Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mac
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2010, 09:10   #101
eiq

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Jetzt hast Du aber schon etwas selektiv gelesen. Mein Punkt war, daß ein All-In-One Gerät, das technisch schnell veraltet (Du schriebst 2-3 Jahre), aber eine wesentliche, hochwertige Komponente aufweist, deren Lebensdauer eigentlich doch deutlich länger ist, nicht so ganz unproblematisch ist.
Ich habe grade nachgeschaut, wann ich mir neue Monitore gekauft habe: 1991, 1994, 1997, 2001, 2003, 2005 und 2007. Da würden 2-3 Jahre sogar durchaus hinkommen, obwohl Eizo vorne drauf steht.

Und wirklich problematisch finde ich es nicht, dass man nach 2-3 Jahren mit einem neuen iMac auch einen neuen Monitor bekommt. Ist ja nicht so, dass man den alten wegschmeißen muss, und iMacs bringen bei Ebay meist noch relativ viel im Vergleich zu einer PC-Kiste mit separatem Monitor.

Problematischer fände ich da die Glasscheibe, das ganze Glossydasein und die Tatsache, dass man den iMac weder drehen, noch in der Höhe verstellen kann - und eine Pivotfunktion ist ebenfalls nicht dabei. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Gruß, eiq

Geändert von eiq (04.08.2010 um 09:16 Uhr)
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2010, 09:17   #102
RainerV

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Ich habe grade nachgeschaut, wann ich mir neue Monitore gekauft habe: 1991, 1994, 1997, 2001, 2003, 2005 und 2007. Da würden 2-3 Jahre sogar durchaus hinkommen, obwohl Eizo vorne drauf steht.
...
Naja, Du scheinst Deine komplette Rechnerausstattung ohnehin sehr viel schneller auszutauschen als ich das tue. Ich würde schon meinen Hauptrechner nicht alle 2-3 Jahre erneuern. Den Monitor schon gar nicht.

Und klar muß man den Monitor nicht "wegschmeißen". Aber wird man ihn wirklich noch nutzen? Ich habe da so meine Zweifel. Könnte er technisch überhaupt als Zweitmonitor an einem neuen iMac genutzt werden?

Rainer

P.S. Welchen Monitor kaufst Du dieses Jahr? Müßte ja wieder so weit sein.
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 09:24   #103
eiq

Zitat:
Naja, Du scheinst Deine komplette Rechnerausstattung ohnehin sehr viel schneller auszutauschen als ich das tue. Ich würde schon meinen Hauptrechner nicht alle 2-3 Jahre erneuern. Den Monitor schon gar nicht.
Ich kaufe lieber alle 2-3 Jahre einen durchschnittlichen neuen Rechner, der für diese 3 Jahre Garantie hat, als dass ich einen extrem teuren Highend-Rechner für 5 Jahre anschaffe. Das ist letztendlich erheblich günstiger und man bekommt bei Ebay oder in Kleinanzeigen noch vernünftiges Geld für den alten Rechner.
Zitat:
Und klar muß man den Monitor nicht "wegschmeißen". Aber wird man ihn wirklich noch nutzen? Ich habe da so meine Zweifel. Könnte er technisch überhaupt als Zweitmonitor an einem neuen iMac genutzt werden?
Das sollte seit dem vorletzten iMac-Modell möglich sein. Tun würde ich es trotzdem nicht (Größe, sehr hoher Stromverbrauch, etc.).
Aber warum sollte man den iMac behalten? Weg damit, solange ihn noch jemand haben möchte.
Zitat:
Welchen Monitor kaufst Du dieses Jahr? Müßte ja wieder so weit sein.
Ich hatte Ende letzten Jahres und dieses Jahr mehrere Monitore hier (u.a. Eizo S2243 und Dell U2711), leider konnten mich beide nicht zufrieden stellen. Daher warte ich entweder auf neue Modelle, die vernünftig werden, oder kaufe für den Übergang einen billigen 22-Zöller mit hoher Auflösung (HP ZR22w oder Dell U2211h, leider beide 16:9 ). Denn die 17", an denen ich derzeit sitze, werden auf die Dauer doch etwas klein.

Gruß, eiq
Alt 04.08.2010, 13:27   #104
modena

Also dass man Gehäuse immer gleich wegwirft sehe ich nicht.
Wieso nicht einfach aufrüsten?
Habe mehrere Gehäuse, unter Anderem auch ein komplett Wassergekühltes,
welches schon mindestens 4 verschiedene Konfigurationen drin hatten also locker 10 jährig sind. Wieso sollt ich sowas auch wegwerfen oder verkaufen?

Bei 27" wäre mir eine 25xx x 19xx Auflösung viel zu hoch. Die 1980x1200 auf einem 24er sind mit ein wenig Betrachtungsabstand schon zu hoch. Eine 2500er Auflösung wird IMHO erst ab 30" praktikabel.... Aber das ist sicher Geschmacksache. Aber spieglend geht ja mal überhaupt nicht.
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 14:07   #105
eiq

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Also dass man Gehäuse immer gleich wegwirft sehe ich nicht.
Wieso nicht einfach aufrüsten?
Habe mehrere Gehäuse, unter Anderem auch ein komplett Wassergekühltes,
welches schon mindestens 4 verschiedene Konfigurationen drin hatten also locker 10 jährig sind. Wieso sollt ich sowas auch wegwerfen oder verkaufen?
Wenn man einen Desktop nutzt, ist es natürlich gut möglich, dass das Gehäuse mehrere Innenleben überlebt. Da ich meinen Rechner auch mobil nutzen muss, habe ich mich nach einigen zweigleisigen Jahren (Desktop & Notebook) für ein Notebook als Hauptrechner entschieden. Leise, kompakt, stromsparend, interner Bildschirm als Zweitbildschirm nutzbar und man muss sich nicht um die Synchronisierung des Datenbestands kümmern. Hat für mich (ich spreche wirklich nur für mich!) nur Vorteile.
Zitat:
Bei 27" wäre mir eine 25xx x 19xx Auflösung viel zu hoch. Die 1980x1200 auf einem 24er sind mit ein wenig Betrachtungsabstand schon zu hoch. Eine 2500er Auflösung wird IMHO erst ab 30" praktikabel.... Aber das ist sicher Geschmacksache.
Bei mir verhält es sich genau umgekehrt: 1920x1200 sind mir viel zu grob auf 24", daher finde ich diese Auflösung nur bis 22" geeignet, 27" mit 2560x1440 fand ich optimal (Dell U2711). Genug Platz, nicht zu groß und feine Schriftdarstellung. Wenn man jetzt noch den Stromverbrauch senkt und das interne Netzteil lautlos hinbekommt, würde er langfristig auf meinem Schreibtisch stehen. Denn wenn man schon ein lautloses Notebook hat, möchte man nicht vom surrenden Bildschirm genervt werden.
Zitat:
Aber spieglend geht ja mal überhaupt nicht.
Zustimmung. Bei meinem MacBook Pro, das es nur spiegelnd gibt, halte ich es aus, aber beim externen Display kommt mir kein glossy auf den Tisch.

Gruß, eiq
Sponsored Links
Alt 04.08.2010, 18:14   #106
steve.hatton

Mein MacBook Pro 15" hat einen entspiegelten Bildschirm!
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 19:13   #107
Neonsquare

Ist wohl ein 13" MB Pro :-)

Ich hab noch ein 13" MacBook (Alu, Unibody) auf 4GB RAM und mit einer WD Scorpio 500 GB HD erweitert. Bin noch immer sehr zufrieden damit. Als externen Monitor habe ich leider nur einen Samsung 226BW 22"-Monitor. Die Tipps hier finde ich da schon sehr hilfreich.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 20:57   #108
eiq

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ist wohl ein 13" MB Pro
Korrekt. 15" waren mir zu unhandlich.

Gruß, eiq
Alt 04.08.2010, 20:59   #109
ViewPix

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Korrekt. 15" waren mir zu unhandlich.
Dem kann ich nur zustimmen

Ich hatte vorher mal ein 15,4" HP Notebook und wollte sogar auf ein Netbook gehen, weil mir das einfach immer zu groß und zu schwer war.

Zum Glück habe ich eine gute Beratung in Sachen Apple und Mac bekommen
Alt 04.08.2010, 21:06   #110
eiq

Freut mich sehr, dass du nach wie vor zufrieden bist!

Und hoffentlich wird Fritzchen mindestens genauso zufrieden sein, wenn sein iMac da ist.

Gruß, eiq
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mac

Forenregeln