Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A 700 Reinigung mit Sensor Film
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2010, 19:48   #1
DetDau

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Meiner müsste auch mal ran. Da ich allerdings selten die Blende kleiner 8 habe, ist das Problem nicht so oft sichtbar. Wahrscheinlich meinst Du Disco-Film, richtig? Hab das Video gesehen und denke, wenn man das mal richtig machen will, dann ist das wahrscheinlich keine schlechte Methode. Deine Aussage bestärkt einen natürlich.
Ich glaube das hieß früher DISCO Film weil es für Schallplatten gedacht war, ich habe das Zeugs unter dem Namen Sensor Film gekauft.
DetDau ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2010, 07:13   #2
wutzel

Zitat:
Zitat von DetDau Beitrag anzeigen
Ich glaube das hieß früher DISCO Film weil es für Schallplatten gedacht war, ich habe das Zeugs unter dem Namen Sensor Film gekauft.
Rainer Hönle ist der "Erfinder", er ist auch im technischen Sektor eine Kapazität unter den Canonusern. Also der weiß was er tut.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 07:29   #3
roskf

Hallo Detlef,

danke für die Info. Habe mir das Video angesehen und muss schon sagen, dass hätte ich mich nicht getraut. Werde heute Abend mal einen kritischen Blick in meine Kamera werfen, nur um mich zu überzeugen, dass man da nichts daneben pinseln kann. Bin immer noch skeptisch, aber irgendwann muss ich dem Sensor mal zuleibe rücken.
Alt 08.06.2010, 08:08   #4
ViewPix

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Rainer Hönle ist der "Erfinder", er ist auch im technischen Sektor eine Kapazität unter den Canonusern. Also der weiß was er tut.
Ich reiche hier mal den Link zu seiner Homepage nach: http://sensor-film.com
Alt 08.06.2010, 10:47   #5
michi_gecko

Vielen Dank für den Tip, hab ich mir gleich in die Bookmarks gelegt.

IMHO ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Die Fertigen Trocken+Feucht Reinigungs-Swabs kosten pro Reinigung ca. 10 Euro und ist etwas fummelig.
michi_gecko ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2010, 11:43   #6
johann_meiser

Sensorfilm habe ich mittlerweile auch an meiner A700 angewendet und bin restlos zufrieden damit. Einfache Anwendung (nachdem man sich erstmal überwunden hat) und perfektes Reinigungsergebnis.
johann_meiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 19:54   #7
Tom0815

Hallo!

Hab mir das Ganze jetzt auch mal angschaut und das sieht ja richtig easy aus.
Mich würde jetzt nur interessieren wie oft ihr euer Sensoren reinigt und wie ihr das fest stellt das dieser eine Reinigung braucht.

Greez Tom
Tom0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 22:07   #8
Hansevogel

Zitat:
Zitat von Tom0815 Beitrag anzeigen
Mich würde jetzt nur interessieren wie oft ihr euer Sensoren reinigt und wie ihr das fest stellt das dieser eine Reinigung braucht.
Wenn im Bild Flecken auftauchen, die das Objekt nicht hat, dann sollte man reinigen.
Daraus ergibt sich auch die Antwort auf das "wie oft". Kann einmal die Woche sein oder zweimal im Jahr.
Ich reinige erst, wenn ab Blende 16 etwas im Bild zu sehen ist.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 22:24   #9
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Tom0815 Beitrag anzeigen
Das hängt auch ganz von den Motiven ab.
Ich erlebe es immer wieder, dass ich bei den meisten Bildern überhaupt nichts entdecke und der Sensor noch sauber zu sein scheint. Wenn ich dann Makros im Maßstab 1:1 mache und dabei auch noch einen schönen einheitlichen Hintergrund habe, entdecke ich auf einmal Sensorflecken im 3-stelligen Bereich.
Dann denke ich mir, könntest ja doch mal wieder reinigen. Auf der anderen Seite lassen sich diese Flecken auch sehr gut stempeln und wenn man es auf anderen Bildern nicht sieht, schiebt man es mal wieder vor sich her.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A 700 Reinigung mit Sensor Film

Forenregeln