Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auto-Modi und F-Werte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2010, 11:45   #51
TONI_B

Zitat:
Zitat von wannerlaufer Beitrag anzeigen
Erstaunlich, ich habe noch nie erlebt dass Filter so einen Einfluss haben, war da die Vergütung hin oder was war denn da los
Die Vergütung hat mit der Schärfe wenig bis gar nichts zu tun. Der Kontrast wird von der Vergütung minimal beeinflusst.

Wenn wirklich die Filter die alleinigen "Schuldigen" waren, dann kann es sich nur um minderwertiges Glas gehandelt haben!

Bei sehr guten Filtern aus heutiger Produktion kann bei Schärfe/Auflösungs-Messungen kein Unterschied zu Messungen ohne Filter festgestellt werden. Nur die Neigung zu Flares (Mehrfachreflexionen) steigt!
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2010, 11:48   #52
TONI_B

Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Die Filter sind wohl 15-20 Jahre alt, wurden also nicht für Digitalkameras entwickelt.
Auch vor 20 Jahren konnte man bereits sehr gute Filter herstellen. Egal, ob für "digital" oder nicht. Deine Exemplare fallen wohl unter die Rubrik "Fensterglas"...

Zitat:
Die Meinungen über UV-Filter gehen ja offenbar auseinander, ich lese aber heraus, daß die Mehrheit sie als überflüssig betrachtet. Ich werde sie jedenfalls nie mehr anschrauben.
Ob es eine Mehrheit ist?

Aber die Filter, die du derzeit hast, solltest du wirklich weglassen.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 17:20   #53
mick232

Themenersteller

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Auch vor 20 Jahren konnte man bereits sehr gute Filter herstellen. Egal, ob für "digital" oder nicht. Deine Exemplare fallen wohl unter die Rubrik "Fensterglas"...
Die Filter sind von Vivitar, Cokin und Hoya. Keine Ahnung, welche Qualität die herstellen. Wenn ich mit freiem Auge durch die Filter sehe, kann ich auch auf größere Entfernungen keine Unschärfen erkennen. Vielleicht liegt es auch am Zusammenspiel der drei Komponenten Kamera, Filter und Objektiv. Da mein Problem aber gelöst wurde, ist mir das aber relativ egal, ich brauche die Filter nicht.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ob es eine Mehrheit ist? Aber die Filter, die du derzeit hast, solltest du wirklich weglassen.
Das mache ich. Lieber ein paar Jahre scharfe Fotos und schlimmstenfalls dann kaputte Objektive (was ich bezweifle) als gleich unbrauchbare Fotos.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 08:51   #54
Kopernikus1966

Tja, ich wiederum bin ein Verfechter der "Schutzfilter" Theorie...

Es kommt auch immer auf die Umgebung an, in der du mit deiner Kamera unterwegs bist.
Bei mir: zwei kleine Kinder, und eine Menge an Heurigen- und Feuerwehrfesten.

Wenn du nicht in ähnlichem "high-risk-environment" unterwegs bist...
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 12:46   #55
eddy23

Zitat:
Ich habe schon viel rumgespielt und bin draufgekommen, daß mit meiner Ausstattung im Prinzip fast alles unscharf wird, was ich nicht per Hand mind. 1-2 Stufen abblende. Und das betrifft immerhin 4 verschiedene (wenn auch nicht die besten) Objektive

...

... aber es betrifft ja auch die Motivprogramme. Dort könnte man diese Flexibilität durchaus bieten.
Ich hab jetzt nicht alle beiträge durchgelesen. es wurd vielleicht schon beantwortet.
aber kurz und knapp:

1. Versuche mit dem AF-Sensor (der gerade eingestellt ist: Lokal mitte als Bsp.) das Motiv zu "ergreifen" dass du scharf haben willst.

2. Motivprogramme sind auch Automatiken die halt etwas verändern (z.B. bei Sonnenuntergang wird der Weißabgleich verändert, bei Sport stellt sich der Seirienmodus und ne kurze verschlusszeit ein, usw.)

Gruß Eddy
Alt 14.07.2010, 18:34   #56
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt nicht alle beiträge durchgelesen. es wurd vielleicht schon beantwortet.
aber kurz und knapp: ....Eddy
Hallo Eddy,

hättest mal lieber alle Beiträge genau lesen sollen...

denn hier steht im Beitrag #47
Zitat:
So nun des Rätsels Lösung!!!

Auf allen meinen geerbten Objektiven waren UV-Filter angeschraubt, denen ich keine Bedeutung beigemssen habe bzw. beim 50mm gar nicht bemerkt hatte.

Filter weg, und ich staunte! ....

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auto-Modi und F-Werte

Forenregeln