Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 5 - Firmware Wünsche
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2010, 08:19   #1
Kizu

Einiges von dem hier zu lesenen klingt zwar sehr gut ist aber leider wohl durch den CMOS Sensor (hardwarebedingt) nicht möglich. ISO Base bei diesem Sensor ist ISO 200. Mit der Blendenverstellung ist wohl während des Filmens gemeint oder? Weil vorher ist ja möglich. Was ich mir wünschen würde, währe die Shootingtips zu deaktivieren und mit eigener Funktion zu belegen.
Kizu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2010, 10:14   #2
mrrondi

Ständig neu fokussieren ?
kann ich das nicht mit den 3 Modis jetzt schon wählen ?
Manuel - Ständig und per Auslöserknöpf nach fokusieren ?

LG
RUDI
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 10:40   #3
nexknipser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Kizu Beitrag anzeigen
Mit der Blendenverstellung ist wohl während des Filmens gemeint oder? Weil vorher ist ja möglich.
Mit den NEX Optiken geht das leider nicht nur mit manuellen Optiken. Im Moment fehlen noch Adapter (Nikon etc) und ausserdem hat man mit solchen Objektiven auch keinen Autofokus. Die "Defocus" Einstellung aus iAuto würde auch in den Movie Modus gut passen.
Damit und mit angeschraubten ND Filtern könnte man doch wesentlich stimmungsvollere Filme drehen - und darum geht es doch eigentlich.

"Als Konzept welches in die Philosophie passen würde

Zitat:
Zitat von Kizu Beitrag anzeigen
Was ich mir wünschen würde, währe die Shootingtips zu deaktivieren und mit eigener Funktion zu belegen.
Ja - bitte.

---------- Post added 06.07.2010 at 10:45 ----------

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Ständig neu fokussieren ?
kann ich das nicht mit den 3 Modis jetzt schon wählen ?
Manuel - Ständig und per Auslöserknöpf nach fokusieren ?
Sobald die Kamera an ist dreht sie immer am Fokus - außer bei MF. Im Grund ist dies kein Problem, es wäre aber doch schön die Kamera schlafen zu schicken (die Sigma DP1 hat z.b. einen Knopf um den Bildschirm abzuschalten.) - Drei Sekunden "Menü" drücken wäre doch intuitiv.
nexknipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 11:57   #4
Suchlicht

Hallo

Also dem Wunsch, die Softkeys selber zu belegen, schliesse ich mich an. Auch wäre ein schnellerer Weg zu Einstellungen für ISO praktischer, aber das könnte man ja mit den Softkeys lösen.

Der Punkt mit dem Durchscrollen der Menus wäre auch gut und einfach umzusetzen.

Der letzte und wichtigste Punkt: AUTOFOKUS mit SSM-Objektiven!

Weitere Wünsche habe ich bisher nicht, habe mich aber auch noch nicht überaus mit der Kamera beschäftigen können.

cu
Suchlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 15:09   #5
nexknipser

Themenersteller

Die Produktion des neuen camcorder NEX-VG10E (http://www.sony.de/hub/handycam/2/1) ist offenbar der Grund für die künstliche limitierung der NEX 5 Video features.

Den Beweggrund verstehe ich schon, es ist aber ärgerlich. Es gäbe nämlich noch genügend andere, zusätzliche Möglichkeiten die Video Fähigkeiten des VG10E von denen der NEX 5 abzugrenzen. Mir fällt dazu ein:

- optimiertes Auslesen des Sensors um Rolling Shutter Effekte zu verhindern
- digital zoom bei video
- motor zoom (geht das wirklich nicht?)
- programmierbare Fokus punkte welche vorher definiert und dann auf Knopfdruck gleichmäßig angefahren werden.
- integrierter ND Filter vor dem Sensor oder andere Möglichkeit die Empfindlichkeit des Sensors zu verringern

Ich denke die Video Möglichkeiten der NEX 5 sind auch ohne künstliche Beschneidung der Firmware limitiert genug:
- Akku wird schnell leer
- Wird schnell sehr heiß (!!!)
- Umständlich zu halten
- Audio Aufnahme limitiert
- Kein Elektronischer Sucher

Ich sehe da genügend Gründe die NEX-VG10E zu kaufen. Selbst wenn man schon die NEX 3 oder 5 hat. Komplett unverständlich dann aber das deaktivieren von RAW für den VG10E. Was soll das denn?

Sony sollte die Firmware so umgestalten, daß man sich einzelne Features durch code eingaben freischalten kann. Diese codes könnte man sich über die Website kaufen und die wären dann nur für die jeweilige Hardware gültig.

Nichts gegen die NEX Produkte, ich finde sie wirklich gut und der camcorder könnte der Hammer sein - (Man müsste allerdings sehen ob Video beim Schwenk auch so massiv ruckelt) - die Firmware Politik sollte aber überdacht werden.
nexknipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2010, 17:55   #6
Reloaded

Zitat:
Zitat von nexknipser Beitrag anzeigen
Ich sehe da genügend Gründe die NEX-VG10E zu kaufen. Selbst wenn man schon die NEX 3 oder 5 hat. Komplett unverständlich dann aber das deaktivieren von RAW für den VG10E. Was soll das denn?
Das ist ja der Grund für solche unsausgereiften Funktionen, Sony WILL das du dir beide Geräte kaufst ;-)
Reloaded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 08:27   #7
aidualk

Für mich war eigentlich klar als die NEX vorgestellt wurde: Die kommt zu mir sobald sie erhältlich ist...so eine kleine Kamera mit so großem Sensor suche ich seit langem!
Und nun: Einmal in der Hand gehabt und das Thema ist erledigt Diese Menulastige Fummelei ist das absolute Killerkriterium. Wenn nicht in irgend einer Form ein paar programmierbare Schnellzugriffe ermöglicht werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass viele DSLR Benutzer sie sich holen werden. Sauberes, zügiges arbeiten ist für mich mit dieser Kamera leider nicht möglich.

Und dass SSM Objektive nicht AF fähig sind (bei Erscheinen und wer weiß ob und wann), grenzt echt ans lächerliche...

ooh Sony...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 09:02   #8
RainerV

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
...
Und nun: Einmal in der Hand gehabt und das Thema ist erledigt Diese Menulastige Fummelei ist das absolute Killerkriterium. Wenn nicht in irgend einer Form ein paar programmierbare Schnellzugriffe ermöglicht werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass viele DSLR Benutzer sie sich holen werden. Sauberes, zügiges arbeiten ist für mich mit dieser Kamera leider nicht möglich.
...
Ich denke, daß die Nex 3 und Nex 5 erstmal die "kleinen" Nex sind, entspricht ja auch der Namens-"Konvention" von Sony/Minolta. Da gehts um den Massenmarkt, der keine A-Bajonett-Objektive will und der vorrangig Automatik will. Und daß Sony auf Masse setzt, ist nachvollziehbar, jetzt zu einem Zeitpunkt, da es nur wenig Komkurrenz gibt. Marktanteile sichern. Die Verkaufszahlen scheinen Sony ja wohl auch recht zu geben.

Ich bin ziemlich überzeugt, daß da auch noch größere Kameras kommen werden. Also eine Nex 7 oder gar eine Nex 9. Die dann allerdings mit mehr Eingriffsmöglichkeiten (Video) und mehr Knöpfchen. Und bis dahin sicherlich auch einem SSM/SAM-fähigen Adapter. Dazu dann noch mehr Objektive, die auch optimiert für Video (Lautstärke beim Zoomen etc.) sind.

Daß Sony erst mit den kleinen Modellen anfängt finde ich persönlich nachvollziehbar. Auch wenn wir - die Minderheit unter den potentiellen Kunden - es gerne anders hätte. Einige werden die Nex kaufen, obwohl sie gerne mehr hätten, einige, die jetzt nicht mehr zu brauchen glauben, werden mit der Zeit mehr wollen. Und wenn dann die Nex 7 kommt, werden viele aufsteigen. Man fängt nicht mit dem Spitzenmodell an. So funktioniert Marktwirtschaft nunmal.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 09:17   #9
mrrondi

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Für mich war eigentlich klar als die NEX vorgestellt wurde: Die kommt zu mir sobald sie erhältlich ist...so eine kleine Kamera mit so großem Sensor suche ich seit langem!

Und dass SSM Objektive nicht AF fähig sind (bei Erscheinen und wer weiß ob und wann), grenzt echt ans lächerliche...

ooh Sony...
Tja - so ist das mit dem neuen - damit sollte man sich einfach a bisserl befassen statt nur zu sagen, das alles "Müll" ist.
Und wenn du mit der Kamera mal einen Tag gearbeitet hast - dann kennst du dich aus und wirst auch gut Bilder machen.
Es ist halt keine DSLR - der Großteil der Kunden ist nicht der DSLR Kunde, weil der ja verwöhnt ist von seiner DSLR.
Denkst du ein 0815 User ist Happy mit der Bedienung einer 900er ?
Doch denk ich das genau "wir" die DSLR User uns besser in solch eine Bedienung eindenken können als umgekehrt.

Und das mit dem SSM Objektiven funktioniert wohl ist ne reine Firmware Geschichte und ist wohl beabsichtigt deaktiviert.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 15:19   #10
jottlieb

Ja, Belichtungszeit, Blende und ISO für Videos einstellbar wäre wirklich sehr gut, um zuverlässiger damit arbeiten zu können.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 5 - Firmware Wünsche

Forenregeln