Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Traurige Aussichten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2010, 13:53   #1
pangea1
 
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Landkreis Barnim
Beiträge: 304
Traurige Aussichten

Ich war am Wochenende in einem großen Berliner Elektronikmarkt und habe mich dort ein wenig in der Fotoabteilung umgeschaut. Ungefähr folgendes Bild bot sich mir.
50% Canon, 40% Nikon und die restlichen 2 Vitrinen teilten sich Samsung, Pentax und ganz hinten gab es zwei Einlegeböden in der Vitrine auf der eine A500, eine A850 und 3 oder 4 passende Sigma-Objektive standen.
Das ist nicht fair!!!
__________________
Es gibt Momente, die es wert sind, festgehalten zu werden. ...andere nicht...
pangea1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2010, 14:11   #2
MarcusAgrippa
 
 
Registriert seit: 11.10.2009
Beiträge: 128
Wenn du den Planeten meinst: die haben schon Minolta nur als Einzelstücke geführt, und auch nur die gängigen Modelle. Scheint mit Sony genauso zu sein (bei einem flüchtigen Blick, letzte Woche): A450 Kit ist da, sonst nix; in der verschlossenen Vitrine ist der Präsentationsteller für die A900 oder 850 leer, kein body von Sony und zwei Objektive ganz hinten an der Wand, für kleinere Leute nicht einsehbar). Pro Markt hat ein, zwei Sony DLSR (Einsteiger und "Mittelklasse" unterhalb der A550), Minolta hatten die schon vor 15 Jahren ganz ausgemustert (in Köln zumindest)

[EDIT: anders sieht es in den hiesigen Fachgeschäften aus: nicht nur ist hier die Modellpalette ziemlich vollständig vorhanden, was Gehäuse, Objektive und Zubehör angeht, auch sind die Preise durchgängig, zum Teil sogar sehr viel, niedriger. Wie das zustande kommt, kapier ich allerdings nicht. Kriegen die Fachhändler bessere Konditionen?]

Geändert von MarcusAgrippa (21.06.2010 um 14:24 Uhr) Grund: Ergänzung
MarcusAgrippa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 14:19   #3
micha1907
 
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 37
Das ist ja bei fast allen Märkten so. Zumindest in Berlin hat man ja wenigstens noch das Sony-Center. Dort haben sie ja meistens das komplette Sortiment. Letztens sogar schon die neuen NEX-Modelle. Allerdings erst mal nur zum schauen.
micha1907 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 14:30   #4
pangea1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Landkreis Barnim
Beiträge: 304
Auch ein Grund warum ich mich gegen Canon entschieden habe. Damit rennt echt jeder rum. Mit ner Sony auf der Schulter fällst zählst Du schon zur seltenen Art
__________________
Es gibt Momente, die es wert sind, festgehalten zu werden. ...andere nicht...
pangea1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 14:32   #5
dbhh
 
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 2.830
Sah im neu eröffneten Saturn im Elbe-EKZ auch nicht besser aus. C und N für sich, der Rest in Teilvitrinen; außer SONY. Bei den Angrabbel-CAMs gab es _eine_ SONY, die a450.

Zitat:
Zitat von MarcusAgrippa Beitrag anzeigen
(...) in der verschlossenen Vitrine ist der Präsentationsteller für die A900 oder 850 leer, kein body von Sony und zwei Objektive ganz hinten an der Wand, für kleinere Leute nicht einsehbar) (...)
Dies beschreibt ziemlich präzise auch die Situation beim MM Wandsbek/Friedrich-Ebert-Damm in HH.
Bis vor Kurzem lag dort eine a850 die nun "plötzlich" weg ist. Dafür hat der MM Weserpark/bei Bremen plötzlich eine a850 - man könnte denken, die ist von HH nach HB transferiert worden "mals seh'n ob sie bei euch läuft.

Gruß
__________________
dbhh

Geändert von dbhh (21.06.2010 um 14:36 Uhr)
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2010, 15:26   #6
uwe1955
 
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Bergkamen
Beiträge: 1.269
Zitat:
Zitat von pangea1 Beitrag anzeigen
Auch ein Grund warum ich mich gegen Canon entschieden habe. Damit rennt echt jeder rum. Mit ner Sony auf der Schulter fällst zählst Du schon zur seltenen Art
Habe gestern auf der Fototour einen Canonier mit 400 mm Objektiv getroffen.
Schaute sich eine ganze Weile meine Silbertüte an ( hat ein paar Fotos damit gemacht ) und war dann der Meinung, allein das Objektiv wäre ein Grund zu Sony zu wechseln.

Hat mich sehr gefreut, endlich mal was zu haben, womit man die Konkurrenz ausstechen kann.
__________________
LG Uwe
_____________
Freunde sind Menschen, die mich mögen, obwohl sie mich kennen.
(Chinesische Weisheit)
uwe1955 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 15:51   #7
pangea1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Landkreis Barnim
Beiträge: 304
Aber erstmal wird komisch von der Seite geschaut
__________________
Es gibt Momente, die es wert sind, festgehalten zu werden. ...andere nicht...
pangea1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 16:11   #8
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
Bis vor Kurzem lag dort eine a850 die nun "plötzlich" weg ist. Dafür hat der MM Weserpark/bei Bremen plötzlich eine a850 - man könnte denken, die ist von HH nach HB transferiert worden "mals seh'n ob sie bei euch läuft.
Die 850 ist für 1.849 € im aktuellen MM-Fotoprospekt. Ich denke, da wird das eine oder andere Exemplar in die Läden gekommen bzw. verkauft worden sein.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 19:15   #9
HamPorts
 
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 162
Zitat:
die ist von HH nach HB transferiert worden "mals seh'n ob sie bei euch läuft.
Genau so ist es... hatte mal hier im MM HU nach einem 70-400 G SSM gefragt. Da wurde mir geantwortet das dies alle 4 Monate für zwei Wochen im Markt wäre... es läuft quasi durch alle nördlichen Media-Märkte bis es irgendwo, irgendjemand kauft...
HamPorts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 19:31   #10
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Zitat:
Zitat von uwe1955 Beitrag anzeigen
Hat mich sehr gefreut, endlich mal was zu haben, womit man die Konkurrenz ausstechen kann.
Mich würde es vorallem freuen, das der Mensch mal neutral und ehrlich ist.

Die meisten, die einen mit 'ner Sony sehen belächeln einen nur oder geben blöde Kommentare - auch wenns teilweise nur Spaß sein soll, ist das voll für'n Eimer.

Mit Sony komm ich mir einzigartiger vor, als mit einer Pentax oder Olympus.

Sony ist "auf der Straße" so der 'Bonzenkonzern', der keine Ahnung hat und sich einfach eingekauft hat um sein Image als Unterhaltungselektronikkonzern weiter aufzupolieren und Kohle zu machen - ohne Tradition usw.
Darüber machen sich - nicht nur Real, v.a. im Forum, viele Leute lustig. Sony. Pff.

Was die meisten vergessen: Die Firmenpolitik ist zwar eine andere, aber die Ingineure sind die selben, mit einem wesentlich größeren Budget allerdings.
Und Sony für ein 4 jähriges Bestehen schon sehr gut etabliert. Mal sehen, was die Zukunft bringt.
Sony wird CaNikon nie den Rang ablaufen. Darum gehts auch garnicht. Aber mehr Toleranz, wäre manchmal schon wünschenswert.


Das mit dem herumschicken stimmt auch. In der HHer Innenstadt ist auch nur ab und zu das 70-400 und die a900 da. Und dann mal wieder ein paar Wochen nicht. Es hieß, man dürfe Sony-Sachen auch nicht bestellen ohne Anzahlung zur Kaufgarantie, da die dann wie Blei in den Regalen liegen.


liebe Grüße,
Basti
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Traurige Aussichten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.