Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony verabschiedet sich vom Vollformat ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2010, 01:53   #301
twolf

Und jetzt liebe Canon freunde, Tapfer sein

http://www.photoscala.de/Umfrage/Mei...gs-Kameramarke

;-)
Alt 08.08.2010, 01:58   #302
twolf

Und noch eine schöne Umfrage zum Thema VF

http://www.photoscala.de/Umfrage/Das...llformat-24x36
Alt 08.08.2010, 02:31   #303
Andriz

Sofern Sony bisher Geschäftsfelder aufgeben musste, wurde dieses in ein Joint Venture mit einem starken (naja) Partner eingebracht, siehe SonyEricsson.
Sollte sich die DSLR Division also nicht lohnen, warten wir einfach auf eine Firma namens SonyKodak ;-)
Hoffentlich wird der Name nicht länger als KonicaMinolta, der Namenszug passte ja schon nicht mehr auf die Kameras, dann muss Vollformat ja her, damit man zum Ablesen keine Lupe braucht.

Sehe ich fünf Jahre in die Zukunft sehe ich das heutige Vollformat zum DSLR Standard werden. Um zu punkten geht man vielleicht sogar in Richtung Mittelformat, hechelt Leica hinterher. Oder man wird noch flexibler - warum sollte man sich noch an die alten Sensor-Maße halten? Man muss ja nicht mehr für standardisierte Filme produzieren, also vielleicht gibt es eben einen Sensor mit 1,5x15 Zentimeter, was auch immer.
Aber nur auf APS-C zu setzen erscheint mir eher unlogisch in Anbetracht der bisherigen Sony Firmengeschichte. Man gibt nicht mal eben einen Fortschritt auf, und wenn man, siehe Blu-Ray, ein paar Jahre kämpfen muss.
Andriz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 09:51   #304
mrieglhofer

Themenersteller

Zitat:
Aber nur auf APS-C zu setzen erscheint mir eher unlogisch in Anbetracht der bisherigen Sony Firmengeschichte. Man gibt nicht mal eben einen Fortschritt auf, und wenn man, siehe Blu-Ray, ein paar Jahre kämpfen muss.
Was ist da ein Fortschritt? Fortschritt dann, wenn man ein Alleinstellungsmerkmal hat und wenn das vom Markt auch so gesehen wird.

Dank der netten Statistiken von TWOLF
ca. 10 Mio Systemkameras p.a. in Summe (aufgerundet), davon 13% Sony -> 1,3 Mio. Davon 5% VF lt. Forum sind schon 65000. Lt. Verkäufsrankings BCN<1% also in der Gegend von 13000 Stück pro Jahr (okay, für uns wirds reichen)

Lt. CIPA DSLR gesamt ca 10%, davon 13% Sony = 1,3% davon 5% VF 0,065% und wiederum auf BCN <1% -> 0,013%. Auf alle Fälle deutlich unter 1 Promille.
http://www.cipa.jp/english/pdf/press100126_e.pdf

Und wenn man sich die BCN Verkaufsstatistiken für Japan anschaut
http://translate.google.com/translat...&sl=auto&tl=en

liegt die NEX5 bei 2%
die A550 bei 1,5%
die A330 bei 1,4 %

Keine Sony VF gelistet, da unter 1%.
Zitat:
Sehe ich fünf Jahre in die Zukunft sehe ich das heutige Vollformat zum DSLR Standard werden
Könnte auch knapp danben vorbei gehen;-)
Also von <1Promille ausgehend auf den Durchbruch und somit Marktstandard zu hoffen erscheint mir so als ohne Geld in der Tasche im Restaurant Austern zu essen und auf eine Perle zu hoffen, mit der die Rechnung gezahlt werden kann.

Also aus meiner Sicht klafft zw. der Stimmung unter den aktiven Forenmitglieder und der Abstimmung an der Kasse ein eklatanter Unterschied. Die Frage ist nur, welche Schlüsse zieht Sony daraus.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 11:47   #305
Systemwechsel

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Dank der netten Statistiken von TWOLF
ca. 10 Mio Systemkameras p.a. in Summe (aufgerundet), davon 13% Sony -> 1,3 Mio. Davon 5% VF lt. Forum sind schon 65000. Lt. Verkäufsrankings BCN<1% also in der Gegend von 13000 Stück pro Jahr (okay, für uns wirds reichen)
Die 13% stammen aus 2008, nicht? Ich halte die aktuellen Zahlen von BCN für weithaus realistischer, auch wenn sie "nur" für Japan gelten: 7.7% für 2009, 7.5% für 2010/H1.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2010, 13:08   #306
twolf

In Japan sind im Moment die Neuen Nexus der renner, die haben allein einen Marktanteil von 13 %

Aber zum Thema VF, Im Moment ist das für Sony eher eine Möglichkeit sich zu zeigen, und eigentlich kann man sich nicht Beschweren was sich da getan hat.

Die Stückzahlen und den Umsatz machen die Einsteiger Kameras, was ja auch gut ist, nur wenn Sony Geld Verdiehnt wird es weiter Neuerungen im VF segment Geben.

Ein Ende des VF sparte sehe ich nicht!

Eher eine Fehleinschätzung zur A700 ( Vielleicht hat Sony gedacht das die Besitzer Aufsteigen zur VF ) und der Größere Fehler, das Thema Video einfach Verpennt wurde.

Aber so wie ich es Sehe, wird sony wieder Zurück kommen!
Alt 08.08.2010, 14:13   #307
Reisefoto

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Aber so wie ich es Sehe, wird sony wieder Zurück kommen!
Siehe dazu auch

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...dpost&p=264388
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 19:09   #308
Slowlens

die auf dieser Ansichtsseite getätigten Rechnungen erscheinen doch etwas mit Unsicherheiten behaftet.

ich hoffe ganz stark darauf, dass alles was mit Alpha A Bayonett Kameras zu tun hat, in keinster Weise etwas mit NEX zu tun hat. Sogar in die 2000€ teure NEX Videokamera hat Sony das Menüsystem der NEX 3 ubernommen und abgesehen von besserer low light Fähigkeit und Freistellungsmöglichkeiten ist diese teure Videokamera nicht besser als die neuen guten consumer camcorder von z.B. Panasonic. test siehe slashcam.com.
Das macht schon Sorgen, wenn ein 2000€ Produkt das Menüsystem der 500€ Einsteigerkamera erhält. Möge das den DSLRs keinesfalls wiederfahren.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 20:33   #309
Systemwechsel

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
In Japan sind im Moment die Neuen Nexus der renner, die haben allein einen Marktanteil von 13 %
Klassischer Strohfeuereffekt bei der Einführung eines neuen Produkts. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und abgerechnet wird erst am Jahresende.

Die Lage für Sony ist derzeit relativ günstig, weil die Mtbewerber noch keine vergleichbaren Produkte wie die NEXe am Start haben. Das wird sich demnächst ändern.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 21:18   #310
twolf

Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
Klassischer Strohfeuereffekt bei der Einführung eines neuen Produkts. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und abgerechnet wird erst am Jahresende.

Die Lage für Sony ist derzeit relativ günstig, weil die Mtbewerber noch keine vergleichbaren Produkte wie die NEXe am Start haben. Das wird sich demnächst ändern.
Ach nee, sony war schneller ? Unglaublich !
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony verabschiedet sich vom Vollformat ?

Forenregeln