Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Geissler Service Sensorreinigung 94,- Euro!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2010, 20:10   #1
konzertpix.de

Abgesehen davon, daß es absolut kein Mangel oder gar ein Fehler ist, sondern man als digitaler Fotograf sich so langsam auch mit den notwendigen Pflegemaßnahmen seines Equipments auseinandersetzen sollte, um makellose Bilder zu erhalten.

Oder man mag das gar nicht, dann bleiben einem noch zwei Alternativen: in der Postproduction am Rechner stempeln. Oder für die Reinigung teuer zahlen.

Dann wohl doch lieber selber Sensor reinigen!

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2010, 20:56   #2
M-Cut

Naja gut, man muss ja nicht auf Geissler zurückgreifen. Hier in der Stadt gibt es wohl auch einen FotoLaden, der solche Reinigen anbietet. Dann schicke ich das Ding erst gar nicht weg. Die Verunreinigung ist auch wirklich nicht schlimm. Nur Mit Ausblasen bekomme ich es nicht weg. Irgendwas ist auf dem Sensor...
M-Cut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 22:06   #3
guenter_w

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
... sondern man als digitaler Fotograf sich so langsam ...
Huch, wie sieht denn so einer aus?
Alt 24.08.2010, 22:23   #4
Alfa156SW2,4JTD

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
A
Oder man mag das gar nicht, dann bleiben einem noch zwei Alternativen: in der Postproduction am Rechner stempeln. Oder für die Reinigung teuer zahlen.

Dann wohl doch lieber selber Sensor reinigen!

LG, Rainer
Hi!
Ich wüsste noch ne dritte Möglichkeit: hochlichtstarke FB drauf, und nur noch mit Offenblende fotografieren. Dann dauerts seeehr lang, bis der Sensor mal "zugekrustet" ist und man den Dreck erkennen kann...
Alt 24.08.2010, 22:45   #5
usch

Zitat:
Zitat von Alfa156SW2,4JTD Beitrag anzeigen
Hi!
Ich wüsste noch ne dritte Möglichkeit: hochlichtstarke FB drauf, und nur noch mit Offenblende fotografieren. Dann dauerts seeehr lang, bis der Sensor mal "zugekrustet" ist und man den Dreck erkennen kann...
Da sagst du was ... ich bin fast umgefallen, als ich an der D7D mal für eine bewußt lange Belichtungszeit ausnahmsweise auf f/22 abgeblendet hatte und mir dann zuhause die Fotos angesehen habe. Da kam Freude auf beim Stempeln. Ein Vorteil vom KB/Vollformat könnte auch sein, daß der Dreck im Verhältnis zum Sensor kleiner ist und ein Krümel nicht gleich über das halbe Bild geht.

Aber apropos ... gilt der "Reinigungs-Gutschein", den Geissler beim Alpha-Festival rausgibt, nur für eine Sofortreinigung vor Ort, oder kann man den auch aufheben und später einlösen? Meine A900 hat irgendwie noch gar nicht so viel Staub angesetzt, daß sich eine Reinigung durch Fachpersonal wirklich lohnen würde.
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2010, 23:10   #6
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Aber apropos ... gilt der "Reinigungs-Gutschein", den Geissler beim Alpha-Festival rausgibt, nur für eine Sofortreinigung vor Ort, oder kann man den auch aufheben und später einlösen?
Der gilt nur während des Festivals am 10. und 11. September in Berlin. Dazu werden drei Techniker von Geissler beim Festival sein und sich eurer verdreckten Sensoren annehmen.

PS: Entgegen dem irreführenden Threadtitel kostet die Sensorreinigung bei Geissler ca. 50 und nicht 94 Euro incl. Versandkosten (Geissler).
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Geissler Service Sensorreinigung 94,- Euro!

Forenregeln