Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Produktion des 500 Reflex (SAL500F80) eingestellt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2010, 08:26   #41
TONI_B

"Der Spiegel" ist gut. Diese Catadioptrischen Systeme haben ZWEI Spiegel. Bei den astronomischen Schmidt-Cassegrain-Systemen wird der (große) Hauptspiegel verschoben. Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber diesen Fotoobjektiven dürfte der (kleinere) Fangspiegel verschoben werden.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2010, 10:10   #42
rainerstollwetter

In der Bucht laufen die so zwischen € 320,-- und € 370,--. Ich halte auch nach einem Ausschau.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 10:14   #43
Alfisti

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
In der Bucht laufen die so zwischen € 320,-- und € 370,--. Ich halte auch nach einem Ausschau.

Rainer
Also für den Preis kann ich akutell in der Bucht nichts finden

Das günstigste 415€
Alfisti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 10:58   #44
turboengine

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen

Rainer
320 wäre schon sehr günstig.
Die realistische Preisspanne ist von 350 EUR für normal gebrauchte bis 430 EUR für excellent erhaltene Exemplare.
Alt 12.08.2010, 11:26   #45
Michi

Unter 400€ geht beim Minolta 8/500 Reflex fast gar nichts. Weil mir das Minolta zu teuer war, habe ich mir darum ein gebrauchtes Sony mit Restgarantie gekauft und das für unter 400 €.

Gebrauchte Sony Objektive sind nach meiner Erfahrung fast immer billliger als die baugleichen Minolta Versionen.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2010, 11:42   #46
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Eine Stativschelle für ein 500er Tele für "völlig unnötig" zu erklären finde ich gewagt aber nicht uninteressant.
Eine Stativschelle braucht man ja in erster Linie wegen der Länge und des Gewichts eines Teles, und da sehe ich aufgrund der Bauweise beim 500er Reflex keinen gesteigerten Bedarf.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 11:50   #47
Systemwechsel

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
"Der Spiegel" ist gut. Diese Catadioptrischen Systeme haben ZWEI Spiegel. Bei den astronomischen Schmidt-Cassegrain-Systemen wird der (große) Hauptspiegel verschoben.
Zur Fokussierung? Eher nicht. Solche Spiegel wiegen u.U. etliche Tonnen.
Zitat:
Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber diesen Fotoobjektiven dürfte der (kleinere) Fangspiegel verschoben werden.
Bei Großteleskopen ebenso.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 12:39   #48
TONI_B

Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
Zur Fokussierung? Eher nicht. Solche Spiegel wiegen u.U. etliche Tonnen.
Scherzkeks!
Ich hab doch die Schmidt-Cassegrains gemeint, die es für Amateure im Bereich von 4" bis 24" gibt und nicht Großteleskope. Die sind übrigens keine Schmidt-Cassegrains, sondern meist Ritchey-Cretiens, denn Schmidt-Platten kann an maximal bis ca. 1m Durchmesser herstellen!

Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
Bei Großteleskopen ebenso.
Für die Grobfokussierung stimmt das natürlich auch. Aber alle Teleskope der neueren Generationhabe aktive bzw. adaptive Systeme, bei denen die Form des Spiegels über hunderte Aktuatoren in Echtzeit verändert wird. Damit können optische Abbildungsfehler, die durch die Lageänderung des Spiegels aber auch durch die Atmosphäre verursacht wurden, korrigiert werden.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 12:41   #49
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Eine Stativschelle für ein 500er Tele für "völlig unnötig" zu erklären finde ich gewagt aber nicht uninteressant.
Ich habe sie am 500er nie vermißt. Im Gegenteil: durch die Leichtigkeit ist es bei schönem Wetter eben gut aus der Hand zu gebrauchen und andernfalls sind Hebelwirkung und Gewicht so gering, daß es reicht, die Kamera auf das Stativ zu setzen. Da bräuchte das große Ofenrohr schon eher eine Stativschelle.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 13:14   #50
Alfisti

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Unter 400€ geht beim Minolta 8/500 Reflex fast gar nichts. Weil mir das Minolta zu teuer war, habe ich mir darum ein gebrauchtes Sony mit Restgarantie gekauft und das für unter 400 €.

Gebrauchte Sony Objektive sind nach meiner Erfahrung fast immer billliger als die baugleichen Minolta Versionen.

Gruß
Michi
Was die Sonys sind gebraucht sogar günstiger zu bekommen als die Minoltas

Das wäre ja geradezu himmlich! Da muss ich mal Ausschau halten!
Alfisti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Produktion des 500 Reflex (SAL500F80) eingestellt

Forenregeln