SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Wie bekomme ich meinen Blasebalg-Pinsel wieder sauber?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2010, 16:33   #11
Andreas L.

Wat kostet denn so'n Teil ???

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)
Andreas L. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2010, 16:36   #12
BeHo
verstorben

Ist doch wurscht, was es kostet.

Ein bisschen Spüli ist auf jeden Fall umweltfreundlicher als ein neuer Blasebalgpinsel.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 16:54   #13
Andreas L.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ist doch wurscht, was es kostet.

Ein bisschen Spüli ist auf jeden Fall umweltfreundlicher als ein neuer Blasebalgpinsel.
Na, dann soll er halt Spüli nehmen

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)
Andreas L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 17:43   #14
Tom

Themenersteller

Danke für die Vorschläge.

Dann werde ich mal Spüli probieren, denn wegen jedem Fettfleck kaufe ich bestimmt nicht jedesmal neue Pinsel...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 06:52   #15
Alfisti

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Ich bin ja dagegen einen Gebrauchsgegenstand in Watte zu packen. Das mach ich auch nicht mit meiner Kamera.
Was die Linsen und Glasflächen im Strahlengang angeht, da halte ich mich aber mit Reinigungsmittelchen zurück. Wer weiß, was Alkohohl und dessen Verwandte oder sogar Aceton und Bremsenreiniger ( ) mit den Vergütungen anstellen.

Reinigst Du auch deine Objektive incl. Linsen so?
Nur weil es ein Gebrauchsgegenstand ist, heißt das ja nicht, dass der aussehen braucht wie Sau. Ich gehe auch mit meinen Gebrauchsgegenständen so penibel und vorsichtig wie möglich um. Kann sein dass das ein Tick von mir ist, aber mir macht die Pflege und Reinigung sogar spaß. Ich reinige meine Ausrüstung nach jeder Benutzung.

Isopropanol ist schon was anderes wie Aceton oder Bremsenreiniger. Mit dem Zeug würd ich nie an meine Kamera gehen. Aber Isopropanol funktioniert Prima!

Also bei den Objektiven reinige ich den Tubus auch mit Isopropanol. Aber von den Linsen bleib ich damit weg. Da reicht auch anhauchen und abwischen mit Mikrofasertuch!
Alfisti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2010, 08:50   #16
Itscha

Zitat:
Zitat von Alfisti Beitrag anzeigen
Nur weil es ein Gebrauchsgegenstand ist, heißt das ja nicht, dass der aussehen braucht wie Sau. (...) Ich reinige meine Ausrüstung nach jeder Benutzung.
Ich bin schon froh, wenn ich zum Benutzen meiner Ausrüstung mal Zeit habe. Reinigen?? (Aber aussehen wie Sau tut bei mir trotzdem nix.)
Zitat:
Also bei den Objektiven reinige ich den Tubus auch mit Isopropanol. Aber von den Linsen bleib ich damit weg. Da reicht auch anhauchen und abwischen mit Mikrofasertuch!
Das wollte ich hören äh lesen...

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 10:07   #17
Tom

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Alfisti Beitrag anzeigen
Also bei den Objektiven reinige ich den Tubus auch mit Isopropanol. Aber von den Linsen bleib ich damit weg.
Ich habe nur vermutet, daß der Objektivreiniger Isopropanol ist, weil er genauso riecht.

Zeiss empfiehlt übrigens zur Reiningung von Mikroskop-Objektiven n-Hexan, Isopropanol, Alkohol, dest. Wasser, Spülmittel etc.

http://www.zeiss.de/C1256CFB00332E16...0-1-0011_d.pdf

Geändert von Tom (22.07.2010 um 12:50 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 10:20   #18
Alfisti

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Ich habe nur vermutet, daß der Objektivreiniger Isopropanol ist, weil er genauso riecht.

Zeiss empfiehlt übrigens zur Reiningung von Mikroskop-Objektiven n-Hexan, Isopropanol, Alkohol, dest. Wasser, Spülmittel etc.

http://www.zeiss.de/C1256CFB00332E16/0/890B2DC8D5110124C1257015003F9921/$file/50-1-0011_d.pdf
Ja ich denke auch das Isopropanol den Linsen nichts macht. Ich hab mal Linsen von nem Fernglas mit Isopropanol gereinigt. Denen hat es nichts ausgemacht. Die waren danach wieder Glasklar.
Alfisti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Wie bekomme ich meinen Blasebalg-Pinsel wieder sauber?

Forenregeln