SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Wer benutzt keine Filter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2010, 20:33   #81
TONI_B

Ich verstehe nicht, warum es in dieser leidigen Filterdiskussion nur 1 oder 0 gibt?

Wenn ich am Berg unterwegs bin, geht es meist recht hart zu: Filter drauf.
Wenn ich den Mond oder eine andere helle Lichtquelle im (dunklen) Bild habe: Filter runter.

Aus die Maus! Ich brauche keinen Grundsatzentscheid. Je nach Situation wird gearbeitet. Aber wenn Filter, dann nur sehr gute!
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2010, 21:49   #82
Kopernikus1966

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, warum es in dieser leidigen Filterdiskussion nur 1 oder 0 gibt?

Wenn ich am Berg unterwegs bin, geht es meist recht hart zu: Filter drauf.
Wenn ich den Mond oder eine andere helle Lichtquelle im (dunklen) Bild habe: Filter runter.

Aus die Maus! Ich brauche keinen Grundsatzentscheid. Je nach Situation wird gearbeitet. Aber wenn Filter, dann nur sehr gute!
BRAVO!
Allerdings als Familienvater und Weinfestlchronist ist Situation A eigentlich die standardmäßige
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 07:41   #83
TONI_B

Ja, bei mir auch.

Bin jetzt seit 10 Tagen in den Bergen unterwegs. Filter sind bei den Wanderungen drauf. Dann gabs am Abend eine Show mit hellen Scheinwerfern und Feuerwerk ==> Filter runter.

Da brauch ich keine Glaubensdiskussion.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 17:05   #84
knobi_92

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Pol- und Graufilter (evtl. auch als Verlauffilter) sind durchaus sinnvoll. Für den Infrarot-Liebhaber dann noch ein IR-Filter.

Aber Polfilter und Ultraweitwinkel ist so eine Sache. Die Wirkung des Polfilters beschränkt sich da dann nur auf einen Teil des Bildes, was zum Beispiel zu einem sehr ungleichmäßigen Himmelsblau führen kann.

Ich selbst benutze gerne Polfilter und gelegentlich auch mal Graufilter. Keine "Schutzfilter".

Rainer
Zitat:
Zitat von lüni Beitrag anzeigen
genau an einem UWW macht ein Polfilter wenig Sinn.... Spare dir das Geld.

Steffen
Ok, gut zu wissen, das es nicht für den ganzen Bereich ist Dan lieber mit Photoshop bearbeiten
Aber jetzt kommt auh kein UWW mehr.. CS5 hat bei mir Hallo gesagt. Damit gehen Panoramen "schnell"
Alt 24.07.2010, 13:10   #85
MajorTom123

Für Panoramen: schau dir mal Autopano an. Ist IMHO das beste in dem Bereich. Viele der bekannten Gigapixel-Panoramen wurden damit gemacht.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2010, 15:27   #86
RainerV

Zitat:
Zitat von knobi_92 Beitrag anzeigen
Ok, gut zu wissen, das es nicht für den ganzen Bereich ist Dan lieber mit Photoshop bearbeiten ...
Den Polfilter kann man nicht in der Bildbearbeitung nachbilden. Deshalb macht er durchaus Sinn.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 22:47   #87
Michael W.

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Den Polfilter kann man nicht in der Bildbearbeitung nachbilden. Deshalb macht er durchaus Sinn.

Rainer
Grauverlauf auch nicht so einfach, wenn es um ein dynamisches Motiv geht.
Ansonsten verwende ich aber keine Filter. Schutzfilter wären für mich nur sinnvoll, wenn das Objektiv einer realen Gefahr ausgesetzt ist (bei Ralleys zum Beispiel, wo Sand, Steine, Dreck aufgewirbelt werden)

Gruß, Michael
Michael W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 11:32   #88
eddy23

immer weniger. wenn dann nur gute (hab leider nur 2 gute: B+W UV und Hoya Pol)
alles andere stört, reflexionen bei sonne oder lichtquellen im dunkeln. das nervt.
hab auch mal gelesen das schärfe bei nicht guten filtern verloren geht.

ich pass halt auf dass nicht aufs glas vorne drauf kommt.
Alt 28.07.2010, 16:52   #89
Ta152

Ich habe meine Kamera 3 Tage in sehr staubiger Umgebung eingesetzt, die meiste Zeit mit dem SAL70400, alles ist zugestaub, nur auf der Frontlinse sieht man praktisch keinen Dreck. Beim CZ1680 hingegen schon, obwohl ich es im Verhältniss kaum verwendet habe (Objektivwechsel habe ich mir lieber verkniffen). Ich vermute das die Gegenlichtblende den Staub abgehalten hat.
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 17:07   #90
trissi

Also jetzt oute ich mich auch mal als Softie und Filterbenutzer aber seit ich das
CZ 135/1,8 habe und ich es relativ oft ohne Geli verwende habe ich mir dazu den
VF-77MPAM Filter gekauft. Es gibt mir einfach ein sichereres Gefühl, schließlich war das
Teil sauteuer. Zudem hat der Filter auch eine T* Vergütung (die gleiche wie die Frontlinse)
und von daher geh ich davon aus, das das der Qualität der Bilder wenig bis garnix ausmacht.

Ansonsten verwende ich, wie es sich für echte Kerle gehört, bei Bedarf nurnoch einen Polfilter.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Wer benutzt keine Filter

Forenregeln