![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Eigentlich sollten die Kameras bei nicht-ADI Objektiv auf normales TTL umschalten. Automatisch. Steht zumindestens in den ganzen Anleitungen. Aber ein manuelles Schalten ist die bessere Lösung. Oder gleich feste auf TTL lassen.
Ich halte es nicht für unmöglich mal das in der A230 dieser Menüpunkt weggespart wurde (wie so vieles bei den Mini-Einsteiger-Varianten).
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Ich hab das dann mit meinen erwähnten Objektiven ausprobiert. Und bei dem 28-105 (5 Kontakte) ist die Blitzbelichtung bei aktivem ADI eindeutig von der Entfernung abhängig. Und bei dem alten Sigma 1,8/28 bleibt die Kamera ganz offensichtlich im ADI-Modus. Den fehlenden Entfernungsencoder sollte die Software ja wohl erkennen können. Schade, dass das nicht dokumentiert ist. So gibt es bestimmt Unmengen von Fotos, die deswegen falsch belichtet wurden. Vielleicht kann sich Sony mal dazu durchringen eine ADI-Kompatibilitätsliste für Nicht-D-Objektive zu veröffentlichen. Aber vielleicht soll das ja auch den Absatz von Originalobjektiven ankurbeln. ;-) Ansonsten hilft nur ausprobieren. Da ich allerdings meistens indirekt und/oder mit Bouncer blitze, ist bei mir ADI praktisch immer ausgeschaltet. Gruß Ingolf Geändert von IngolfM (02.06.2010 um 13:29 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Na bei indirekt oder Bouncer, wenn der Blitz hochgeklappt wird, kannst ADI auch anlassen. Das wird dann eh ausgeschalten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Mit Bouncer direkt geblitzt aber nicht. Das kommt ja schonmal vor, wenn z.B. keine passende Reflexionsfläche vorhanden ist. Mit einigen Bouncern ist das Licht aber etwas weicher, und bevor ich in der Eile vergesse ADI auszuschalten, lass ich es dann standardmässig lieber aus.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Den Sigma DG 530 kann ich sehr günstig bekommen.
Nur noch eine Frage, funktioniert er wireless einer einfachen Alpha 200 und an einer Dynax 5D? Kabelanschluß hat der Blitz ja nicht! Kann man bei der 5D und der Alpha 200 von ADI auf TTL umschalten? Meine Frau hat nix dagegen, ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Ernst-Dieter,
ähm, ich würd' ja mal ins Handbuch schau'n - bzw., ich habe das gerade mal getan und online ins A200-Handbuch gesehen, und ja, bei der A200 kannst Du zwischen ADI und TTL umschalten... Vielleicht steht ja im Dynax-Handbuch 'was ähnliches. LG Peter
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Wichtig ist: 530 DG Super; nur der Super kann wireless! der nicht-super nicht! an meiner Alpha 300 klappt wireless wunderbar bei der 300 kann man umschalten. ich nehme sehr stark an, dass es dann an der 200er auch klappt |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|