![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 | |
|
Zitat:
Wenn wirklich die Filter die alleinigen "Schuldigen" waren, dann kann es sich nur um minderwertiges Glas gehandelt haben! Bei sehr guten Filtern aus heutiger Produktion kann bei Schärfe/Auflösungs-Messungen kein Unterschied zu Messungen ohne Filter festgestellt werden. Nur die Neigung zu Flares (Mehrfachreflexionen) steigt! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Aber die Filter, die du derzeit hast, solltest du wirklich weglassen. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#53 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Das mache ich. Lieber ein paar Jahre scharfe Fotos und schlimmstenfalls dann kaputte Objektive (was ich bezweifle) als gleich unbrauchbare Fotos. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#54 |
|
Tja, ich wiederum bin ein Verfechter der "Schutzfilter" Theorie...
Es kommt auch immer auf die Umgebung an, in der du mit deiner Kamera unterwegs bist. Bei mir: zwei kleine Kinder, und eine Menge an Heurigen- und Feuerwehrfesten. Wenn du nicht in ähnlichem "high-risk-environment" unterwegs bist...
![]() |
#55 | |
|
Zitat:
aber kurz und knapp: 1. Versuche mit dem AF-Sensor (der gerade eingestellt ist: Lokal mitte als Bsp.) das Motiv zu "ergreifen" dass du scharf haben willst. 2. Motivprogramme sind auch Automatiken die halt etwas verändern (z.B. bei Sonnenuntergang wird der Weißabgleich verändert, bei Sport stellt sich der Seirienmodus und ne kurze verschlusszeit ein, usw.) Gruß Eddy
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 | |
Moderator
|
Zitat:
hättest mal lieber alle Beiträge genau lesen sollen... ![]() denn hier steht im Beitrag #47
![]() |
![]()
|
|
|