Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » EOS 60D ist da
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2010, 15:39   #1
Giovanni

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich finde die Canon 60D ziemlich teuer. Wirkt irgendwie auf mich, als musste Canon noch unbedingt ein Modell zwischen die 7D und die 550D pressen .
Naja, Nikon hat auch ne D90. Ist die selbe Klasse.

Trotzdem ist "60D" als Bezeichnung irgendwie dumm gewählt. Damit assoziiert man die Fortführung der bisherigen xxD-Modellreihe.

Irgendwie hat Canon ein Problem mit der Benennung. Vielleicht sollten sie mal auf "Henri", "Ansel Mk. II" und "Helmut" umsteigen.

Hoffentlich werden die "Rebels", also die EOS xxxD, nicht funktional abgespeckt, nachdem es jetzt noch so eine "Zwischenklasse" gibt. Es ist bisher ein ganz großer Vorteil bei Canon, dass die Kleinen sich auch für anspruchsvolle Anwender als leichte Zweitkamera eignen. Sony hat das endlich auch wieder verstanden bei den aktuellsten Neuerscheinungen.

Geändert von Giovanni (28.08.2010 um 15:43 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2010, 15:48   #2
kearny

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen

Irgendwie hat Canon ein Problem mit der Benennung.
Für mich ein Problem mit der Modellpolitik, nicht mit der Benennung. Wenn ein direkter Nachfolger sich in wesentlichen Punkten einfach verschlechtert, ist das schlicht enttäuschend.

Allerdings frage ich mich gerade, wo Canon die 7D abspecken dürfte, damit sie für mich als 40D-Nachfolger akzeptabel wäre. Viel fällt mir da nicht ein, evtl. der 100-%-Sucher, der voll parametrierbare AF, die aufwändige Abdichtung, aber sonst?
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 16:21   #3
Giovanni

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Für mich ein Problem mit der Modellpolitik, nicht mit der Benennung. Wenn ein direkter Nachfolger sich in wesentlichen Punkten einfach verschlechtert, ist das schlicht enttäuschend.
Hier unterliegst du genau dem Missverständnis, das der Name induziert: Die 60D ist eben kein direkter Nachfolger der 50D.

Vielmehr hat Canon seine Modellreihen diversifiziert - und ihnen eine ähnliche Klassifizierung verpasst wie sie auch Nikon hat. Vorher hatte Canon eine "Ebene" weniger. Nun wurde die xxD-Reihe nach oben (7D) und nach unten (60D) aufgeteilt.
Alt 28.08.2010, 16:23   #4
Giovanni

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Allerdings frage ich mich gerade, wo Canon die 7D abspecken dürfte, damit sie für mich als 40D-Nachfolger akzeptabel wäre. Viel fällt mir da nicht ein, evtl. der 100-%-Sucher, der voll parametrierbare AF, die aufwändige Abdichtung, aber sonst?
Warum nimmst du die 7D dann nicht einfach so wie sie ist?

Oder möchtest du eine 6,5D, die ähnlich wie bei Sony die A850 gegenüber der A900 künstlich gedrosselt wurde (Rahmen im Sucher begrenzt Sucherfeld auf weniger als 100%, Drosselung der Bildfrequenz per Software)?

Sony hat davon vor allem nur einen Nutzen: Die Alpha 900 durfte nach Erscheinen der Alpha 850 teurer werden und tat dies auch. Meiner Einschätzung nach haben die Kunden fast nur Nachteile von solchen Aktionen. Außer den, dass ggf. mehr von den Vollformat-Sonys verkauft werden können, was dem System und damit auch seinen Anwendern insgesamt gut tut.

Geändert von Giovanni (28.08.2010 um 16:28 Uhr)
Alt 28.08.2010, 16:40   #5
kearny

Zitat:
Hier unterliegst du genau dem Missverständnis, das der Name induziert: Die 60D ist eben kein direkter Nachfolger der 50D.
Wenn die 60D kein Nachfolger der 50D ist, dann ist mir das zu kompliziert - nein, eigentlich zu blöde...

Zitat:
Warum nimmst du die 7D dann nicht einfach so wie sie ist?
Werde ich wohl irgendwann machen, aber ich hab für die 40D im Juni 2008 im Mediamarkt dank Cashback und 25-%-Rabattaktion weniger als 500 EUR bezahlt und die 7D kostet rd. 1200 EUR. Klar, sie bietet mehr, aber das, was ich aufgezählt habe, brauche ich nicht wirklich.

Ich denke, nach der tollen 7D konnte aus Marketingründen jede zweistellige Semipro nur eine Enttäuschung werden.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » EOS 60D ist da

Forenregeln