Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vergleich ZA 2/24 mit ZA 24-70, 16-35, MinAF 2.8/24, 17-35G
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2010, 13:13   #11
eiq

Das 24/2 scheint ein sehr guter Wurf geworden zu sein.
Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
Das neue 2/24mm ist nicht zu gross und nicht zu schwer (gottseidank kein 1.4/24mm!!)
Das Canon 24/1,4 (Version I) ist 5g leichter als das Zeiss und im Durchmesser 0,5cm, in der Länge 0,1cm größer.
Aber ich weiß was du meinst - um ein 24/1,4 in der Qualität zu konstruieren, wäre das Zeiss ein großes Monstrum geworden. Erst recht, wenn man sieht, wie riesig das 24/2 schon ist.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2010, 15:15   #12
Superwideangle

Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
Hm ... ...Wer gerne mit 24mmm fotografiert, dem kann ich das Objektiv wirklichvoll und ganz empfehlen...
Gr Steve
Zeufffz...
Ich trauere heut noch meinem alten 9-Linser MD-Rokkor 24/2.8 nach (gekauft als Student mit ner XG9); ...nie erreicht von allen späteren Minolta 24ern.
Und jetzt dieses Hammer- Objektiv....
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 22:18   #13
Jens N.

Das alte 24er Minolta schlägt sich angesichts des Preises allerdings auch nicht so schlecht finde ich. Da bin ich ja beruhigt ... na ja, nicht daß ich wirklich über die Anschaffung einer ~1100 Euro 24mm Festbrennweite nachgedacht hätte...
Alt 14.08.2010, 23:46   #14
laugarus

Das finde ich auch.
Das Minolta schlägt sich mit seinen 220 Gramm zu 550 Gramm vom Zeiss doch gar nicht schlecht in der Abbildungsleistung.
laugarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 23:55   #15
Slowlens

Es würde mich interessieren, wie gut das neue 24er zum 135er von Zeiss passt.
ich meine das folgendermassen:
Das 135er gibt Farben in Detail und natürlich die Details auch
bei schwierigen Lichtbedingungen, z.B. Knallige Sonne zur Mittagszeit, hohe Kontraste, einwandfrei und sehr neutral wieder. gerade bei dem guten Abbildungsmasstab des 24er könnte ich dieses Objektiv sehr gut gebrauchen, wenn es die gleichen Qualitäten hätte.
Das können meine Minolta Weitwinkel 2,8/20 und 2,0/35 so nicht und das Zeiss 16-80 ist irgendwo auch nur ein Zoom.
Um das zu beurteilen wären Beispielaufnahmen, in denen etwas mit Vordergrundobjekten, auch mit grösserem Abbildungsmasstab gespielt wird, sehr hilfreich.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2010, 23:58   #16
Slowlens

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Das 24/2 scheint ein sehr guter Wurf geworden zu sein.

Das Canon 24/1,4 (Version I) ist 5g leichter als das Zeiss und im Durchmesser 0,5cm, in der Länge 0,1cm größer.
Aber ich weiß was du meinst - um ein 24/1,4 in der Qualität zu konstruieren, wäre das Zeiss ein großes Monstrum geworden. Erst recht, wenn man sieht, wie riesig das 24/2 schon ist.

Gruß, eiq
dafür soll ja auch ein 1,4/28 erscheinen, das ich für kreative Fotografien auch sehr interessant finde. Schön, wenn es zwei solche Objektive ergänzend nebeneinader gäbe. So hätte dann jeder das, was er sucht, oder auch beide.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 06:52   #17
Joshi_H

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Das alte 24er Minolta schlägt sich angesichts des Preises allerdings auch nicht so schlecht finde ich. Da bin ich ja beruhigt ... na ja, nicht daß ich wirklich über die Anschaffung einer ~1100 Euro 24mm Festbrennweite nachgedacht hätte...
Zitat:
Zitat von laugarus Beitrag anzeigen
Das finde ich auch.
Das Minolta schlägt sich mit seinen 220 Gramm zu 550 Gramm vom Zeiss doch gar nicht schlecht in der Abbildungsleistung.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin mit dem "alten" Minolta 2.8/24 sehr zufrieden und es spart mir eine weitere, teure Anschaffung.

Grüße,

Jörg
Alt 15.08.2010, 11:42   #18
stevemark
Gesperrt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Es würde mich interessieren, wie gut das neue 24er zum 135er von Zeiss passt.
ich meine das folgendermassen:
Das 135er gibt Farben in Detail und natürlich die Details auch
bei schwierigen Lichtbedingungen, z.B. Knallige Sonne zur Mittagszeit, hohe Kontraste, einwandfrei und sehr neutral wieder. gerade bei dem guten Abbildungsmasstab des 24er könnte ich dieses Objektiv sehr gut gebrauchen, wenn es die gleichen Qualitäten hätte.
Das können meine Minolta Weitwinkel 2,8/20 und 2,0/35 so nicht und das Zeiss 16-80 ist irgendwo auch nur ein Zoom.
Um das zu beurteilen wären Beispielaufnahmen, in denen etwas mit Vordergrundobjekten, auch mit grösserem Abbildungsmasstab gespielt wird, sehr hilfreich.
Das 2/24mm hat über weite Bildbereiche (sagen wir mal 80-90%) schon bei Offenblende den typischen hohen Zeiss-Kontrast (ganz im Gegensatz zu einem Minolta 1.4/35, 1.4/85 oder 1.4/50mm); die Ecken kommen allerdings (anders als beim 1.8/135) bei f2 nicht perfekt. Soweit ich gesehen habe, bleibt der hohe Mikrokontrast auch im Nahbereich erhalten; ob das aber nur im Zentrum so ist oder über das ganze Bildfeld, weiss ich nicht - dazu müsste man eine wirklich ebene Testtafel sehr genau ausrichten, und das konnte ich unterwegs auf Reisen nun wirklich nicht sinnvoll machen.

Interessant ist auch, dass sich die Bildanmutung bei f2 innerhalb des bildfeldes leicht verändert - höherer Kontrast und eine Spur weniger Auflösung in der Mitte, eine Spur mehr Auflösung und etwas weniger Kontrast zum Bildrand hin. Drucktechnisch ist das völlig irrelevant, aber am Screen bei 200% wahrnehmbar ...

Gr Steve

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin mit dem "alten" Minolta 2.8/24 sehr zufrieden und es spart mir eine weitere, teure Anschaffung.

Grüße,

Jörg
Ja, wie ich schon oft betont habe, erreichen die alten MinAF-Festbrennweiten ab f5.6 oder f8 an der A900 exzellente Resultate. Die Zeiss-Objektive sind für jene Anwender ein Muss, die bei Offenblende das Maximum wollen / haben müssen. Abgesehen davon bietet das Zeiss 2/24mm meiner Meinung nach ein paar weitere Vorteile:

* weniger Verzeichnung als das 2.8/24mm => Architektur!
* SSM (lautlos - bei gewissen Veranstaltungen wichtig!)
* Haptik (die Grösse des 2/24mm liegt mir persönlich sehr gut - analog dem alten MC 2.8/21mm)

Ansonsten - und gerade z. B. für Bergtouren - kann man bedenkenlos auch auf das 2.8/24mm zurückgreifen, wenn man nicht gerade bei f 2.8 oder f4 absolute Höchstleistung braucht.

Gr Steve

Geändert von stevemark (15.08.2010 um 11:49 Uhr)
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 12:47   #19
whz

Danke Steve wie immer ein sehr guter Bericht, bin gespannt, auf weitere Ergebnisse

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vergleich ZA 2/24 mit ZA 24-70, 16-35, MinAF 2.8/24, 17-35G

Forenregeln