![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das Foto kannst du ja immer noch als Kunst verkaufen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
aber es kann mehr Licht einfangen...
Ja ich denke es könnte einen Platz im aktuellen Monatsthema abbekommen ![]()
![]() |
#4 |
|
Thorsten,
versuch' doch mal einen Mitzieher! ![]() ![]() Baustrahler mit min. 500 Watt und entsprechendem Weißableich ist auch mein Tipp. Vom Blitzeinsatz würde ich abraten, denn die Vögels verstehen da keinen Spaß und verlassen bei Schock das Nest, was bei frisch Geschlüppten schlimme Folgen haben kann. Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ich hatte schon überlegt - wenn ich mich frontal vor dem Loch platziere ob sie dann vielleicht langsamer ausfliegen
![]() Neeee - Spaß beiseite ![]() Die Meiseneltern kommen ja regelmäßig zum füttern und landen erst mal außen sieht putzig aus ![]() Das rasante Flugbild war so ein Zufallstreffer, natürlich mit völlig falschen Einstellungen an der Kamera... Ich fotografiere normalerweise nie Vögel etc. - dieses Ereignis wollte ich nur doch gern mal festhalten, weil es ja auch dahingehend etwas besonderes ist, als das wir 2 Katzen in unserem Haushalt haben und Vögel normalerweise einen riesigen Bogen um unseren Balkon machen ![]() Okay ich hatte dann gestern Abend (es war noch hell) bei Blende 5,6 und ISO 3200 versucht den Vogelkasten abzulichten mit 1/1000 Sek. aber das war viel zu dunkel... Entweder ich erwische sie in der Mittagssonne oder ich weiß es auch nicht...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Leute,
was Ihr da treibt ist nicht ganz ungefährlich. Nach deutschem Naturschutzgesetz ist das Fotografieren von Vögel am Nest verboten. Das ist kein Witz, hat mir auch mal mächtig Ärger eingebracht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Na wie wird denn am Nest definiert?
![]() |
#8 |
|
Bundesnaturschutzgesetz 2002 §42/1/3
BNatSchG 2002 § 42 Vorschriften für besonders geschützte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten (1) Es ist verboten, 1. wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen, zu töten oder ihre Entwicklungsformen, Nist-, Brut-, Wohn- oder Zufluchtstätten der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören, 2. wild lebende Pflanzen der besonders geschützten Arten oder ihre Teile oder Entwicklungsformen abzuschneiden, abzupflücken, aus- oder abzureißen, auszugraben, zu beschädigen oder zu vernichten, 3. wild lebende Tiere der streng geschützten Arten und der europäischen Vogelarten an ihren Nist-, Brut-, Wohn- oder Zufluchtstätten durch Aufsuchen, Fotografieren, Filmen oder ähnliche Handlungen zu stören, 4. Standorte wild lebender Pflanzen der streng geschützten Arten durch Aufsuchen, Fotografieren oder Filmen der Pflanzen oder ähnliche Handlungen zu beeinträchtigen oder zu zerstören. Wie auch immer man den Text interpretieren mag. Denke es geht wohl mehr um die seltenen Arten und ob man die Tiere (und Pflanzen) stört. Natürlich mag man daraus auch ein totales Fotografieverbot europäische Vögel ableiten wenn man fotografieren als Störung an sich interpretiert. Die Spannbreite der Auslegungen in verschiedenen Diskussionen ist enorm. Das Thema Nestfotografie ist viel diskutiert und negativ belegt. Google findet da eine Menge. Besten Gruß gnupublic |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|