![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Besser als hier habe ich es noch nirgends erklärt gesehen: http://www.planetneil.com/tangents/german/ bzw. als Direktlink zu den Techniken des Blitzens: http://www.planetneil.com/tangents/g...itzfotografie/
Mehr braucht man dazu nicht mehr zu sagen. LG, Rainer Edit: Ah, doch, eines: wenn du in RAW fotografierst, laß bitte bloß DRO aus - das verändert dir die Vorschau im RAW, aber nicht die Bilddaten dahinter und du hast am Schluß reihenweise falsch belichtete Bilder, die nur noch sehr schwer zu retten sind ! Geändert von konzertpix.de (29.08.2010 um 20:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
mit dieser Aussage hast Du mich jetzt aber aufgeschreckt. (Danke!) Meine Frage als Ahnungsloser: Gilt Deine Aussage grundsätzlich, oder nur beim Einsatz des Blitzes? (Ich fotografiere meist in RAW+Jpg.) Hilfst Du mir bitte weiter? - Danke.
![]() |
![]() |
#3 |
|
Werner, schau nach dem Begriff "DRO-Falle" in der Suche und du wirst näheres dazu finden und das in aller Ausführlichkeit. Es gilt grundsätzlich, fällt aber bei geblitzten Bildern mehr ins Gewicht, weil man den Einfluß des Blitzes in der DRO-Vorschau überschätzt.
In kurzen Worten: die Kamera erzeugt zum schnellen Durchschauen und auch zum Vergrößern in der Zoomansicht ein JPG, das mit den aktuellen Entwicklungseinstellungen generiert wurde (das ist auch die Erklärung, warum das Bild in der Kamera in der 1:1-Vorschau so grob aussieht, es enthält z.B. bei der A900 an die 1600 Pixel in der Breite und nicht etwa 6000 !). Ist dabei z.B. DRO+5 aktiv, dann wird dieses Vorschaubildchen genau damit behandelt und du bekommst dieses beim Betrachten in der Kamera vorgesetzt. Nicht aber das RAW ! So kann es passieren, daß du vor Ort der Meinung bist, ordentlich belichtet zu haben, doch daheim am Rechner, wenn das RAW zur Interpretation kommt, hast du vollkommen falsch belichtete Bilder vor dir. LG, Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Vielen Dank, Rainer!
![]()
![]()
|
|
|