![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Interessant die ganzen Ansichten.
@gpo: Die Sache mit dem Alter stimmt natürlich. Aber ich denke da spielt die Lebenserfahrung eine Rolle und wie man sich selbst in der Zeit des Lebens verändert. Leider ist es aber so, das die meisten von uns irgendwo einen kompromiss eingehen (müssen) zwischen Qualität und Preis und für sich entscheiden, was die richtige Relation ist. Aber ob man der Ansicht ist Geld unnütz auszugeben, kann ja nur die Zeit zeigen. Selbst wenn man zuviel ausgegeben hat, kann man damit glücklich sein. Ich bins z.B. mit meinem 70-300, obwohl ich weis, das einige Forumsmitglieder das Teil auch schon mal 100,-€ billiger bekommen haben. Denn auch das hinterherrennen, um das Produkt zum billigsten Preis zu bekommen kann Nerven kosten - und Zeit. So bin ich jetzt da angekommen, reinweg von der Qualität mich leiten zu lassen (hoffentlich) ![]() ![]() Wie Oldy schon sagt: "Wer billig kauft, kauft zweimal" und diese Erfahrung habe auch ich schon gemacht. Gruß Mario |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
dieser Spruch ist seit langem bekannt und er verallgemeinert ja auch ![]() ich nehme mal was anders als Objektive... Fotozubehör> Klemmzangen> aus Fotohandel wie Manfrotto &Co.... da liegt der Stückpreis ab 20-30Euros.... und die sind gut...aber in der Baumarktgrabbelkiste bekommt man für unter 10 Euros gleich einen ganzen Satz groß udn klein ![]() und die sind ...sehr gut ![]() ![]() Alter....klar ist damit Lebenserfahrung gemeint ich habe schon in Objektive für einen Job investiert die "nur einmal" benutzt wurden.... der "Mehrwert" aber besteht darin, diesen Kunden langfristig zu sichern ![]() das bringt dann später 5fach ![]() auch beziehe ich mich auf divesre bekannte Fotografen die.... teilweise mit extrem einfacher Ausrüstung...beste Bilder machen, nur wird das selten anerkannt(in Foren!) Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Mit "billig" meine ich schlechte / minderwertige Qualität und die kann auch bei teuren Produkten vorkommen. lg Uwe
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Für mich ist die Frage nach Preis und Qualität relativ.
(Für andere übrigens auch, da sonst jeder nur den teuersten Testsieger kaufen würde). Vielmehr entscheidend ist das Preis-Leistungsverhältnis, also was bekomme ich für mein Geld. Dabei spielen drei Entscheidungskomponenten herein: 1. Bedürfnis - was braucht man (oder glaubt zu brauchen) 2. Budget - was ist man bereit auszugeben bzw. wieviel kann man ausgeben 3. Gegenwert - was bekomme ich für mein Geld Ich überlege also was ich brauche, ob ich das ausgeben kann/will und schaue dann nach dem besten Ergebnis für mein Geld. So kann (bzw. wird) ein (aktuelles Beispiel) Minolta 75-300mm 5.6-5.6 für mich (als wenig Telefotografierer) ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben als ein Sony 70-300 G, obwohl das einfach besser ist (und im Vergleich zu anderen Teles evtl. auch gar nicht so teuer ist). Die Schwierigkeit - und dafür gibt es ja zB dieses Forum - besteht darin, dass manchmal die Alternativen so wenig differenzieren. Nehmen wir das Beispiel mit dem Minolta 75-300 für sagen wir mal 100 Eur. Gleichzeitig gibt es aber das Minolta 100-300 APO für sagen wir mal 155 Eur. Wie entscheide ich nun, welches ich kaufe? Das kann man dann nach Preis-Leistung kaum noch entscheiden, sondern benötigt noch einen weiteren Punkt in der obigen Liste: 4. Beratung - Welche Erfahrung haben andere in dem Bereich gemacht? :-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Moderator
|
Zitat:
Qualität hat primär nichts mit dem Preis zu tun. Eine Qualitätsprüfung / Beurteilung erfaßt die Eigenschaften des Produktes (anhand eines Pflichtenheftes), nicht mehr und nicht weniger.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Na, ich denke, die alte Weisheit von Wilhelm Busch hat (gerade in unserem Lande) nichts an Bedeutung verloren:
"Mit scharfem Blick auf Kennerweise schau´ ich zunächst mal nach dem Preise. Und bei genauerer Betrachtung steigt mit dem Preise auch die Achtung!" |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|