Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ist dieses Tamron 70-200mm offenblendentauglich?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2010, 12:43   #11
turboengine

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Naja, ganz so schlimm ist es nicht wenn man das AFS70-200VR nur an der D700 hatte gings selbst noch mit TC17, aber an KB24MP muß das Teil ziemlich grottig sein. Dafür wurde es aber auch nicht gerechnet, was man deutlich am Rand und an 200mm sieht.
Im direkten Vergleich zum Ur-SSM+A900 wars eine ziemliche Enttäuschung.
...Naja das ist halt mein Koordinatensystem An die 24MPIX gewöhnt man sich schnell - das Bankkonto leider auch
Alt 27.05.2010, 12:43   #12
Goran40

Hallo mei Sigma 70-200 2,8 ist nach Justage scharf. Also ab zu Tamron . Gruß
Goran40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 12:44   #13
turboengine

Noch schnell ein Bildbeispiel von der "unbrauchbaren" Offenblende des Sony 70-200

-> Bild in der Galerie

Das Tamron würde ich einsenden oder umtauschen. Ich kenne es selbst nicht, aber da es optisch dem Sony nicht weit nachstehen soll, wäre ein Justage angebracht. Da Bild schaut fehlfokussiert aus - es zeigt in der Tat die typischen LoCas (Farbsäume durch longitudinale Chromatische Aberration), die hochgeöffnete Objektive in leicht defokussierten Bildpassagen aufweisen. TONI_B hat es schon geschrieben.

Geändert von turboengine (27.05.2010 um 12:51 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 12:48   #14
wutzel

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Ich propagiere schon immer, daß 2.8er Zooms offen meist nicht wirklich brauchbar sind...
Wow dann bist du aber anspruchsvoll. Oder ich zu wenig.

wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 12:57   #15
turboengine

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Wow dann bist du aber anspruchsvoll. Oder ich zu wenig.

Wie hieß es schon bei den alten Römern?
...ceteram censeo objectivum variabilis longitudis focus esse delendam...
Alt 27.05.2010, 12:58   #16
wutzel

Also ich finde schon das es möglich ist brauchbare Zooms zu bauen, die hier ist 20Jahre alt.
Alt 27.05.2010, 13:01   #17
duncan.blues

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Wie hieß es schon bei den alten Römern?
...ceteram censeo objectivum variabilis longitudis focus esse delendam...
Delenda Karthago!?

Sorry, mein Latein beschränkt sich auf Asterix Hefte.
Geht's auch in Deutsch?
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 13:10   #18
wutzel

Also Uwe, wenn du ne gute Linse willst und mutig bist dann kauf die Magic Drainpipe.

An den TO, mach vernünftige "Test"bilder, die Linsen sind nicht für den Nahbereich gerechnet, also halt die Linse aus dem Fenster.
Alt 27.05.2010, 17:45   #19
JewChef

Themenersteller

Danke für viele Tips!

Die Testbilder sind richtig focusiert. Nur habe ich bei 135mm und Blende 4 das falsche Bild in den Testchart reingefummelt (habe den Beitrag um 4:00 morgens erstellt ). Ich habe es sofort korrigiert. Hier noch ein Mal das richtige Bild:

Dieses Testchart zeigt auf jeden Fall das MAXIMUM an Schärfe, welches ich aus dem Objektiv raushollen konnte. Manuelles focusieren hat keine besseren Resultate gebracht. Auch aus dem Fenster fotografiert ist es ähnlich. Bei 2,8 ist es sehr deutlich weicher als bei 4. Ich glaube aber, dass es wahrscheinlich doch eine Serienstreueung gab und ich ein unglückliches Exemplar erwischt habe. Da bei dem Markt mit der Blödwerbung gekauft, werde ich es versuchen gegen ein anderes zu tauschen.

Die Testbilder sind bei ISO 100 mit direktem Blitz einbeinstativ und AF gemacht worden. Bei der Focusierung nudelte das Objektiv den gesammten Brennweitenbereich hin und her ab und konnte nichts finden. Dabei habe ich immer speziell auf gut ausgeleuchtete Objekte (kein Tageslicht) mit starken Kontrasten focusiert um es dem Objeektiv leichter zu machen. Und trotzdem stockte es beim scharfstellen.

Dieses Exemplar geht auf jeden Fall zurück, ich wollte nur wissen, ob es eine Ausnahme oder den Standard für dieses Objektiv darstellt. Wie gesagt - ich kannte Tamron bis jetzt nur von einer anderen und zwar einer sehr guten Seite.

Geändert von JewChef (27.05.2010 um 21:05 Uhr)
JewChef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 17:52   #20
englishservices

Tamron

Dieses Objektiv besitzte ich auch und habe in den letzten Monaten festgestellt, dass - wie jedes andere Objektiv auch - es 2 Stufen abgeblendet am schärfsten ist. Ich fotografiere deshalb am liebsten bei 3.5 und bin damit zufrieden.
Ich habe noch nie ein Objektiv eingeschickt (zu aufwändig; traue den Transportwegen nicht), höre aber hier oft, dass Probleme damit gelöst werden. Dann frage ich mich, ob das ein Placeboeffekt sein könnte (man will, dass es nach der Justierung schärfer ist).
Das Ofenrohr ist ja für 100,- EUR immer ein Alternativ, oder?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ist dieses Tamron 70-200mm offenblendentauglich?

Forenregeln