![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#15 |
|
Hallo Eddy,
lass Dich nur nicht in Deiner Experimentiertfreude und Deiner Suche nach anderen Sichtweisen entmutigen! Ich bin eigentlich auch so ein Geradeaus- und Scharffotografierer, habe mich dann aber letztens zu einem Workshop "Farbrausch" mit Heinz Teufel angemeldet. Das war echt ein Milestone in meiner Lernkurve: Nicht Blumen schön und scharf abbilden, sondern sie aufzulösen in Unschärfe, in Farben, in Flächen, in Linien und Verläufe. Blumen durch die Blüte einer anderen Blume fotografiern. Habe mich anfangs schwer damit getan, aber es gab am Ende des Workshops unheimliche viele einfach wunderschöne Fotos auf Farben und Formen, wobei aber immer (meistens) ein minimaler doch gezielter Schärfepunkt da war - und wenn es nur ein Pollenständer, ein Blattrand oder ein Tautropfen war. Wir haben zumeist mit weit geöffneter Blende gearbeitet. Bilder, die gar keinen Schärfepunkt hatten, waren nicht die Bringer. Das Auge fand keinen Halt, eben keinen Fokuspunkt. In dem Sinne: weitermachen - Kunst muss sich immer gegen die herrschende Meinung durchsetzen. Wo kämen wir hin, wenn alle nur nach der gemittelten Allgemeinauffassung leben würden. Gruß Jürgen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|