Was willst du eigentlich genau für Portärts fotografieren? Nur Kopf/Schulter - Porträts benötigen keine Hohlkehle. Für die hänge ich jeweils ein schwarzes Stofftuch an eine Wand. Dann wird das Model so weit vor der Wand platziert, dass der Hintergrund schwarz ist und die Falten nicht mehr sichtbar sind. Geht genau so gut mit einer einfarbigen Wand oder auch mit einer gemusterten Tapete und ist die billigste Variante. Bedingt einfach genug Platz im Raum und Objektive mit grosser Blendenöffnung.
Ganzkörperaufnahmen im Wohnzimmer mit Hohlkehle benötigen extrem viel Platz. Eine mindestens 3 Meter breite Wand (2,75m Rolle und links und rechts noch etwas Luft) und nach vorne geht unter 3 Metern nichts, da du sonst das Model zu nahe an der Biegung der Hohlkehle hast und keinen Platz mehr zum fotografieren.
Karton ist für eine Hohlkehle sicher das einfachste und billigste Mittel. Normalerweise musst du nach dem Shooting einige Meter opfern, da der Schmutz darauf nicht abwaschbar ist. Es gibt abwaschbare Hintergründe, die sind aber teuer und für die Montage brauchst du entweder seeehr stabile Lampenstative oder eine an die Wand geschraubte Halterung.
Wenn du in deiner Nähe die Möglichkeit hast, ein Mietstudio zu benutzen, wäre das sicher die günstigere und einfachere Alternative.
Zitat:
Zitat von MarieS.
Fußboden hält Higheels aus, sonst wäre ich auf die Idee nicht gekommen.
|
Ich möchte auf meinem Echtholzparketboden kein Model mit High-Heels spazieren lassen......sonst sieht der danach aus wie ein Sieb....