![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hallo,
anbei eine Übersicht über die Lens-Profile und die Änderungen http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/ Irgendwie bin ich frustriert und fühle mich diskriminiert. ![]() Kann mir einer erklären, warum Sony mit so wenigen Profilen vertreten ist? Grüße TomGo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
ok,
![]() ich korrigiere mich etwas, es gibt neue Profile für NEX und Sony plus Tamron-Objektive. Leider besitze ich keine NEX und auch keine Tamron Objektive. Ich wünschte mir z.B. ein Profil für das CZ 16-80 und weitere Sony Objektive. Auch Profile für Sigma würde ich begrüssen. Wie seht ihr das denn? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Schau Dir mal an was das für ein Aufwand ist: http://labs.adobe.com/technologies/lensprofile_creator/ http://download.macromedia.com/pub/l..._userguide.pdf Ansonsten hoffe ich doch, dass das berühmte Zeissobjektiv ohne Korrekturen auskommt ;-) Wilma |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Lg. Josef |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hi,
in Version 3.2 scheint Adobe beim Import noch eine kleine, aber für mich ärgerliche Änderungen vorgenommen zu haben: Bisher konnte ich die Bilder von der Kamera auf die Festplatte verschieben. Bis Version 2.X ohne Probleme, in Version 3.0 musste ich das Verzeichnis extra auswählen, ansonsten wäre nur kopieren möglich gewesen. Jetzt wird die Kamera als Wechselmedium angezeigt und von diesen scheint Lightroom nur kopieren, nicht jedoch verschieben zu können. Ist das bei Euch auch so? Warscheinlich will Lightroom mich nur vor möglichen Verlusten schützen: Sollte beim Verschieben etwas schief laufen, könnte es ja zu Bilderverlusten kommen - so etwas bleibt mir jetzt erspart: Erst kopieren via Lightroom, dann Löschen via Explorer - ist halt 'nen Tick umständlicher. Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich verschiebe eh immmer via Explorer. Von daher ...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
also ich kann das mit Speicherkarte aus der Kamera im Kartenleser reproduzieren am Mac. Ich gehe daher mal von einem "Feature" aus. Was leider auch nicht geht ist: das Volume direkt anzusprechen über Klick auf "Von" und Hangeln durch den Browser. LR erkennt, das das ne Speicherkarte (frisch aus der Kamera) ist und kein "normales" externes Laufwerk. Ich geh da zwar auch lieber auf Nummer sicher und Kopiere in so einem Fall lieber, aber es sollte reichen den Nutzer beim Umschalten auf Verschieben mit einer Warneinblendung zu informieren, statt das komplett zu verbieten. Wilma |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Hi Wilma,
vielen Dank fürs Testen - werde mal Beizeiten im Adobe-Lightroom-Forum 'ne Anfrage stellen, mal schauen was die Amis dazu sagen. Zitat:
Zitat:
Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich hatte ja ein Feature-Request gestartet und ich bin scheinbar zur Hälfte erhört worden:
Als Workaround kann man sich auch ein Preset erstellen, in dem Bilder verschoben werden (egal von wo, es muss halt nur erlaubt sein). Nachdem man die Speicherkarte als Quelle gewählt hat, wählt man jetzt das agespeicherte Preset aus. In der Titelleiste wird jetzt zwar weder Kopie noch verschieben ausgewählt, aber Lightroom verschiebt tatsächlich die Bilder. Der Trick ist schon älter, leider hat dieser Workaround in Version 3.2 nicht funktioniert. Im Release-Kandidaten von 3.3 funktioniert er jedoch wieder. Gruß Ralf
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|