SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Hands on--- 1d MK IV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2010, 19:46   #1
Blackmike

Themenersteller

Zitat:
Zitat von D@k Beitrag anzeigen
Hallo Black,

danke für die ersten Eindrücke

Das habe ich nicht ganz geschnallt - was hast Du machen müssen?

Schöne Grüße
An der IIIer mußt ich die Tracking Sentifity auf Slow schalten und lineare Erweiterung aktivieren, sonst ließ die sich von dem Ball irritieren. Die IVer brachte dies sauber mit ihrer Werkseinstellung.

Black
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2010, 20:22   #2
Stempelfix

Ich hatte mit der Mark IV auch schon das Vergnügen, sogar ein ausgeprägtes...

Schade nur, daß ich sie nach dem Wochenende nicht mit nach Hause nehmen durfte.

Der Umsteiger von der Mark III ist sofort zuhause...

Wesentliche Verbesserung ist der Monitor, der endlich eine wirkliche Beurteilung zulässt!

Die 16 Megapixel bieten ordentliche Reserven zum Croppen, der AF ist in einem ganz wesentlichen Punkt verbessert worden, und die Ergebnisse des Nachführ AF sind noch bestechender als sie es bei der Mark III schon waren.

Die Videofunktion, okay... die habe ich jetzt an meiner 7D auch, sie wäre nicht der Anreiz...

Ich sage so: ein sinnvolles und gelungenes Update der Mark III ist diese Mark IV!

Für meinen Beutel nicht erschwinglich, aber vielleicht in 1 1/2 Jahren als fast jungfräuliche "Gebrauchte"...

Gruß Uwe
Alt 13.06.2010, 18:25   #3
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
(...)
Für meinen Beutel nicht erschwinglich, aber vielleicht in 1 1/2 Jahren als fast jungfräuliche "Gebrauchte"...
Wer sagt denn, dass sie die Leute in 1 1/2 überhaupt noch hergeben wollen?

...außer die Mark V stünde schon da, was eher nicht so der Fall sein mag.

@ cdan: ""
Alt 14.06.2010, 22:10   #4
Stempelfix

Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Wer sagt denn, dass sie die Leute in 1 1/2 überhaupt noch hergeben wollen?

...außer die Mark V stünde schon da, was eher nicht so der Fall sein mag.

@ cdan: ""
Nee, das sicher nicht... die Mark IV wird sicher wieder drei Jahre laufen, aber es gibt immer wieder Betuchte Hobbyisten, die neues Spielzeug brauchen, vielleicht steigt ja einer um auf eine 5D Mark III oder eine 1 Ds Mark IV... man kann also Hoffnung haben!

Gruß Uwe
Alt 16.06.2010, 13:32   #5
Blackmike

Themenersteller

Für Leute die gerne Tests mit absoluter Punktebewertung lesen, gibts ja die entsprechenden Zeitschriften.

Bei uns war es nicht möglich, eine absolute Prozentangabe anzugeben weil:

a) ist es Schwachsinn, da von Situation, Licht und auch vom Bediener abhängig.

b) jeder mit seinem eigenen System am sichersten war. heißt: die D3 in Norberts Händen war unschlagbar, seine Ergebnisse erreichte keiner von uns, wenn wir die D3 in den Händen hatten. . Umgekehrt erzielte ich mit der MKIII im Vergleich mit anderen die beste Ausbeute, und Andys Ergebnisse mit der A700 waren die besten.
Folglich kann jeder nur eine relative Einordnung geben und seine Eindrücke schildern.

Der geneigte Leser kann sich dann aus den Meinungen der 4 beteiligen zu den Gehäusen (der Reihe aus dem Jahr 2009) seine eigene Einordnung bilden,

c) wir keinen synthetischen Testaufbau produzieren wollten. Daher ist strenggenommen der Ausdruck "Test" auch falsch, Erfahrungsberichte wären besser.

d) Norbert und ich aus dem Bereich Tier / Sportfotographie einige nicht gerade AF freundliche Situationen kennen und wir versucht haben, die möglichst gut reproduzierbar nachzustellen. Einen simplen Fokus auf ne Testtafel und dafür die zeit stoppen, ist nicht gerade praxiszielführend.

Zu dem Lauf mit dem Motorrad: es finden sich glaub ich von mir da auch selbst geschriebene Zitate, wo drin es sinngemäß heißt: ...nicht aus der Praxis, sondern um die reine Leitungsfähigkeit auszuloten...

Und ebenso gege ich twolf auch recht, mit entsprechender Erfahrung ist man durchaus in der Lage, so einige Systemschwächen abzumildern und trotzdem zu entsprechenden Ergebnissen zu kommen.

Wobei, wenn du einem mit entsprechender Erfahrung auch noch dafür zugeschnittenes Equipment gibst......

Ok, genug des Offtopics

die MKIV werd ich die tage mal für nen rein privaten vergleich mit der IIIer ausleihen, und jenachdem, werd ich dann auch die Sig ändern.

Black
Sponsored Links
Alt 16.06.2010, 13:40   #6
Bodo90

Zitat:
Zitat von Blackmike Beitrag anzeigen

b) jeder mit seinem eigenen System am sichersten war. heißt: die D3 in Norberts Händen war unschlagbar,
Interessanter Hinweis, den man für sich stehen lassen kann. Etwas das ich (wirklich) nicht gedacht hätte !
Wobei ich hoffe das da neutralität mitspielt und ihr nicht nur Jemanden kränken wolltet, der mit seiner Kamera selbst nicht die besten Ergebnisse erziehlt. - Das schliesse ich mal aus.

liebe Grüße,
Basti
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 13:53   #7
Blackmike

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
Interessanter Hinweis, den man für sich stehen lassen kann. Etwas das ich (wirklich) nicht gedacht hätte !
Wobei ich hoffe das da neutralität mitspielt und ihr nicht nur Jemanden kränken wolltet, der mit seiner Kamera selbst nicht die besten Ergebnisse erziehlt. - Das schliesse ich mal aus.

liebe Grüße,
Basti
Weder ich noch Norbert hatten mit der A700 die Ergebnisse die Andy hatte. Drum hatten wir ja auch die Besitzer der Cams dabei. Wenn natürlich die entsprechenden Besitzer mit den fremdsystemen bessere oder schlechtere Ergebnisse erziehlten als mit ihrem eigenen, fand sich das natürlich in den Eindrücken wieder.

Wenn ich alleine die MKIII gegen die D3 vergleichen würde,- würde klar die MKIII vorne sein, nicht weil meine Optiken rote Ringe haben und ich ne CPS karte besitze, sondern weil: ich das Dingen im Schlaf kenne und ich weiß, was ich wann wie einzustellen habe. Diese Anwenderpraxis auf dem gehäuse hab ich mit der D3 logischerweise nicht.

Umgekehrt,- würde Norbert alleine die MKIII gegen die D3 antreten lassen, wäre die D3 ganz klar vorne, einige Einstellungen in manchen Situationen die an der D3 ok sind, führen dann an der MKIII ins Nirvana. Ich weiß es halt aus der Erfahrung, er logischerweise nicht.

An den beiden großen Gehäusen: Da gibts sowas von um die 180 Kombinationensmöglichkeiten verschiedener Parameter alleine fürd Tracking: wobei manche Einstellungen in manchen Situationen auch dazu führen, das so ein Dingen nur noch Müll produziert.

Von daher muss ich immer, wenn ich so Sätze lese wie ... hab mir mal ein Pro-Gehäuse (mal markenunabhängig gesagt) geliehen, das ist ja auch nicht besser wie mein System xyz.... lächeln. In dem Fall ist es dann leider so, das nicht das System nix taugt, sondern mangels Erfahrung der Bediener.

Black

Geändert von Blackmike (16.06.2010 um 13:56 Uhr)
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Hands on--- 1d MK IV

Forenregeln