![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Hallo & Danke an Alle für die schnellen Antworten.
Problem ist gelöst. Ursache: Beide Objektive scheinen verölt/verharzt zu sein. Da ich von Weltuntergangsstimmung geprägt war, habe ich nach den Hinweisen heute gegoogelt nach verölten Blendenlamellen. Siehe da, alle dort beschriebenen Probleme klangen genauso wie meines. Ich habe dann todesmutig mein AF50/1.7 aufgeschraubt. Zu verlieren hatte ich ja nichts. Ist immer noch billiger als eine A850 ![]() Die Lamellen waren verölt. Habe es mit 70% Akohol aus der Apotheke, den ich noch hier rumfliegen hatte und Wattestäbchen sauber gemacht. Sehr Zeitaufwendig. Wenn man mehrmals dann Lamellen auf und zumacht, ist wieder Öl da etc. Jetzt sind die Lamellen sauber. Geht deutlich leichtgängiger und die Belichtung zumindest mit diesem Objektiv geht wieder richtig. Für das andere Objektiv habe ich jetzt keine Zeit mehr, muss ich später machen. Will jetzt raus ![]() @ Photongraph Mir sind die Grundlagen der Fotografie durchaus vetraut ![]() In Kombination mit Belichtungsspeicher macht auch in "M" ISO Auto durchaus Sinn... Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe. Jetzt zeige ich einem Nikon D700 User erst einmal, was ein richtiger Sucher ist ![]() |
![]() |
![]() |
|
|