![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#9 |
|
Ich hab's auch erst nach der genaueren Besschreibung beim 5. hinsehen gemerkt.
Mein Tipp wäre eher dass Dir da ein schwacher Lichtreflex einen Streich gespielt hat, der von irgend einer reflektierenden Oberfläche in Deinem Studio auf der Waggon spiegelt. Steht der Waggon noch auf dem Fototisch, bei unveränderter Beleuchtung? Dann mach doch das gleiche Foto nochmal mit einem anderen Objektiv (Zoom oder Makro). Wenn dann der Kreis immer noch zu sehen ist hatte ich recht. Dann musst Du nur noch nach der Lichtquelle suchen. Wenn nicht, dann mach das gleiche Foto nochmal mit dem 50er - Kreis wieder da oder jetzt weg? (Wenn es das nicht ist möchte auch ich fragen: taucht der Kreis auch auf anderen Fotos auf? Wenn ja, kannst Du vielleicht mal ein Foto mit "geeigneterem" Motiv hier einstellen, wo man den Effekt besser sehen kann? Möglichst einen Ausschnitt bei dem der Kreis etwa 1/3 der Bildbreite ausmacht?) Edit: Dass der Effekt bei diesem Objektiv bekannt ist wusste ich auch nicht. Gut dass ich noch mein altes Minolta 50/1,4 habe! Geändert von wus (11.07.2010 um 12:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
|
|