![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hallo Uwe, erstmal Glückwunsch für solche Freihandaufnahmen. Dafür sind sie absolut klasse.
Frage, hast Du RAW oder jpeg aufgenommen? Gruß, Werner |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
danke, dass dir die Bilder gefallen. Ich fotografiere zu 98% in JPEG. RAW benutze ich nur, wenn ich mal viel Zeit zum ausprobieren habe. Was leider viel zu selten vorkommt. (Zeit zu haben) LG Uwe |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Uwe, dann nimm doch mal Raw + jpeg, dann kannst Du bei solchen Aufnahmen noch jede Menge herausholen. Und wo Du es nich brauchst löschst Du die Raws einfach wieder. Gruß, Werner
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo Werner,
habe gerade mal ein Bild in RAW/JPEG gemacht. Das RAW Bild ist dunkler und die Farben blasser. JPEG ist heller und die Farben klarer. Ist das so richtig?
![]() |
#5 |
|
Hallo Uwe, das hängt davon ab, wie Deine Kamera die Bilder "entwickelt". Die macht nichts anderes, als was Du hinterher mit den RAWs machst, nur anhand der (bzw. Deiner) vorgegebenen Einstellungen. Bearbeite das RAW mal nach Deinen Vorstellungen mit einem entsprechenden Programm (rawtherapee o. ä., ist kostenlos), die Bearbeitung geht viel feiner und kann viel besser an das jeweilige Bild angepasst werden. Bei Deinen Libellenbildern wäre bestimmt noch mehr herauszuholen gewesen. Gruß, Werner
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|