![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Auch wenn ich noch nie davon gehört habe, fallen mir direkt zwei Fragen ein:
Wieviel Licht kommt da noch auf dem Sensor an? Und wie harmonisieren die vielen Linsen miteinander? Stefan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
leider habe ich im Moment kein Beispielbild zur Hand, aber: auf dem Sensor kommt so viel Licht an, dass die Belichtungsautomatik noch gut funktioniert. Was genau meinst Du mit "harmonisieren"? (müßte, glaube ich, "harmonieren" heißen ;-) ) Noch eine Anmerkung zur Handhabung: das "umgekehrte" MF-Objektiv steht auf Offenblende, die Entfernungseinstellung spielt keine Rolle. Mit dem längeren Objektiv kann man die Entfernung einstellen - wobei ein Einstellschlitten hier sehr hilfreich ist. Man sollte auf jeden Fall Festbrennweiten verwenden. Die Methode an sich habe ich aus diesem Buch: John Shaw - Closeups in nature http://www.amazon.de/Shaws-Closeups-...7386274&sr=8-2 Ingo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ja, ich meinte "harmonieren".
Hmm, das Konstrukt klingt wie: "MF-Objektiv spielt Makrolinse" Mal austesten. Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Freihand (und vorderes Objektiv auch nur festgehalten) gestestet, geht.
Schärfentiefe extrem gering, Abblidungsmaßstab stimmt, 58mm Helios-44M auf ca 58mm beim 18-70Kit macht ziemlich genau 1:1. AF funktioniert noch (ist aber praktisch wertlos). Mit Minolta Rokkor-PG 50/1,4 klappts auch. Montagerichtung des vorgesetzten Objektivs ist anscheinend egal, jedenfalls bei den getesteten. Hier mit dem 50er Rokkor vor Kit auf 70mm: ![]() Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
So nun auch mein Senf:
Mein Adapter ist angekommen, der aufbau steht: ![]() -> Bild in der Galerie Das ist das Geodreieck das drunter liegt ... maßstab ... keine ahnung? ^^ sollten ca 6 mm in der breite sein. ![]() -> Bild in der Galerie Aufbau ist der reihnfolge nach: Alpha 700 AF- MD Adapter 2 MD Zwischenringe als abstandhalter Balgen Retroring mit 55 1.4 M42 Objektiv Abstand Frontlinse zu Aufnahmetisch ca 5 cm |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Von der optischen Leistung her kann das durchaus funktionieren, wenn auch eher nur achsnah. Ist wie bei einem Mikroskop. Und es gibt Mikroskope, wo das Licht mehr als hundert(!) Glas-Luft-Flächen überwinden muss. Trotzdem kommt genug Licht zum Auge(Sensor) und die Abbildungsleistung ist (sehr oft) perfekt (=beugungsbegrenzt). |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|