![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#201 |
|
Sponsored Links | |
|
![]() |
#202 | |
Moderator
|
Zitat:
Wenn die nächste Generation von Sony noch KB hbesitzt ist das die nächsten 3-4 Jahre aktuell. Wer sagt denn daß es in 4 Jahren noch KB-DSLRs gibt. Irgendwann ist dieses Kamerabauprinzip vielleicht technisch überholt.
![]() |
![]() |
#203 | |
Moderator
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#204 | |
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#205 |
|
da es bei den KB-Chips aufgrund der geringen Margen der jew. Hersteller aufgrund der Herstellung (Probleme in Detail wurden zutreffend ausgeführt) und der popeligen Stückzahlen hier keinen Automatismus in Richtung Discount gibt, das wurde in den letzten Beiträgen zur Genüge geschrieben....
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#206 | |
|
Zitat:
Insofern könnte ich mir vorstellen, daß früher oder später der Spiegel wegfällt, aber daß der Bedarf nach Kleinbild durchaus weiter vorhanden ist. Wer weiß, ob wir nicht in vier Jahren eine KB-Kamer sehen - möglicherweise mit Pellix-Spiegel oder auch einem elektronischen Sucher - die in der Größe einer Alpha 500 daherkommt und auch in dem Preisbereich angesiedelt ist. Je größer die Sensorfläche umso besser die Freistellmöglichkeit umso besser die Möglichkeit hohe Auflösung mit High-ISO-Fähigkeit zu kombinieren. Sportfähiger Phasen-AF, der große und helle optische Sucher, die Qualität vor allem im Telebereich, das alles wird es bei einem kleinen Sensor, ohne optischen Sucher und geringerem Auflagenmaß so schnell nicht geben. Ich denke eher, daß die APS-C-DSLRs durch Kameras wie die Nex (- Varianten kann man ja auch wie die Panasonic-MFT-Kameras im klassischeren spiegelreflexkameraähnlichen Design bauen) viel schneller verdrängt werden. Denn bei dieser Sensorgröße ist das durch den Spiegel bedingte Auflagenmaß eher ein "Problem" für die Objektivkonstruktion, da könnte eine spiegellose Kamera mit derselben Sensorgröße und geringerem Auflagenmaß kleiner, billiger und mit vermutlich deutlich billigeren, kleineren und besseren Objektiven konstruiert werden. Und im Bereich der kleineren APS-C-Kameras sind in der Regel AF und Sucher eben auch nicht so gut, daß nicht ein Kontrast-AF und ein elektronischer Sucher verhältnismäßig schnell diese Leistungsfähigkeit erreicht. Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#207 | |
|
Zitat:
Es ist wohl kein Geheimnis, dass die A700 u. A900 zum größten Teil eigenständige (Konica-) Minolta-Entwicklungen waren. Gehirnschmalz kommt also vom Vorgänger. Das wird gleich deutlich, wenn man eine A700/900 in die Hand nimmt und sich länger mit diesem System beschäftigt hat. Taktgeber in vielen Bereichen wie Bedienkonezept uvm. waren die analogen Ahnen im gehobenem Preissegment und die D7D, die damals auch leider viel zu spät kam. Die vmtl. finalen Pläne der beiden Cams wurden zu gegebener Zeit wieder aus der Schublade geholt, mit derzeit aktuellen Sony-Sensoren kombiniert und die Laufbänder in Malaysia oder sonstwo gestartet. In der Zwischenzeit fertigte man 2 Holzklötze als Prototypen, damit man den Medien bis dahin etwas vorwerfen konnte zwecks Schlagzeilen. Das ist vmt. auch der Grund, weshalb LV seinerzeit aktuell, aber überhaupt kein Thema war, da die entspr. KoMi-Konzepte damals schon veraltet waren. War ja auch kein Wunder, man wartete lange auf einen Partner mit einer finanziellen Potenz, der dem Ganzen Leben einhauchte. Außerdem drängte die Zeit, die Kameras mussten an den Markt, denn man kannte solche Fehler aus der Vergangenheit... Sony jedoch konzentrierte sich ab diesen Zeitpunkt einzig auf Stückzahlenoptimierung seiner "eigenen DSLR´s" im Plaste-Segment (sorry, nicht bös gemeint). Diese hatten mit dem genialen KoMi-Konzept nicht viel gemein....es folgte eine Kameraschwemme, wie wir sie bis dahin noch nie erlebt haben - aber Sony hat sich entsprechend im großen Konzert positioniert, der Marktanteil in der kurzen Zeit war respektabel - nur zu welchem Preis? Fazit: was hat Sony eigenständig in der Vergangenheit WIRKLICH für das DSLR-Semipro-Segment getan? Ich meine, in allen Bereichen (inkl. FW-Ups) leider herzlich wenig. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#208 |
|
Schön das es in "angrenzenden Themen" Neues zu berichten gibt die die VideoCam NEX-VG10 für engagierte Videographen. Wenn SONY sich tats aus dem Vollformat bei dSLR verabschiedet, werde ich, sollte ich beratend befragt werden, von SONY abraten. Auch beid der NEX-VG10 gehts um viel Geld. Wer so viel investiert erwartet langlebigkeit eines Systems. Wenn SONY so etwas nicht mehr garantieren kann, kann man sich über den ersten eigenen Fehler "SONY dSLR Alpha" ärgern, sollte diesen aber auf keinen Fall wiederholen "SONY NEX-VG".
Man lebt zwar nur einmal, man verdient das Geld aber auch nur einmal. Die Hoffnung stirbt zuletzt: SONY wird mit VF dSLR weitermachen, es gibt nicht erst im Jahr 2100 Nachfolger der heutigen a900/a850/a700. Gruß
![]() |
#209 | ||
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Zitat:
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass Live-View und Video vor zwei Jahren bereits das Killerargument für eine Vollformat-Kamera waren. Auch wenn die Canon 5D-II gerade hier die Nase vorne hat. Die Alpha 900 hat bei der Markteinführung rund 3.000 Euro gekostet - das ist schon eine Menge Geld. Ihre immensen Vorteile spielt sie auch heute noch im Studio aus, da wäre sie eine sehr günstige Alternative zu dem üblichen Equipment gewesen. Berufsfotografen aber wollen noch viel mehr Investitionssicherheit als wir "Amateure". Die schreiben ihr Geraffel über 5 Jahre ab. Und die brauchen einen kompetenten schnellen Service. Gar nicht erst zu reden von professionellen Objektiven (z. B. Tilt/Shift, Super-WW (das 16-35 ist ja erst seit letztem Jahr erhältlich) oder vielleicht auch einem Super-Tele). Da hat Sony halt auch viele Lücken sehr lange offen gelassen, bzw. bis heute nicht gestopft. Martin |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#210 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Die 2,5 Jahre kann ich mir gut vorstellen. Wenn eine große Firma übernommen wird, bis da wieder jeder weiß, was er tun soll, sind 1,5 Jahre gleich mal um. Also dass die sofort neu entwickelt haben, kann ich mir in Kenntnis von so Firmenübernahmen nicht vorstellen. Aber okay, nur eine Vermutung. Zitat:
Nur sind die nächsten 3-4 Jahre eh gesichert und ob das dann noch jemand haben will wissen wir alle nicht. |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|