![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Es dreht sich nicht darum, ob irgendein Blabla überhaupt glaubhaft ist.
Sondern es dreht sich darum, dass ein Blabla in die Welt gesetzt worden ist und in vielen Foren zum Selbstläufer geworden ist. Und damit das Bild von Sony, die Vertrauenshaltung gegenüber Sony, etc. stark beeinflusst hat - trotz aller Haltlosigkeit. Ist der Ruf erst ruiniert... Die Frage ist: lässt man den Schaden einfach so stehen und akzeptiert den, oder steuert man (im eigenen Interesse) dagegen? Du weißt ja: entscheidend sind nicht die Fakten, sondern die Interpretation der Fakten.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() Nee, das ist schon gut so. Und selbst wenn sie sich hinstellen und sagen "nö. Wir machen Vollformat weiter bis die Schwarte kracht." Denkst Du es gibt nicht mindestens einen "Insider" der das anzweifelt und das als SR3 unters gelangweilte Forenpublikum schleudert. Außerdem geht es hier auch nicht um die Interpretation von Fakten. Fakten sind zumindest mir in dieser Diskussion noch keine untergekommen. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Thon Hogan (Nikon-Spezialist) hat in seinem Blog geschrieben, dass Nikon zukünftig keine Sensoren mehr von Sony beziehen wird, weil Sony keine VF-Sensoren mehr produziert. Dort war auch zu lesen, dass es Sony Semiconductors ist (und nicht die Kamera-Sparte von Sony), die die Produktion von VF-Sensoren einstellen will.Soweit die bekannten Fakten. Interessant ist aber auch, was Sony nicht sagt. Etwa ein klares Bekenntnis zum Vollformat, etwa in den jüngsten Pressemitteilungen (und sei es nur im Nebensatz). Sony wird natürlich einen Deibel tun, und jetzt (oder irgendwann), offiziell den Rückzug aus dem Vollformat verkünden (so er tatsächlich geplant sein sollte). Die würde das dann einfach still und leise auslaufen lassen. Aber was soll die ganze Spekulation. In drei Wochen beginnt die Photokina. Fahrt nach Köln und löchert dort die Leute am Sony-Stand nach der Zukunft des Vollformats ![]() Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |||||
|
Zitat:
Ich habe oben ja schon geschrieben, warum Sony vermutlich nicht reagiert - und das deckt sich mit Deiner Einschätzung. Zitat:
Ich habe früher bei einer Sonnenschutztechnik gearbeitet. Bloß weil wir beschlossen haben, die Antriebsmotoren nicht mehr selbst herzustellen, sondern einzukaufen, wurde deswegen die Produktion von Markisen noch nicht eingestellt. Und auch das Tuch wurde nicht selbst gewebt. Das sind Schlussfolgerungen, die nicht stringent sind. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie gesagt: Die Exitus-Spekulationen stehen für mich auf keinen besseren Füßen als die Weitermach-Spekulationen. Beim Rest bin ich völlig einer Meinung mit Dir ![]()
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Hier gibt es durchaus die These, dass die günstige Verfügbarkeit (unterdeckend) des Sensors das Dumping der VF DSLR und damit den Verkaufserfolg erst möglich gemacht hat(gottlob, zum damaligen NiCa Preis hätte ich mir keine gekauft). Der Rest der Technik ist ja eher eine Restlverwertung von Minolta mit ein paar kleinen Anpassungen. Und genau hier besteht das Risiko, dass Sony lieber Geld für das Einstieg- und Mittelklassesegment in die Hand nimmt, da da doch die Stückzahlen um Potenzen höher sind und der Mitbewerb, wie schon vorher beschrieben, schlechter aufgestellt ist. Die neuen Modelle mit ihren doch erstaunlichen Innovationen zeigen das recht deutlich. Da schaut heute schon eine A700 alt aus. Im VF Bereich(neues Gehäuse, AF, Blitzsystem) sind größere Entwicklungsinvestititionen für sehr kleine Stückzahlen notwendig, und der Mitbewerb ist dort sehr gut aufgestellt. Da pflegt Sony m.E. hauptsächlich die Minolta Jünger, aber Neukunden in relevantem Ausmaß werden da nicht ins System kommen. Wo gibt es da Alleinstellungsmerkmale? Daraus kann m.E. sehr wohl abgeleitet werden, dass hier ein Risiko besteht, dass Sony VF in absehbarer Zeit zumindest eher reduzieren wird, falls dann auch noch die Sensoren zu Marktpreisen zugekauft werden müssen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
es selbst noch nicht und wartet erst einmal den Erfolg oder Mißerfolg der Alphas 580 und der SLT Modelle ab.Ich glaube aber auch daß Sony mit den gesteckten Zielen der beiden Vollformat Kameras zu optimistisch war und nun vorsichtiger wird. Aber eine Alpha 580 oder Alpha SLT 55 als Flaggschiffe der DSLR Sparte wäre etwas wenig.Wir müßen wirklich abwarten.Leider erfahren die Betroffenen eine Entwicklung vielfach als Letzte. Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Der Markt regelt das eh. Werden die neuen Linien erfolgreich, gibt es dort Nachschub und wir warten länger auf den A8xx oder A9xx Nachfolger. Und ob wirklich die paar Enthusiasten, die sich ein oder mehrere Zeiss gönnen, wirtschaftlich relevant sind, bezweifle ich ernsthaft. Daher geht es m.E. nur um die Frage, ob der Zugpferdcharakter dieser Kamera/System sich bei wechselndem Markt dauerhaft lohnt. Zitat:
Geändert von mrieglhofer (29.08.2010 um 15:36 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Aber sicherlich die Masse macht noch am meisten Gewinn, aber das heißt nicht, dass teuere Produkte sich schlecht verkaufen, die werden wahrscheinlich nur nicht in die Massen bzw. Stückzahlen verkauft und produziert wie die günstigeren Produkte, dies heißt aber nicht, dass man mit teueren Produkten kein Geld verdient oder Verlust macht, womöglich eher genau der Gegenteil der Fall, man verkauft zwar weniger, aber die teuren Produkte bringen trotzdem Gewinne ein.
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Man sollte auch bedenken das der gesamtanteil des vollforma Bereichs in Stückzahlen vielleicht gering ist, aber im Umsatz gemessen doch einiges hoher.
Auch werden die spannen weit großer sein, als im hart umkämpften einsteigermarkt, der sehr preisorentiert ist. Und zum Thema vollformat, ich werde sicher nicht wieder auf eine nicht vollformat zuruckwechseln ! Die Nachteile bezogen auf bildqualität sind schon erheblich, und ich liebe den wiedergewonnen Look der vollformat.
![]() |
#10 |
|
Ob der Gewinn so riesig ist im Vergleich zu den Massenprodukten, weiß ich nicht.
Aber es sind Technologieträger - man zeigt was geht und was man kann. Welchen Anteil die Anwesenheit einer VF Kamera im Portfolio an der Verkaufbarkeit im unteren und mittleren Segment hat oder wie stark die Werbewirksamkeit dieser ist, kann wohl keiner mit 100%iger Sicherheit sagen. Sprich: Brauch man eine oder mehrere VFs um im Markt der APS-C , Spiegellosen etc bestehen zu können ? Andererseits gibt es nur ein Geurücht, welches besagt Sony zeihe sich vom VF-Sensor-Bau zurück, Daraus erwächst das Gerücht, dass Sony sich komplett aus der VF-Kameraentwicklung zurückziehe. Hierfür wird das Ende der 850 mit als Beleg gewertet. Andererseits wird die Ankündigung der VF-Objektive 2/24 und 4/500 keineswegs als Indiz für eine Erhaltung der VF-Abteilung gewertet - very strange ist das schon ! Die Logik bleibt ein wenig auf der Strecke! NikSon wäre übrigens ein netter Name für die Sensorproduktionsfirma die in Zukunft die Sensoren baut - war ein Scherz :-) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|