![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Du bist sehr anspruchsvoll, wie mir scheint
![]() Was machst du denn mit den Fotos? Groß ausbelichten? Selbst mit meiner ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Danke vorweg für die hilfreichen Antworten.
Zielmedium ist wohl ein wichtiger Punkt. In meinem Fall vorwiegend beamer und 30x45 Ausbelichtungen. Naja, man möchte halt das beste rausholen und Grundsatzentscheidungen die diese setzt man schließlich mit der Zeit bei tausenden Fotos um. Ein wichtiger Punkt sind für mich Ausschnitte bei unzureichend Brennweite (Tierfotos!). Da spielt das Rauschen auch bei Iso400 oder eben die Schärfe schon eine entscheidende Rolle wie stark ich croppen kann. LG, Clemens |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
liebe Grüße, Basti |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Clemens,
jeder hat seine eigenen Ansprüche, das war nicht böse von mir gemeint. Aber bei deiner Ausbelichtungsgröße und der Betrachtung über den Beamer sowie um die Crop-Reserven zu haben, erschließt sich mir deine Frage noch viel mehr, als zu Beginn. Da ist bestmöglichste Qualität natürlich mehr als erwünscht! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Auf einem üblichen 1400 Pixel breiten Beamer sehe ich das Thema sehr entspannt ;-) C. Geändert von Clem_a700 (07.07.2010 um 16:47 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo,
der größte Störfaktor in der Bildqualität mit Teles ist prinzipiell die Verwacklung. Diese zu vermeiden (egal um welchen Preis) ist das oberste Ziel. Die optische Leistung des 70/400 ist abgeblendet um 0,5 Blenden nicht mehr wesentlich steigerbar. Selbst bei --sehr hohen-- professionellen Anforderungen für Magazindruck ist es mit der 850/900 kein Problem, bis 1600ASA zu gehen- passende Rawbearbeitung vorausgesetzt. Ich gehe im Regelfall einen Kompromiss ein: Abblendung um 0,5 Blendenstufen, Verschlusszeit möglichst kürzer als 1/1000, idealerweise kürzer als 1/2000. Daraus ergeben sich je nach Lichtsituation meistens Empfindlichkeiten ab 400ASA. Ab 1600 ASA fotografiere ich ausschließlich mit Offenblende, um eine weitere Steigerung des Rauschens zu unterbinden.
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
genau so was in der Art wollte ich hören! Gilt aber wohl nur eingeschränkt für Crops. Danke! Clemens |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Dem kann ich mich nur anschliessen. Das mit dem Rauschen hängt auch ab von der Lichtmenge die effektiv hereinkommt. Ich kann Fotos machen mit Iso1600 bei prallem Sonnenschein, und sauber belichtet, und man sieht gar kein Rauschen. Und manche Fotos bei Iso 100, wo nicht genug Licht ist, und dunkle Flächen, zeigen deutliches Farbrauschen. Das 70-400 g nutze ich (und andere Teles auch) sehr gern überwiegend bei Offenblende. Ich mag das Bokeh und schön freigestellte Vögel beim Flug etc. Aber je nach Motiv gilt diese Regel vielleicht nicht für Dich. Auf jeden Fall würde ich keine Angst haben, höhere Isos als 200 oder so zu verwenden, jedenfalls bis 1600. LG Francis |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|