![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Hallo, Toni,
ich habe nachgeführt. Mit meiner EQ6 habe bei Objekten in zenitnähe immer wieder zerissene Sterne. Sonst läuft sie gut. Bei der Auswertung des Getriebelaufs war bei meiner letzten Beobachtungsnacht eine maximale Abweichung von 2,2". Diesesmal habe ich leider nicht mitprotokolliert. In der laufenden Grafik sah es allerding gut aus, was aber nicht unbediengt verlässlich ist. Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Frage war WIE du nachgeführt hast, nicht OB. Denn dass man bei dieser Brennweite und dieser Zeit nachführen muss, ist klar.
![]() Hast du einen Autoguider? Oder hast du selber mit einem Fadenkreuzokular die Korrekturen angebracht? Ganz ohne NachführKORREKTUR läuft die EQ6 sicher nicht perfekt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Toni,
zum Guiden nutze ich Guidmaster, Guidcam eine Philips NPC900, Leirohr einen 102/500 Refraktor ![]() Gruß Wolfgang Geändert von WoBa (12.07.2010 um 10:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Genau da könnte der Hund begraben liegen.
![]() Wenn du eine mechanische Relativbewegung zwischen Hauptrohr und Leitrohr hast, kann die nachführung noch so perfekt sein, die Sterne werden zu kleinen Strichen. Und bei der Auflösung moderner Kameras reichen da 10µm (=1/100mm)! Astrofotografie mit langen Brennweiten ist sicher schön, aber auch sehr schwer und die Probleme liegen sehr oft bei kleinen Details. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo Toni,
danke für deine Unterstützung. Ich werde mal das set up ändern. Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Sind natürlich alles nur Vermutungen. Ich will dir die Freude nicht verderben. Ganz im Gegenteil: vielleicht helfen die Hinweise, dass du den "Schuldigen" schneller findest.
![]() Ich habe jahrelang händisch ein 10"-Schmidt-Cassegrain nachgeführt bis dann endlich die ersten Autoguider (SBIG ST-4) gekommen sind. Sehr oft hatte ich längliche Sternbilder, obwohl die Nachführung (egal ob manuell oder auto) gut war. Durch entsprechende mechanische Verbesserungen wurde der Ausschuss dann geringer. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hi Woba,
dein Arbeitsplatz gefällt mir. Meine Ausrüstung passt in eine Tasche mit den ca.-Abmassen von 20x15x35cm. bydey |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|