![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
![]() Im Endeffekt kann Du Dir eine ![]() ![]() ![]() In dieser Hinsicht bietet die ![]() Gruß Michael
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Dieses Problem wurde schon gefühlte 1000x besprochen, und trotzdem verstehen es manche nicht.
![]() Eine Crop-Kamera hat erst dann gegen die (heutigen) FF-Kameras Vorteile, wenn die Pixeldichte höher ist. Eine Canon 7D mit ihren 18 MP kann durchaus im Telebereich (entsprechende Linsen vorausgesetzt) bessere Ergebnisse liefern als FF. Aber die A700 und die A900 haben nun mal fast die gleiche Pixeldichte, so dass bei Sony das eben nicht zutrifft. Die A900 hat im Telebereich keinerlei Nachteile als die A700 - im Gegenteil, du hats viel mehr Freiheiten am Rechner zu beschneiden. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
@T.Hein:
Mag sein - so oder so ist es Unsinn ![]() @MajorTom123: Jup - meine Worte... Gruß Michael
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
An T.Hein, Aidualk und Brazoragh.
Das ist mein letzter Versuch das zu beschreiben und ich würde mir wünschen, vor der nächsten Antwort erstmal zu lesen. Zitat:
Also: oben ist Netz und darunter grob 1 Meter hoch "nichts". - Ich stehe auf der Stirnseite, blicke also frontal oder zumindest schräg auf das Netz. Die Spieler auf meiner Seite des Feldes stehen mit dem Rücken zu mir, die der Gegenseite von mir aus gesehen natürlich hinter dem Netz - Mit demselben Objektiv(!) ist mein Bildwinkel an KB größer. - ich will einen Spieler der Gegenseite bei der Ballannahme fotografieren. Typw. geht der Spieler bei Annahme in die Hocke oder "fliegt" zum Ball, steht ansonsten annähernd frontal zu mir, ich kann ihn und den Ball normalerweise gleichzeitig sehen. Bei niedrigem Standpunkt ist meine Sichtlinie unter dem Netz hindurch auf Gesicht und Ball frei. (von weiteren Spielern abgesehen) Ist jetzt mein Bildwinkel zu weit (was bei 200 mm an KB der Fall ist), dann trifft der AF oft zielsicher das Netz. Und genau dabei hilft mir (bei gleichem Objektiv an APS-C wie KB, darum ging es) ein crop eben nicht, weil es da nichts scharfes herauszuschneiden gibt. (außer dem Netz halt...) Da hilft ein TK, eine längere BW (z.B. 70-400, da ein 70-200 eben noch zu kurz ist), ein Fokus-Hold Button (so vorhanden), DMF (wenn vorhanden), MF (mit viel Glück), Spotfokus (ebenfalls mit Glück) etc., NICHT aber ein crop. Und gerade bei Flugeinlagen ist man ruck-zuck aus dem Schärfebereich bei MF. So, und wenn jetzt jemand kommt und sagt "dann nimm doch gleich ein 70-400", dann geb' ich auf. Frank |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Da ist einer der größeren Kritikpunkte an der A900/A850 ein Segen für Dich: Das kleine AF-Messfeld in der Mitte des Bildes, welches ungefähr genauso groß wie bei der A700 ist. In Deinem APS-C Crop liegen die AF-Sensoren mehr oder weniger ähnlich wie bei der APS-C Kamera. Du hast das Ding echt noch in den Händen gehalten. Mal abgesehen davon, dass ich die "Problematik" auch dann für schräg halten würde, wenn die aktuellen VF-Modelle ein das ganze Bild abdeckendes AF-Modul hätten. Zur Schärfentiefe: Die ist bei gleicher Brennweite und Abstand zum Motiv identisch. Nur eben nicht, wenn man bei gleicher Brennweite näher dran ist. Der große Sensor tut übrigens den meisten Linsen außer APS-C eher gut als dass er schadet. Stephan
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage! Geändert von amateur (29.07.2010 um 22:04 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Die Fokusauswahl bringt (mir) keine besseren Ergebnisse, dazu ist der Sport zu schnell und ich kann nicht für den passenden Bildausschnitt (Gestaltung) mal eben schwenken. Der f2,8 Doppelkreuzsensor hilft mir nicht, weil mein längstes f2,8er Tele bei 200 mm endet. Die Ausführungen zur Schärfentiefe sowie Nutzen der hohen Sensorauflösung passen nicht zum Thema. Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
@ Blitz Blank
Was Stephan sagen wollte: Die AF-Sensoren der A900/850 liegen absolut gesehen ähnlich weit außeinander wie bei der A700, nur dass eben außen noch sensorloser Bildrand dazu kommt. Du kannst damit durch dein Volleyballfeld genauso durchzielen (bei gleichem Objektiv) wie mit der A700. Wenn du eine entsprechen längere Brennweite einsetzt, geht es sogar noch besser. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
@ thomasD
Der a700 Sucher ist größer als der APS-C Bereich im Sucher der a850, das macht(e) es mir, zusätzlich zur weiteren Verteilung der AF-Meßfelder an der a700 im Sucherbild, wohl einfacher. Daß mehr Brennweite hier paßt schrieb ich ja. Vielleicht ist das eine "exotische" Anwendung, nichtsdestotrotz Erfahrung. Und mehr Brennweite hieß Minolta 100-300 APO und war vom AF-Speed her deutlich unterlegen. Frank |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|