SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz mecablitz 32 MZ-3 an aktueller Sony Alpha
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2010, 23:10   #1
looser

Ne

Twolf hat sich auf den SCA 3302 M8 bezogen, den hlenz ins Spiel gebracht hat.

Mein Tipp ist den 3301 entsorgen und den 3302 M8 kaufen. Da funktioniert die Blenden Iso und Brennweitenübertragung auch 100% sogar Slave läuft mit meinen 40MZ2 an der A300.

Bisher habe ich es noch nicht geschafft den Blitz mit der Metz Automatik zum fehlbelichten zu bekommen.

MFG Michael

Geändert von looser (16.08.2010 um 23:12 Uhr)
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2010, 23:19   #2
Giovanni

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Ne

Twolf hat sich auf den SCA 3302 M8 bezogen, den hlenz ins Spiel gebracht hat.

Mein Tipp ist den 3301 entsorgen und den 3302 M8 kaufen. Da funktioniert die Blenden Iso und Brennweitenübertragung auch 100% sogar Slave läuft mit meinen 40MZ2 an der A300.

Bisher habe ich es noch nicht geschafft den Blitz mit der Metz Automatik zum fehlbelichten zu bekommen.

MFG Michael
Michael,

sei vorsichtig mit diesem Rat. Hier unterliegst du einem Irrtum: Der 40MZ2 kann die Blendenwerte von der Kamera übernehmen - dieser Blitz hat ein LC-Display an der Rückseite und übernimmt die Blendeneinstellung von der Alpha, richtig?

Der 32MZ-3 dagegen hat kein LC-Display, sondern 3 mit einem Schiebeschalter wählbare Automatikbereiche (= Filmempfindlichkeits/Blendenkombinationen). Deshalb kann der 32MZ-3 keine Blendeneinstellungen von der Kamera übernehmen, egal mit welchem Adapter.

Ich habe selber einen und es ist trotzdem immer noch ein sehr gutes Gerät: Man wählt einfach eine dieser drei Blenden und stellt diese auch an der Kamera ein. Die Blitzbelichtungskorrektur macht man einfach, indem man an der Kamera eine abweichende Blende oder ISO-Zahl gegenüber der am Blitz eingestellten wählt. Funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße

Johannes
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 23:41   #3
Kuki77

Themenersteller

Zwei Stühle, eine Meinung ... nur andersrum.

In ca. einer Woche werde ich beides (Blitz + SCA-3301) da haben, dann werde ich es an der a380 testen und Euch berichten.

Nur wie teste ich, was geht und was nicht? Über- oder unterbelichtet ist ja kein aussagekräftiges Testergebnis.

meine Bilder auf flickr
Kuki77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 23:53   #4
RainerV

Zitat:
Zitat von Kuki77 Beitrag anzeigen
...
Nur wie teste ich, was geht und was nicht? Über- oder unterbelichtet ist ja kein aussagekräftiges Testergebnis.
Machs wie es Johannes beschrieben hat. So gehts.

Rainer
Alt 06.10.2010, 20:32   #5
Kuki77

Themenersteller

Hier mal ein Feedback von meinem Test.

Metz 32 MZ-3 mit SCA 3202 M2-Adapter

Nutzbar ist er - wie oben beschrieben - nur wenn man manuell die Blende vorgibt.
Dennoch war ein überwiegender Anteil der geschossenen Fotos überbelichtet.
Man müsste also immer Probefotos schießen, auf richtige Belichtung prüfen und ggf. über andere Blende an Kamera, andere A-Einstellung auf Blitz oder ISO-Einstellungen korrigieren.

Für mich nicht ganz praxistauglich. Jetzt habe ich mir ein 40 MZ-2 zugelegt und bin damit richtig zufrieden.

meine Bilder auf flickr
Kuki77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz mecablitz 32 MZ-3 an aktueller Sony Alpha

Forenregeln