Zitat:
Zitat von cdan
Durch die vielen Diskussionen zur Menüführung will ich nur ganz kurz dazu Stellung beziehen. Laut Sony soll das Menü noch einmal umgestellt werden. Die momentan im Umlauf befindlichen Kameras sind in dieser Hinsicht wohl Vorserienmodelle.
|
Nein, davon ist nicht auszugehen. Die NEX kommt mitte Juni in den Verkauf, und bis dahin wird mit Sicherheit die Menueführung nicht mehr geändert. Für "Point&Shoot" ist sie OK, aber für alles andere - inkl. der an sich sehr guten Funktionen wie HDR!! - ist für Anfänger wie für Fortgeschrittene eine Zumutung - Schlicht und einfach, weil die "direct Access" Knöpfe praktisch komplett fehlen. Gerad die aber machen die Handhabung eine Kamera schnell und sicher.
Zitat:
Zitat von cdan
Es stimmt, das Menü ist gewöhnungsbedürftig, aber so schlimm wie immer beschrieben finde ich es ehrlich gesagt auch wieder nicht. Es gibt ja Handbücher und von denen sollte man in der ersten Zeit sicherlich Gebrauch machen; das trifft aber nahezu auf jede Kamera zu. Bis ich mit der A700 und später A900 klar kam hat es auch ein wenig gedauert. Intuitiv, wie hier zwischendurch beschrieben ist das Menü jedenfalls nicht, ...
|
Wenn man für stark beworbene Features wie HDR sich zuerst in Untermenues und durch >20 Klicks hindurcharbeiten muss, ist etwas schief gelaufen, leider.
Aber Du hast schon recht: Sowohl was Zentrierfehler beim 2.8/16mm als auch was das "User Interface" angeht, ist die Kritik an den zuständigen Stellen bei Sony angekommen. Ob und wie man darauf reagiert, ist mir noch nicht klar. Gerade bezüglich User Interface wäre so etwas leicht zu vermeiden gewesen, wenn man die Cam an zwanzig anerkannt (!!) "pre-Tester" verteilt und deren Inputs sorgfältig ausgewertet und integriert hätte... Ich befürchte, dass Nikon das so macht und trotz der daraus resultierenden Verspätung dann den Markt aufrollt - analog der damals sehr ausgereiften D300. So etwas wäre natürlich schade ...
Gr

Steve