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#11 | |
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 2.604
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Das 24/2 scheint ein sehr guter Wurf geworden zu sein.
![]() Zitat:
![]() Aber ich weiß was du meinst - um ein 24/1,4 in der Qualität zu konstruieren, wäre das Zeiss ein großes Monstrum geworden. Erst recht, wenn man sieht, wie riesig das 24/2 schon ist. Gruß, eiq |
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#12 | |
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
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Zitat:
Ich trauere heut noch meinem alten 9-Linser MD-Rokkor 24/2.8 nach (gekauft als Student mit ner XG9); ...nie erreicht von allen späteren Minolta 24ern. Und jetzt dieses Hammer- Objektiv.... ![]() |
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#13 |
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
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Das alte 24er Minolta schlägt sich angesichts des Preises allerdings auch nicht so schlecht finde ich. Da bin ich ja beruhigt ... na ja, nicht daß ich wirklich über die Anschaffung einer ~1100 Euro 24mm Festbrennweite nachgedacht hätte...
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Gruß Jens |
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#14 |
Registriert seit: 24.07.2009
Beiträge: 443
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Das finde ich auch.
Das Minolta schlägt sich mit seinen 220 Gramm zu 550 Gramm vom Zeiss doch gar nicht schlecht in der Abbildungsleistung. |
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#15 |
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 987
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Es würde mich interessieren, wie gut das neue 24er zum 135er von Zeiss passt.
ich meine das folgendermassen: Das 135er gibt Farben in Detail und natürlich die Details auch bei schwierigen Lichtbedingungen, z.B. Knallige Sonne zur Mittagszeit, hohe Kontraste, einwandfrei und sehr neutral wieder. gerade bei dem guten Abbildungsmasstab des 24er könnte ich dieses Objektiv sehr gut gebrauchen, wenn es die gleichen Qualitäten hätte. Das können meine Minolta Weitwinkel 2,8/20 und 2,0/35 so nicht und das Zeiss 16-80 ist irgendwo auch nur ein Zoom. Um das zu beurteilen wären Beispielaufnahmen, in denen etwas mit Vordergrundobjekten, auch mit grösserem Abbildungsmasstab gespielt wird, sehr hilfreich. |
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#16 | |
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 987
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Zitat:
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#17 | ||
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
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Zitat:
Zitat:
Grüße, Jörg |
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#18 | ||
Gesperrt
Themenersteller
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 799
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Zitat:
Interessant ist auch, dass sich die Bildanmutung bei f2 innerhalb des bildfeldes leicht verändert - höherer Kontrast und eine Spur weniger Auflösung in der Mitte, eine Spur mehr Auflösung und etwas weniger Kontrast zum Bildrand hin. Drucktechnisch ist das völlig irrelevant, aber am Screen bei 200% wahrnehmbar ... Gr Steve Zitat:
* weniger Verzeichnung als das 2.8/24mm => Architektur! * SSM (lautlos - bei gewissen Veranstaltungen wichtig!) * Haptik (die Grösse des 2/24mm liegt mir persönlich sehr gut - analog dem alten MC 2.8/21mm) Ansonsten - und gerade z. B. für Bergtouren - kann man bedenkenlos auch auf das 2.8/24mm zurückgreifen, wenn man nicht gerade bei f 2.8 oder f4 absolute Höchstleistung braucht. Gr ![]() Geändert von stevemark (15.08.2010 um 11:49 Uhr) |
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#19 |
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.819
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Danke Steve
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LG Wolfgang Meine Bilder: ![]() |
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