![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
wirf ne Münze
![]() ![]() ![]() dann wirds keinen Schuldigen geben, falls es schiefgeht ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Usermeinungen und Beispielbilder gibt es bei Dyxum und Pixelpeeper.
Tests bei Photozone , allerdings nicht mit Sonyanschluß! Photozone testet meiner Meinung nach ausgewogen und streng. Oder noch besser schaue mal bei Objektive hier im Forum nach! ![]() Ernst-Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich habe sowohl das alte 90er Makro (ohne "Di"-Aufschrift) als auch das neue 60er f2.0 von Tamron und bin der Meinung beides sind absolute Spitzenlinsen. Die Schärfe von beiden ist Top.
Beim 60er sind zusätzlich folgende Vorteile zu nennen: - lässt sich sehr gut manuell fokussieren (egal wie gut der AF ist, gerade bei Makro ist es wichtig auch drauf zu achten dass MF gut klappt!) - die intelligente Kopplung des AF-Antriebes ist das Ei des Kolumbus. Man kann mit AF fokussieren und ohne umständliches Umschalten oder Auskuppeln den Fokus bei Bedarf nachkorrigieren (Direct Manual Focus) - 60mm ist eine sehr praktische Brennweite, sowohl für Makros als auch Portraits und dank f2.0 auch sehr gut als Normalbrennweite für Available Light Fotografie - das Freistellungsvermögen ist dank f2.0 sehr gut, bei Nahaufnahmen kann man auch schön mit geringer Schärfentiefe spielen. Das Bokeh finde ich auch sehr angenehm. - der eingebaute AF-Motor des Tamron 60 ist relativ leise (leiser als Stangen-AF aber immer noch deutlich lauter als SSM) und für den langen Fokusweg eines Makroobjektivs ziemlich flott. - AF ist an meiner 700 auch bei schwächerem Licht sehr zuverlässig. Zum Sigma kann ich leider nichts sagen, habe ich noch nicht in der Hand gehabt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Vielen Dank, das war schon mal eine große Hilfe, vor allem, wenn jemand wirklich eigene Erfahrungen mit der Linse hat.
Grüße, Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|