SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2010, 11:34   #1
sesepopese

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
"Non-mirrorless DSLR" ist also eine Digitale SpiegelReflexkamera, die nicht keinen Spiegel hat?

Wie war das nochmal mit der dreifachen Verneinung?

Rainer
Zitat:
Zitat von sonyalpharumors.com
They will become the first DSLR (non-mirrorless) Sony models with video!
Bei "DSLR (non-mirrorless)" dient das non-mirrorless in der Klammer der Betonung der engen Begriffsfassung des Wortes DSLR, da dieser Begriff - von seiner urspünglichen Bedeutung gelöst - auch für Systemkameras wie die µFT verwendet wird, und gleichfalls der Abgrenzung zu Sony-Alpha-Kameras (bis zur NEX ja alles DSLR im engen Sinne!) mit Video, aber ohne Spiegel.

"Non-mirrorless DSLR" ist tatsächlich ein Pleonasmus - nur taucht der im Originaltext nicht auf.

Krass, wie innerhalb einer Seite die Begriffe sich so verundeutlichen können - und das in Zeiten von Copy&Paste...
sesepopese ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2010, 11:37   #2
Fastboy

Wobei ja im englischen Begriff DSLR das Wort Spiegel gar nicht vorkommt.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 20:16   #3
fbe

Zitat:
They will become the first DSLR (non-mirrorless) Sony models with video!
"(non-mirrorless)" ist der Versuch, zu erklären was DSLR bedeutet. Eine "Digital single-lens reflex"-Kamera hat nämlich einen "nicht fehlenden Spiegel" (der für den Reflex zuständig ist). Bitte jetzt keine weiteren Rudelbildungen in dieser Sache, ich habe kein Bedürfnis, damit im Cafe zu landen.

Heute wird übrigens an der selben Stelle ein Firmware Update für die NEX versprochen. Merkwürdigerweise wird der Kontrast-Autofokus für SAM/SSM-Objektive nicht erwähnt, obwohl das ja eigentlich für die Nachfolger der A550 auch erforderlich scheint, wenn Video mit Autofokus während der Aufnahme möglich sein soll.

Gruß, Falk.

Geändert von fbe (23.06.2010 um 21:19 Uhr)
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 21:44   #4
Neonsquare

Das ist doch bloß die schon von Sony selbst angekündigte 3D-Firmware.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 23:58   #5
Freddy

Ich habe am Wochenende einen Bekanten getroffen der in Woche in Berlin arbeitet,
er war im Sony-Center und wollte sich eine a550 kaufen. Es gibt max. noch Reste danach soll dann eine oder zwei neue a5xx kommen, mit Video...
Es sieht also so aus, dass es bald mit den Vorstellungen losgeht...

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2010, 12:32   #6
.raw

Natürlich wäre ein Nachfolger für die 500er Serie toll, aber wenn Video das einzige neue Feature ist dann ist aufrüsten wohl eher uninteressant (für mich zumindest)
Alt 29.06.2010, 13:37   #7
freechair

Ich wüsste auch nicht, was ein Nachfolger der 500er-Serie bringen könnte, das mich von der 550 zum Wechseln bringen könnte. Video wäre es für mich jedenfalls auch nicht.
freechair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 15:40   #8
Neonsquare

Vielleicht geht es ja weniger ums "wechseln" als vielmehr um verbreitern der potentiellen Kundschaft. Es ist klar, dass die A550 hier in direkter Konkurrenz zur EOS 550D steht - Video ist da möglicherweise für einige ein Grund zur EOS statt zur Alpha zu greifen. Bei aller Ähnlichkeit der Kameras heutzutage kann ein zusätzlicher "Video-Mode" eben gerade den Ausschlag geben - auch wenn man nicht unbedingt auf der Suche nach sowas war.

Letztlich: Wenn die Technologie jetzt dafür reif ist und es mit vertretbaren Aufwand realisierbar ist, dann sähe ich kein Problem darin, wenn Sony jetzt die beliebte A550 lediglich um Video erweitern würde.

Da sehe ich den A7x0-Nachfolger schon kritischer: Ich glaube, das ist im Moment fast schon eine Wendezeit, wo sich VF immer weiter etabliert. Immer mehr (nicht nur bei Sony!) denken über einen Wechsel zum Vollformat nach. Ich habe fast das Gefühl, die A7x0 im APS-C-Format könnte bei Sony die letzte APS-C-Kamera dieser Klasse sein und kommende VF-Kameras werden wohl auch in Bezug auf Serienbildgeschwindigkeit, Autofokus und vor allem Preis immer mehr mit den aktuellen High-End-APS-C Modellen gleichziehen.

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 10:59   #9
Photongraph

Zitat:
Zitat von .raw Beitrag anzeigen
Natürlich wäre ein Nachfolger für die 500er Serie toll, aber wenn Video das einzige neue Feature ist dann ist aufrüsten wohl eher uninteressant (für mich zumindest)
Na die wichtige Klientel der D-SLR Neueinsteiger würde damit bedient werden (die keine Lust auf so Kameras wie Alpha 200-450 oder D3000/5000, EOS 1000D haben) und da wäre eine Mittelklasse bzw. Einsteiger D-SLR a la 500 Serie mit HD-Video ein guter Konterpart zur Nikon D90 und Canon EOS 550D in der unter bzw. ca. 1000,-€ Preisklasse.

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen

Da sehe ich den A7x0-Nachfolger schon kritischer: Ich glaube, das ist im Moment fast schon eine Wendezeit, wo sich VF immer weiter etabliert. Immer mehr (nicht nur bei Sony!) denken über einen Wechsel zum Vollformat nach. Ich habe fast das Gefühl, die A7x0 im APS-C-Format könnte bei Sony die letzte APS-C-Kamera dieser Klasse sein und kommende VF-Kameras werden wohl auch in Bezug auf Serienbildgeschwindigkeit, Autofokus und vor allem Preis immer mehr mit den aktuellen High-End-APS-C Modellen gleichziehen.
Das muss die Zukunft erst zeigen, aber die Alpha 850 war ein deutliches Zeichen dafür, dass in Zukunft Vollformat immer günstiger werden wird, so wie es die Alpha 900 bereits mal gezeigt hatte, das viel Auflösung und ein etwas größerer Sensor nicht gleich über 5000,-€ kosten muss, sondern ruhig in der UVP 2800,-€ und in den Straßenpreisen früher ruhig mal 1800-2300,-€ kostete.

Bei APS-C ist aber die Brennweitenverlängerung durchaus sinnvoll in meinen Augen (auch wenn ich Vollformat-Kleinbild mehr bevorzuge), für Teleanwendungen wo man viel näher ran möchte haben kleinere Sensorformate wie APS-C ihre Vorteile.

Geändert von Photongraph (03.07.2010 um 11:08 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 13:23   #10
*thomasD*

Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
Bei APS-C ist aber die Brennweitenverlängerung durchaus sinnvoll in meinen Augen (auch wenn ich Vollformat-Kleinbild mehr bevorzuge), für Teleanwendungen wo man viel näher ran möchte haben kleinere Sensorformate wie APS-C ihre Vorteile.
Das verstehe ich nicht, ich habe doch den gleichen Ausschnitt auch auf dem Vollformat-Sensor und kann ihn jederzeit ausschneiden oder die Kamera gleich auf APS-C umschalten. Wo ist da der Vorteil?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?

Forenregeln