![]() |
Hands on--- 1d MK IV
gestern kam ein guter Bekannter bei mir vorbei, in seiner Fototasche die neue MK IV.
Da ich dieses Jahr aufgrund Bautätigkeit noch nicht viel die Gelegenheit hatte, mich technisch mit neuen Gehäusen zu befassen und meinen "..uralten, unsachlichsten Test aller Zeiten..." fortzusetzen, aber die Neugierda war dann doch gepackt. Ok, das ist also kein test hier, blos bisschen der Eindruck von anderthalb Stunden probierens. Das Gehäuse der IVer liegt genau wie das meiner IIIer mit schweren Optiken excellent in der Hand, die Bedienung ist flüssig und an den Stellen wie bei der IIIer. Das Display der IVer ist aber um Welten besser als das der 3er und endlich auch mal zeitgemäß. Die höhere Auflösung der IVer ist sehr angenehm, wobei ich dazu neige, der IVer ein etwas besseres Rauschverhalten zuzusprechen als der IIIer. Leider hatte ich nicht Norberts D3 verfügbar, so dass ich die IV nicht im Vergleich zur Nikon einordnen kann, gefühlsmäßig sag ich allerdings, das die D3 mit ihren 12 Mpix FF da immer noch leicht die Nase vorne hat. Ein Werbegag ist in meinen Augen das ISO>100000, da kann ich auch direkt meine 6 jahre alte Pana bei ISO 800 nehmen. Das ist wirklich Müll was da rauskommt. ein bisschen erstaunt war ich von dem AF. gut, ein fast Vollflächen Kreuz AF verspricht da erstmal ein Leistungsplus,- also musste unsere Kira mal wieder für einen Schnelleindruck in den Garten. Bei meinen Hundebildern hier letztens mußte ich meine MKIII ein bisschen abtrimmen, damit diese Bildergebnisse dabei herauskamen. Die MKIV zog diese Hundeserien mit ihrer Werkseinstellung ! sicher durch. entsprechend getrimmt ist da mit noch anspruchsvolleren Situationen mit Sicherheit eine Steigerung zu erwarten,- mehr dazu wird kommen, wenn wir unseren "..uralten, unsachlichsten Test aller Zeiten..." nochmal auflegen. Persönliches Fazit, ich überlege ernsthaft, ob meine Sig mit der C7d noch zeitgemäß ist... Black |
Zitat:
Zitat:
|
Hallo Black,
danke für die ersten Eindrücke:top: Zitat:
Schöne Grüße |
Zitat:
Black |
Ich hatte mit der Mark IV auch schon das Vergnügen, sogar ein ausgeprägtes... ;)
Schade nur, daß ich sie nach dem Wochenende nicht mit nach Hause nehmen durfte. Der Umsteiger von der Mark III ist sofort zuhause... Wesentliche Verbesserung ist der Monitor, der endlich eine wirkliche Beurteilung zulässt! Die 16 Megapixel bieten ordentliche Reserven zum Croppen, der AF ist in einem ganz wesentlichen Punkt verbessert worden, und die Ergebnisse des Nachführ AF sind noch bestechender als sie es bei der Mark III schon waren. Die Videofunktion, okay... die habe ich jetzt an meiner 7D auch, sie wäre nicht der Anreiz... Ich sage so: ein sinnvolles und gelungenes Update der Mark III ist diese Mark IV! Für meinen Beutel nicht erschwinglich, aber vielleicht in 1 1/2 Jahren als fast jungfräuliche "Gebrauchte"... Gruß Uwe |
Hi Black,
deine Eindrücke von der MKIV kann ich teilweise gut nachvollziehen, auch wenn ich mit der Kamera wegen mangelndeder Übung mit Canon absolut überfordert war. Die Fetures erschlagen mich aber die Qualätit des AF ist überzeugend. Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
...außer die Mark V stünde schon da, was eher nicht so der Fall sein mag. @ cdan: ":shock:" :lol::cool: |
Zitat:
|
Zitat:
In diesem Sinne bin ich in vielerlei Hinsicht schon heute auf deiner Linie. Es kommt einfach auf den Zweck an und welches System einem da am besten weiter hilft. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr. |