Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A33 und A55
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2010, 11:24   #211
el-ray

Zitat:
Kann schon jemand etwas sagen, wie hoch man die ISO noch gebräuchlich schrauben kann bei der A55?!
DPreview schreibt, dass iso 12800 für kleine Drucke noch reicht. Ich interpretiere das mal als 10x15 oder 13x18... wohlgemerkt in jpg, in Raw mit gutem Konverter erhoffe ich mir da noch ein wenig mehr. Bei statischen Objekten kann man ja zusätzlich die Multiframe NR benutzen,das scheint ja recht gut zu funktionieren und macht auch iso25600 noch für kleinere Drucke nutzbar

Mir persönlich reichts, wenn ich im Extremfall Iso 3200 noch halbwegs ansehnlich auf 20x30 bekomme, das dürfte mit Raw kein großes Problem darstellen... Höhere

Was mich jetzt noch interessieren würde:
Geht die Multishot-NR auch schon bei niedrigeren Empfindlichkeiten? so im Bereich Iso 800-3200 ? Das wär ziemlich genial

Geändert von el-ray (25.08.2010 um 12:11 Uhr)
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2010, 16:24   #212
ryflow

Live Histogramm

Bin einer der wenigen, die nach wie vor von der Sony R1 begeistert sind und auf eine R2 warten (wahrscheinlich vergeblich).

An den Axx fehlen mir zwei ganz wesentliche Dinge:
  • Live Histogramm, sodass ich die Belichtung *vor* dem Auslösen korrigieren kann
  • Ein zweites Einstellrad, somit kann man die für mich wichtigsten Einstellungen, nämlich Belichtungskorrektur und Programm-Shift ohne Verrenkungen erledigen

Vielleicht hab' ich auch was übersehen, bin nämlich ansonsten ganz begeistert von den neuen Modellen. Bin aber auch gerne so geduldig, um auf die A77 zu warten (1 - 2 Jahre)
ryflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 16:30   #213
eiq

Zitat:
Zitat von ryflow Beitrag anzeigen
  • Live Histogramm, sodass ich die Belichtung *vor* dem Auslösen korrigieren kann
Vielleicht hab' ich auch was übersehen
Ich glaube du hast tatsächlich etwas übersehen, denn auf imaging-resource.com wird behauptet, dass man ein Live-Histogramm einblenden kann:

Zitat:
Zitat von IR
You can also enable a live histogram.
http://www.imaging-resource.com/PRODS/AA55/AA55A3.HTM

Gruß, eiq

Edit: Laut dpreview gibts das Histogramm nur während der Belichtungskorrektur:

http://www.dpreview.com/reviews/sonyslta55/page5.asp

Geändert von eiq (25.08.2010 um 16:32 Uhr)
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 16:31   #214
hpike

Eigentlich brauchst du doch überhaupt kein Live Histogramm , du kannst doch live sehen wie das Bild bei den vorhandenen Einstellungen wird und wenn dir das nicht gefällt es so korrigieren bis es dir gefällt . So wie ich das verstanden habe zeigt dir das Live Bild den Zustand bei der jeweiligen Belichtung an die du eingestellt hast . Also vor der Auslösung .

Geändert von hpike (25.08.2010 um 16:41 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 16:37   #215
eiq

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Eigentlich brauchst du doch überhaupt kein Live Histogramm , du kannst doch live sehen wie das Bild bei den vorhandenen Einstellungen wird und wenn dir das nicht gefällt es so korriegieren bis es dir gefällt
Aber nur mit einem Histogramm kann man die Belichtung vernünftig kontrollieren. Das Display hat einen zu geringen Dynamikumfang und außerdem variiert die Anzeige je nach Umgebungshelligkeit.
Alternativ könnte man über- und unterbelichtete Bereiche hervorheben, dann könnte man solche Bereiche auch ohne Histogramm sicher erkennen.

Gruß, eiq
Sponsored Links
Alt 25.08.2010, 16:44   #216
mrieglhofer

Haben die eigentlich Micro Adjust?

Gefunden und gelesen habe ich nichts. Bei der hohen Pixeldichte zumindest bei der A55 (>A700 und > A900) wäre das m.E. nicht schlecht. Sonst bringt man die Sensorauflösung nie und nimmer auf die Straße.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 16:47   #217
hpike

Ich bin jetzt nicht mehr sicher ob ich das auf der Sony Hompage gelesen habe , aber irgendwo hab ich es ganz sicher gelesen . Dort stand , das es aufgrund des guten Live Bildes und auch direkt im Sucher, einwandfrei funktionieren soll und man das Bild ohne Probleme verändern kann bis das Bild die gewünschte Belichtung ect. aufweist .

Da ich und du ja wohl auch nicht , beides nicht kennen , also weder Live Bild noch Sucherbild , glaub ich jetzt erst mal was die sagen . Die Praxis wird dann zeigen ob sie Recht haben oder ob sie übertrieben haben . Ich maße mir jedenfalls nicht an das schon vorher beurteilen zu können ohne es selber gesehen zu haben .

Öhm der letzte Satz war jetzt nicht gegen dich gemünzt
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 16:58   #218
nobby57234

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage. Wie reinige ich den Sensor, wenn der Spiegel nicht mehr
hoch klappt ?

Geändert von nobby57234 (25.08.2010 um 17:20 Uhr)
nobby57234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 17:01   #219
aidualk

Zitat:
Zitat von nobby57234 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage. Wir reinige ich den Sensor, wenn der Spiegel nicht mehr
hoch klappt ?
zum reinigen ist er klappbar. Nur sollte es kaum noch zu Verschmutzungen kommen, weil der nicht mehr hochklappende Spiegel ja auch keinen Dreck mehr durchlassen sollte/könnte/dürfte !?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 17:02   #220
malo

Zitat:
Zitat von nobby57234 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage. Wir reinige ich den Sensor, wenn der Spiegel nicht mehr
hoch klappt ?
es gibt einen Renigungs-Mode um den Spiegel hochzuklappen
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A33 und A55

Forenregeln