SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2010, 11:17   #1941
sonnwend

Zudem ist Sony wohl bei den "Entwicklungs"ländern (auf CE bezogen) wie China, Russland und Afrika anscheinend richtig gut vertreten und jagt Canikon einige Marktanteile ab. Sony hat also eine Menge Spielraum für Neuentwicklungen und Eroberung neuer Marktanteile und Nutzergruppen.
Viel mehr als Canikon, die auf eine eher traditionelle Nutzergemeinschaft setzen.

Es ist ja sicherlich sehr schön, wenn Sony mit "Inovation" aufhorchen lässt, und zudem mit "verschmelzten" Video-Photo-Cams neue Kundenschichten erschließt. Dennoch glaube ich, daß Sony die wie oben beschrieben "traditionelle" Nutzergemeinschaft nicht vergessen soll. Ich für meinen Teil wünsche mir nichts mehr, als ein Sony-Pendant zur z.B. 1er Linie von Canon. Ich brauch kein Video, schon gar kein Klapp-Display und sonstigen Schnick-Schnack. Ich will ein kompromissloses "Photo-Werkzeug" mit ausschließlichen Features hierfür. Vollformat, Magnesium-Gehäuse auch gerne voluminös, ohne oder auch mit integriertem Handgriff. Erst an einem solchen Gehäuse machen z.B. die G oder Zeiss-Linsen Sinn. Für ein solches Gehäuse zahlt man auch gerne 2000 EUR oder auch mehr.
Kleine Spielsachen wie die von Sony derzeit forcierten "Multimedia-DSLR´s" steckt man dann eben zusätzlich in eine Seitentasche des Foto-Rucksacks, sofern man diese braucht.
sonnwend ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2010, 11:20   #1942
celle

Zitat:
Was ändert sich an meiner eigenen Kreativität mit neuer Technik???
Ich kann nun endlich Video mit niedriger Schärfentiefe nutzen. Bei Sony gab es das bisher nicht. Endlich bei Überkopfaufnahmen und Froschperspektive Hochformat möglich. Diese Perspektiven blieben mir oft verwehrt, weil ich mich mit der A700 nicht einfach mal so in den Tümpel, Schlamm oder irgendeine Pfütze werfen kann. Die Kompaktheit macht eine NEX oder A55 zu einer idealeren Immerdabei-/Reise-Kamera ohne auf niedrige Schärfentiefe und gutes Rauschverhalten zu verzichten. Gesteigerte Available-Light-Fähigkeiten sorgen auch für mehr Möglichkeiten bei blitzfreien Fotos.

All die hier aufgezählten Dinge steigern sehr wohl die Möglichkeiten um sich freier kreativ auszutoben.
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 11:36   #1943
celle

Zitat:
Es ist ja sicherlich sehr schön, wenn Sony mit "Inovation" aufhorchen lässt, und zudem mit "verschmelzten" Video-Photo-Cams neue Kundenschichten erschließt. Dennoch glaube ich, daß Sony die wie oben beschrieben "traditionelle" Nutzergemeinschaft nicht vergessen soll.
Das Geld für diese Gruppe wird eben vorerst mit neuen Marktanteilen im Massenmarkt erwirtschaftet. Abgesehen davon fehlt zur A700 der A55 nur ein abgedichtetes Magnesiumgehäuse und das AF-Hilfslicht für das dunkle Studio. Ansonsten ist die A55 die technisch bessere Kamera und ja ich halte den EVF für besser als den OVF in der A700 und da für mich die FN-Schnellfunktion intuitiver bedienbar ist, als eine Unzahl wahllos verteilter Knöpfe sehe ich auch da kein riesen Problem um die A55 als ernstzunehmendes Fotowerkzeug anzusehen, was gar mehr Potenzial bietet als eine aktuelle A700 oder selbst eine A900.
Keine Angst, eine neue A7xx und VF werden auch noch kommen, für Leute die VF wegen niedriger Schärfentiefe, Auflösung und Rauschverhalten, abgedichtetes Gehäuse für den robusteren Einsatz, Blitzsynchroanschluss und AF-Hilfslicht im Studio oder einfach einen großen Bleiklotz für das eigene Geltungsbedürfnis brauchen...
Auf Letzteres kann ich verzichten und die anderen Punkte sollten auch anders als bisher bei Sony gelöst machbar sein. So lange dies nicht der Fall ist brauche ich eben 3 Kameras...

Geändert von celle (20.08.2010 um 11:53 Uhr)
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 11:37   #1944
steff74

Zitat:
Zitat von sonnwend Beitrag anzeigen
[I] Ich brauch kein Video, schon gar kein Klapp-Display und sonstigen Schnick-Schnack. Ich will ein kompromissloses "Photo-Werkzeug" mit ausschließlichen Features hierfür. Vollformat, Magnesium-Gehäuse auch gerne voluminös, ohne oder auch mit integriertem Handgriff. Erst an einem solchen Gehäuse machen z.B. die G oder Zeiss-Linsen Sinn. Für ein solches Gehäuse zahlt man auch gerne 2000 EUR oder auch mehr.
Kleine Spielsachen wie die von Sony derzeit forcierten "Multimedia-DSLR´s" steckt man dann eben zusätzlich in eine Seitentasche des Foto-Rucksacks, sofern man diese braucht.
Wie wärs mit einer Alpha 900?
Gruss Steff
Alt 20.08.2010, 11:50   #1945
el-ray

Die Abblendtaste bei der a580 lässt mich auf eine SVA hoffen, falls es so kommt hab ich für die nächsten Jahre mein Werkzeug gefunden.
Metallgehäuse, 1000 Knöpfe etc... muss ich nicht haben, hatte bis jetzt mit a200 und a550 diebezüglich keine Probleme.
Nur SVA ist mir für einige Teleaufnahmen mit dem 70-400er wichtig und ich könnte mir endlich ein 180er Makroobjektiv anschaffen
Sponsored Links
Alt 20.08.2010, 12:11   #1946
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Tsal Beitrag anzeigen
Nicht viel, aber es sieht so aus, als ob der Monitor bei den neuen 5xx mehr ins Gehäuse reingeht als bei den Vorgängern. Bei meiner 500 ist der Sucher mehr im Gehäuse drinnen als der Monitor.
Die Bauweise bei den Axx find ich aber auch Genial
Ich hab die Sony Sucherlupe - die schafft auch ein wenig mehr Platz :-)

Zitat:
Ich brauch aber trotzdem hierund da mal weniger ISO
zb Unter der Sonne mit Blitz
sagte ich hier und da mal doch öfters, sch... weniger iso wäre super
Ich glaube da hast Du mich falsch verstanden - ich wollte nicht ISO 100 als unwichtig absprechen; im Gegenteil - an sehr sonnigen Tagen ist man mit ISO 200 schnell bei extrem kurzen Belichtungszeiten oder kleinen Blenden. Ich habe mich gefragt wo wohl die "Base ISO" dieser Modelle liegt. Vermutlich ist es wie bei der A700 ISO 200. Wenn dem so ist, dann ist ISO 100 bei den Neuen Modellen im Bildergebnis ungefähr Vergleichbar mit ISO 200 und Belichtungskorrektur +1 Ev und anschließender Nachbearbeitung der Belichtung mit -1 Ev. So konnte man "ISO 100" auch schon mit den aktuellen Modellen "einstellen" - allerdings mit dem Nachteil, dass das Bild in der Kamera eben noch höher Belichtet aussieht und man das Resultat eigentlich erst am Rechner sehen kann.

Ich bin gespannt ob es denn wirklich so kommt wie es rumort. Für mich stellt sich das durchaus als gute Entwicklung dar. Die Hausaufgaben wurden eher in jenen Bereichen gemacht, die am ehesten nach innovativen Ingenieursleistungen verlangen: Sensortechnologie, Autofokus, Bildqualität, Rauschen. Beim Autofokus scheint Sony auf der einen Seite aufzuholen (AF-C) und auf der anderen Seite die bisherigen innovativen Stärken (Quick-AF, Gesichtserkennung, Doppelkreuzsensoren) durch neue Konzepte auszubauen (z. B. AXX-Modelle). Da kann ich verzeihen, dass es in den Bereichen Gehäusematerial und Knopf-/Drehschalter-Inflation noch nichts neues gibt.

Ganz ehrlich - ich glaube am Bedienkonzept und generell am Gehäuse der A850/A900 ist kein so großer Bedarf etwas innovativ neu zu machen. Im Gegenteil - die Kundschaft ist mit diesem Aspekt derart zufrieden, dass es offenbar sogar als positive Abgrenzung zur Konkurrenz funktioniert. Für mich geht es also bei den entsprechenden Nachfolgemodellen eher darum, wie man das neue Portfolio an Basis-Technologien sinnvoll in das bestehende Kamerakonzept einbauen kann. Da geht es vor allem um: Neue Sensoren, Besseres Rauschverhalten, Verbesserte AF-Module, Hauptsensor-LiveView und letztlich Video mit gut funktionierendem continuous AF.

Schaut man sich dann die entsprechenden Modelle am Markt an, sehe ich das große Wachstumspotential trotzdem vor allem im Bereich der AXX und A5X0. Die kostensparende Mittelklasse ist wohl in weiten Teilen zum Technologieträger geworden, von dem ausgehend aufgewertete und abgewertete Modelle entwickelt werden. Spart ein Hersteller hier zuviel an Funktionen, dann setzt sich die Konkurrenz durch. Was ist denn die A5x0 beispielsweise anderes als eine Schritt für Schritt in Richtung A7x0 aufgewertete A350? Zuerst der Exmor CMOS-Sensor und hohe Serienbildgeschwindigkeit und nun vielleicht auch Features wie Abblendtaste, Doppelkreuzsensoren und womöglich auch SVA?

Geändert von Neonsquare (20.08.2010 um 12:18 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 14:06   #1947
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin,

wundert mich jetzt. Andrea steht mittlerweile offen auf der Seite... ("contact me! (Andrea)")

SR5: SRadmin = Andrea (confirmed)
Dennoch wusste ich es laaaange* vorher, deswegen bleibe ich so
(*=Eine Weile.)

ps: Ich weiß nicht ob es tatsächlich dazu beigetragen hat, aber ich hab mal was erwähnt von User mit Login usw. bei SAR einzubauen, als ich mit ihr gesprochen habe, damals als sie die neue Webseite aufbaute.

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
der Andrea,
SR3?
Alt 20.08.2010, 14:12   #1948
Systemwechsel

Ein TV. Cool
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 19:11   #1949
Tsal

laut engadget gibt es Iso 100
das lässt in mir hoffnungen aufgehen, auf nen Firmware update für meine 500
Tsal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 19:17   #1950
RainerV

Zitat:
laut engadget gibt es Iso 100
...
Stellt sich die Frage nach dem Dynamikumfang bei ISO100.

Das ist dann wohl die Kehrseite der Medaille "wir wollen immer höhere ISO".

Rainer
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?

Forenregeln