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Alt 12.08.2010, 02:22   #1
Dragondo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 22
Danke erstmal für die Tipps.
Habe zwar immer Angst selbst Hand an der Kamera anzulegen, aber folgendes hat sich getan:

AF funktioniert wieder. AF Sensorfelder paar mal abgepustet.

Die Displayprobleme haben mit dem Blitz zu tun. Sobald ich ihn ausgeschaltet habe, blieb das Display an.
Kontakte an Kamera und Blitz (obwohl so gut wie neu) gereinigt. Nun erkennt er den Blitz zwar durchgehen, löst ihn aber dennoch nicht aus. Displayproblem bei eingeschaltetem Blitz ebenfalls vorhanden.
Habe eben nur etwas an der Kamera und Blitz "rumgespielt" aber nichts an den Einstellungen verändert und plötzlich funktonierte der Blitz für etwa 10 Auslösungen.

Würde gerne nochmal auf das manuelle Blitzen eingehen, da ich mich wohl wirklich damit anfreunden muss, um länger was vom Gerät zu haben und nicht jede Saison vor dem selben Problem stehe zu müssen.

Tagsüber benutze ich den Blitz ja nur um die Schatten in den Gesichtern leicht zu kaschieren.
Wie gehe ich da am Besten vor? Meine bisherigen Versuche waren nicht so überzeugend. Habe Blende und Verschluss eingestellt und Blitz mit schwacher Leistung dazugeschaltet.

P.S. Sorry wenn ich mir immer soviel Zeit lasse mit dem Posten.
Dragondo ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 12.08.2010, 11:20   #2
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.334
Zitat:
Zitat von Dragondo Beitrag anzeigen
Tagsüber benutze ich den Blitz ja nur um die Schatten in den Gesichtern leicht zu kaschieren.
Wie gehe ich da am Besten vor?
Einfach mal die AEL_Taste gedrückt halten beim Auslösen. So wird das Umgebungslicht stärker in die Belichtung einbezogen und das Ergebnis sieht harmonischer aus.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 14:52   #3
Dragondo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Einfach mal die AEL_Taste gedrückt halten beim Auslösen. So wird das Umgebungslicht stärker in die Belichtung einbezogen und das Ergebnis sieht harmonischer aus.
Wenn alles auf manuell gestellt ist?
Dragondo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 17:15   #4
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.334
Nein, im A-Mode. Ich stelle die Blende für die korrekte Tiefenschärfe, die Kamera steuert die Zeit und den Blitz. Es können übrigens recht lange Zeiten von 1/4s eingeteuert werden. Wenn man die Kamera NACH dem Abfeuern des Blitzes absichtlich "verreißt" bekommt man meist recht reizvolle Hintergrundeffekte hin.

Viel Erfolg.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 22:25   #5
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Nein, im A-Mode. Ich stelle die Blende für die korrekte Tiefenschärfe, die Kamera steuert die Zeit und den Blitz. Es können übrigens recht lange Zeiten von 1/4s eingeteuert werden. Wenn man die Kamera NACH dem Abfeuern des Blitzes absichtlich "verreißt" bekommt man meist recht reizvolle Hintergrundeffekte hin.

Viel Erfolg.
Noch reproduzierbarer wird das Blitzergebnis, wenn man in M Blende und Belichtungszeit zusammen mit ISO so wählt, daß die Kamera um eine bis zwei Blenden unterbelichtet und den Rest der notwendigen Aufhellung die Kamera mit ihrer TTL-Belichtungszeitmessung machen läßt.

Das mit dem Verwischen wird klasse und macht auch tierisch Spaß. Den Leuten aber weiszumachen, bis zum 2. Vorhang zu warten (weil die meisten Leute meinen, nach dem Meßblitz sei das Foto bereits im Kasten) und vor allem zur rechten Zeit mit der Kamera wieder zurück beim ursprünglich gewählten Bildausschnitt anzukommen, ist zu schwierig.

Daher wähle ich in solchen Fällen wider aller Vernunft das Blitzen auf den 1. Vorhang (sollte nun jemand fragen: der normale gemeine Aufhellblitz, nichts besonderes also). Dann kommen die Farben auch vor den Portraitierten zustande und das ganze ergibt noch interessantere Effekte. Wichtig ist allerdings, darauf zu achten, daß die Personen selber im Dunkeln sind und möglichst ausschließlich durch den Blitz angeleuchtet werden, sonst ergeben die ebenfalls einen Beitrag zum Bild und werden dadurch verschwommen und unscharf.

Aber auch das hatte ich im anderen Thread schon erläutert und dazu, daß ich mit diesen Einstellungen sehr gerne entfesselt blitze (am Kabel oder wireless mit dem 2. Blitz in der linken Hand). Dann gibt es auch noch Schattenwürfe im Gesicht, was die Dreidimensionalität des Bildes noch verstärkt.

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 13.08.2010, 02:14   #6
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.334
Hey Rainer,

vielen Dank für die Präzisierung. Wieder was gelernt.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 17:38   #7
hfdxg
 
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 286
Zitat:
Zitat von Dragondo Beitrag anzeigen
Wenn alles auf manuell gestellt ist?
Was für eine Blende nutzt du denn eigentlich so im Durchschnitt? Abends? und am Tag? Und was für eine ISO?
hfdxg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 17:25   #8
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.444
Zitat:
Zitat von hfdxg Beitrag anzeigen
Was für eine Blende nutzt du denn eigentlich so im Durchschnitt? Abends? und am Tag? Und was für eine ISO?
Was hat denn die Blende mit Abend oder Tag zu tun?
Die Blende ist der Schärfengestallter, nicht mehr, nicht weniger.

Im Normalfall blitze ich M, 1/200s, und variiere die Blende je nach Bedarf.
Entweder mit dem 5600HSD auf der Kamera, oder wenn ich mehr Leistung brauche mit dem HVL20 als Auslöser und dem Braun 420BVC mit Eigenautomatik und Servo.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

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WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 19:03   #9
hfdxg
 
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 286
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Was hat denn die Blende mit Abend oder Tag zu tun?
Die Blende ist der Schärfengestallter, nicht mehr, nicht weniger.

Im Normalfall blitze ich M, 1/200s, und variiere die Blende je nach Bedarf.
Entweder mit dem 5600HSD auf der Kamera, oder wenn ich mehr Leistung brauche mit dem HVL20 als Auslöser und dem Braun 420BVC mit Eigenautomatik und Servo.
Naja, wenn der TO rund um die Uhr bei F11 & ISO100 arbeitet hat das wohl schon Auswirkungen, die dann möglicherweise seine Probleme nach sich ziehen.
hfdxg ist offline   Mit Zitat antworten
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