Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kurzer Erfahrungsbericht NEX-3 mit Adapter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2010, 12:51   #1
esszimmer

...ups...
http://www.fotointern.ch/archiv/2010...y-nex-kameras/
..."nur die Belichtungsmessung und Zeitautomatik funktionieren. Fokussieren muss man manuell, egal welchen Adapter man verwendet."

...aber sonst schreiben sie "Ohne Einschränkungen". Wäre für mich aber schon eine...
Vor allem da mein Minolta 50er/3.5 keinen Fokussierring hat...

http://www.photokina.de/aussteller/a...=pk&language=d

...habe mal Novoflex angemailt und gefragt bzgl. AF. Der Adapter heisst NEX/MIN-AF. AF bedeutet dann im negativen Fall nur, dass Minolta/Sony-Autofokusobjektive anschliessbar sind...ohne AF...

Geändert von esszimmer (30.08.2010 um 13:02 Uhr)
esszimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2010, 13:24   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Ich habe gerade ebenfalls eine NEX-3 mit "E-Mount-Adaptor" im Einsatz. Die Meinung von "warmduscher" kann ich im Großen und Ganzen bestätigen. Ich habe mehrere Portraits mit dem Minolta 50/1.4 bei f3.2 aufgenommen. Ob die Schärfe sitzt, ist dabei ein Glücksfalls. Dank Sucherlupe ist es zwar noch relativ einfach möglich, die Schärfe manuell einzustellen. Aber eine am Arm ausgestreckte Kamera ruhig in der Fokusebene zu halten, ist schon sehr schwierig. Zumindest für mich.

Der fehlende AF- für A-Mount-Objektive gepaart mit dem mehr als mickrigen Angebot an E-Mount-Linsen für die NEX, machen diese Kamera für mich als Zweitgerät uninteressant. Aber bald gibt es ja die A33 - die kann ich mir sehr gut als Ergänzung zur A900 vorstellen.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 18:34   #3
amateur

Hi Martin,

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Dank Sucherlupe ist es zwar noch relativ einfach möglich, die Schärfe manuell einzustellen. Aber eine am Arm ausgestreckte Kamera ruhig in der Fokusebene zu halten, ist schon sehr schwierig. Zumindest für mich.
warum hälts Du die Kamera am ausgestreckten Arm? Halt sie mal wie folgt: Objektiv in die linke Hand legen. Rechte Hand an den Kameragriff und Auslöser. Dann kannst Du den Sucherlupenknopf drücken, scharf stellen und durch leichten Druck auf den Auslöser das normale Displaybild sehen, den Ausschnitt feintunen und dann den Auslöser langsam durchdrücken.

Nur bei Brennweiten >= 100mm merke ich im Lupenmodus den Zitter in den Händen schon deutlich und es ist schwierig auf einem wackelnden Monitorbild exakt scharf zu stellen.

Viele Grüße

Stephan
Alt 30.08.2010, 23:42   #4
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hi Stephan,

ich habe halt auch noch das generelle Problem, dass ich mittlerweile mit einer Gleitsichtbrille durch die Welt laufe. Da muss ich dann ständig den Kopf so bewegen, dass ich das Display richtig sehe. Und ich will nicht ausschließen, dass ich vielleicht auch einmal intuitiv die Kamera so bewegt habe, dass ich das Display besser sehe.

In Verbindung mit einem AF habe ich nix gegen ein Display zu Bildkontrolle. Und manuell scharf stellen vom Stativ aus, auch kein Problem. Aber MF und Klappdisplay - dat is nix für mir.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 14:08   #5
Jens N.

Zitat:
Zitat von esszimmer Beitrag anzeigen
Vor allem da mein Minolta 50er/3.5 keinen Fokussierring hat...
Öh? Wort vergessen ("gescheiten" o.ä.), oder ist dir der Ring mal abhanden gekommen? Das AF 50 /3,5 hat eigentlich schon einen Fokusring - vorne der gummierte Bereich mit den Zahlen drauf.
Alt 30.08.2010, 16:11   #6
esszimmer

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Öh? Wort vergessen ("gescheiten" o.ä.), oder ist dir der Ring mal abhanden gekommen? Das AF 50 /3,5 hat eigentlich schon einen Fokusring - vorne der gummierte Bereich mit den Zahlen drauf.
...oh danke...man lernt nie aus...geht...

...soviel zum Thema "AF = Gewohnheit"
esszimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 16:20   #7
Shooty

Eventuell hab ich das nur falsch verstanden:

Wieso verlängert sich die Brennweite bei der NEX? (im vergleich zu Vollformat okay, weil ist ja "nur" ein APS-c Sensor, aber die NEX hat doch den gleichen Sensor wie die 700 usw.)

In den Adaptern sind auch keine Linsen verbaut nehme ich an!? Die sind nur dafür zuständig den abstand zwischen Objektiv und Sensor zu regeln oder?

ps: gibts nich mitlerweile einen AF adapter für SSM Objektive (z.B. das 70-300 G)...
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 16:28   #8
Jens N.

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Wieso verlängert sich die Brennweite bei der NEX?
Wo soll das geschrieben stehen? Falls "die adaptierten Objektive werden durch den Adapter noch länger" gemeint ist: das kann sich eigentlich nur auf die Baulänge beziehen. Die für die NEX eh schon großen Alpha Objektive werden halt durch den Adapter nochmal ca. 2 cm länger.

Zitat:
ps: gibts nich mitlerweile einen AF adapter für SSM Objektive (z.B. das 70-300 G)...
Ist der gleiche Adapter wie hier verwendet, aber die AF-Fähigkeit mit SAM/SSM/HSM (?) Objektiven will Sony angeblich erst mit einer neuen firmware nachreichen ... hoffentlich.
Alt 30.08.2010, 16:31   #9
Shooty

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Wo soll das geschrieben stehen? Falls "die adaptierten Objektive werden durch den Adapter noch länger" gemeint ist: das kann sich eigentlich nur auf die Baulänge beziehen. Die für die NEX eh schon großen Alpha Objektive werden halt durch den Adapter nochmal ca. 2 cm länger.

Ist der gleiche Adapter wie hier verwendet, aber die AF-Fähigkeit mit SAM/SSM/HSM (?) Objektiven will Sony angeblich erst mit einer neuen firmware nachreichen ... hoffentlich.
AHHHH!!!

Siehst du
Einmal falsch gelesen/überflogen und einmal irgendwelche wissensfragmente die in meinem Hinterkopf lauerten!
Danke nun bin ich schlauer!
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 16:32   #10
oskar13

Er meint dass die Objektive um die Adapterlänge länger werden.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kurzer Erfahrungsbericht NEX-3 mit Adapter

Forenregeln