Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX3 und NEX5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2010, 12:52   #251
binbald

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Fragt sich nur wann dann die "besseren" Objektive kommen.
Wozu sollten denn "bessere" Objektive kommen? Dafür sehe ich weder Bedarf noch Markt. Die derzeitigen Objektive sind für die NEX vollkommen angemessen/ausreichend und der Adapter mit AF-Funktionalität (kommt ja, s. Sony-Interview oben) reichen vollkommen aus. Wer auf qualitativ hochwertigere Objektive hofft, wird sehr enttäuscht werden.
Sponsored Links
Alt 15.05.2010, 13:10   #252
Ernst-Dieter aus Apelern

Wie sieht es eigentlich mit den Makroeigenschaften der Nex 5 und 3 aus?
Spezielle Makroobjektive für Spiegellos habe ich weder bei Olympus, Panasonic, Samsung und Sony entdecken können.
Bleibt "Makro" die Domäne der DSLRS ?
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 13:26   #253
kearny

Die Aufnahme mit der gelben Blumenwiese, den kleinen Bäumen und dem blauen Himmel hab ich mir mal runtergeladen. Trotz Festbrennweite und 10 MB Größe finde ich es nicht wirklich überzeugend.

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen

Bin echt mal gespannt wie viele von denen die hier schimpfen sich die Kamera überhaupt kaufen werden.
Wo ist da der Widerspruch?

---------- Post added 15.05.2010 at 13:38 ----------

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Die derzeitigen Objektive sind für die NEX vollkommen angemessen/ausreichend und der Adapter mit AF-Funktionalität (kommt ja, s. Sony-Interview oben) reichen vollkommen aus.
Dein unerschütterliches Vertrauen in die Firmwareentwicklung Sonys in allen Ehren, aber ob es aufgrund dieser Aussage ("maybe") nicht etwas optimistisch ist? Eine definitive Zusage hört sich anders an.
Ich lese das so, dass es vl. erst mit späteren NEX-Modellen funktioniert.

Mr Katsumoto: Autofocus should be working with the adapter and we have engineers still working very hard. We wanted to prepare a solution for connecting the A mount lenses from the beginning so that's why we released it.

So in time Sony will have a solution for the focusing problem?

Mr Kondo: When it's done maybe we can do it on a firmware upgrade.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 13:43   #254
CarlSagan
Gesperrt

Alpha 350

Hallo Ta, hallo Heldgop!

@Ta152:
Das hast Du natürlich Recht und es wären die Käufer unter uns eher nur als Drittkamera zu finden.
Aber es muss ja Gründe geben, warum alles das an Zubehör angeboten wird.
Ist das integrierte Zeugs so "übel", dass es Externes bräuchte?
Hmm.
Oder doch eher als "Statussymbol"?

Und wenn ich mir den "Miniaturisierungsgrund" ansehe, dann frage ich mich tatsächlich, warum Minibody für "kaukasische" Hände und gleichzeitig "Normalobjektivgrößen" wenn doch alles so klein sein soll?

Ich hoffe ja noch immer darauf, dass die hierbei gesparten Entwickler dem A7xx Team zugeordnet wurden

@heldgop:

"Das Zeugs" kostet heute am wenigsten. Mechanik und Sensor sind heute eher die Preistreiber. Silikonchips sind heute schon relative "Grabbelware".

Nun "ernsthafte" Fotografen kaufen sich diese Kamera auch nicht unbedingt , aber Knipser sind zumeist ja im privaten Kreis unterwegs und da ist Licht oft Mangelware
Und sind die ISO1600 im Halbdunkel der Feiern und ähnlichem wirklich "ideal" genug?

Aber Du hast in einem sicher Recht, dass ich eher wenig Ahnung davon mein Eigen nenne, da ich sie nicht besitze.
Hast Du eine?
Ich kenne nur die "Holzmodelle" und die zugänglichen Berichte anderer Leute.
Ich stelle nur die Fragen der Unwissenden und Neugierigen.
Und das sollte doch zur Erkenntnisgewinnung erlaubt sein, oder?

So nun geht es zur Konfirmation ....

@Admins:
Warum gibt es diese netten Schildchen nur bis A700?

Eckhard

Zitat:
Zitat von heldgop
sry aber das ist quatsch, die NEX3 mit 16mm objektiv wird 500€ kostet, und da sind einige teure komponenten drinne.
der cmos, das vga display, nen bildprozessor der 7*14mp/s und 1080 60i video handeln kann, schnellen dram für puffer speicher und das ganze zeugs außenrum muss ja auch noch bezahlt werden...
und wer benutzt denn bitte den eingebauten blitz? den nutz ich nichtmal bei der mini knipse, wozu sollte man den bei ner cam mit tauglichen iso 1600 nutzen?
vllt für irgendwelche knipsbilder, aber doch nicht wenn man ernsthaft fotografiert.
aber da du ja shcon darüber meckerst das man gleich noch ein mic und blitz dazu kaufen muss, sieht man ja schon das du keine ahnung vom nex system hast, von daher schwamm drüber

Zitat:
Zitat von Ta152 Beitrag anzeigen
Micros sind sogar zwei integriert, Blitz wird mitgeliefert. Der Grund warum man den Bliz nicht integriert hat dürfte ganz einfach sein das die Kamera dann ein paar Kubikzentimeter größer sein müste, man wollte aber ganz klar so klein wie irgendwie möglich bauen.Bei Designorrientierter Kundschaft zählt das und die dürften der Hauptkundenkreis für die Kameras sein.

Geändert von CarlSagan (15.05.2010 um 13:54 Uhr)
CarlSagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 14:26   #255
heldgop

Zitat:
Zitat von CarlSagan Beitrag anzeigen

@heldgop:

"Das Zeugs" kostet heute am wenigsten. Mechanik und Sensor sind heute eher die Preistreiber. Silikonchips sind heute schon relative "Grabbelware".

ich glaube du unterschätz wieviel so ein bildprozessor oder auch der sehr shcnelle pufferspeicher kostet. das zeug ist auf geringen stromverbrauch usw getrimmt, da steckt einiges an knowhow dahinter.
ne spiegelmechanik kriegen auch die chinesen hin, das kostet weniger.

und die restlichen mechanischen sachen sind ja nun in die objektive gewandert, welches ja bei den 500€ einstiegsmodell auch dabei ist.

und auch das display mit der krassen dpi zahl ist nicht trivial, da gibts bestimmt einiges an ausschuss.

zu behaupten das sony hier abzockerpreise verlangt ist einfach unfair, für 500€ bekommt man da shcon einiges an hightech.

und ich behaupte ja auch nicht das ich mehr ahnung von den nexen habe als alle anderen, aber zumindestens habe ich mir die technischen daten durchgelesen und weis das sowohl mic als auch blitz schon dabei sind

mfg
Alt 15.05.2010, 14:26   #256
Alfa156SW2,4JTD

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Die Aufnahme mit der gelben Blumenwiese, den kleinen Bäumen und dem blauen Himmel hab ich mir mal runtergeladen. Trotz Festbrennweite und 10 MB Größe finde ich es nicht wirklich überzeugend.
Oh ja...

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
So gravierend glaube ich ist der Unterschied in der Bildquali nicht zwischen APS-C und 4/3 ausser evtl. beim allseits beliebten Rauschthema.
Klar, das Rauschen des 14Mp Sony CMOS ist wirklich gut (ich hab die 550 und die Olympus PEN),da reicht der mFT-Sensor nicht ran.
ABER: Nur mit der PEN erreicht man WIRKLICH gute Jpegs direkt aus der Kamera bei den normalen Empfindlichkeiten. Die Rauschunterdrückung lässt sich KOMPLETT deaktivieren (die A550 schmiert manche Details auch bei ISO 200 schon weg, wie anscheinend auch die NEX auf den Fotos erkennen lässt). Wer schonmal mit einer PEn fotografiert hat, weiß, was ich meine. Solch fantastisch filigrane Detailzeichnung direkt aus der Kamera bekommt man sonst kaum noch wo, außer man bearbeitet RAWs.Ich habe beide Systeme, und bin auch nicht voreingenommen gegenüber dem einen oder anderen, aber bei schönem Tageslicht nehme ich viel lieber die PEN. Wenns dann dunkel wird, wendet sich das Blatt natürlich, ich finde es aber eben schade, dass gute High-ISO-Performance zu Lasten der Basis-ISO-Bildqualität geht. (Sieht man auch gut, wenn man ISO-100-Bilder des geringempfindlichen CCD´s der Alpha 350 mit einem ISO-200-Bild der A550 vergleicht...

Viele Grüße Domi

---------- Post added 15.05.2010 at 14:28 ----------

Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen

zu behaupten das sony hier abzockerpreise verlangt ist einfach unfair, für 500€ bekommt man da shcon einiges an hightech.

mfg
Dem stimme ich auch zu, die Preise sind für UVP´s äußerst konkurrenzfähig!

LG Domi

Geändert von Alfa156SW2,4JTD (15.05.2010 um 14:29 Uhr)
Alfa156SW2,4JTD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 15:39   #257
Neonsquare

-- OT on --
Zitat:
Zitat von CarlSagan Beitrag anzeigen
Nun "ernsthafte" Fotografen kaufen sich diese Kamera auch nicht unbedingt ,...
Seitdem ich hier ein "Spyder 3 Elite" habe, weiß ich, dass ich ein "ernsthafter Fotograf" sein muss. Zumindest steht es so auf der Packung und dann muss es ja wohl so sein.
-- OT off --

Also eine manuelle Blendensteuerung wie mit dem mFT-Adapter fände ich für mich nicht benutzbar. Manueller Fokus in allen Ehren aber das wäre mir dann schon etwas zu manuell. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass es bei den NEX nicht nur bei der Blendensteuerung bleibt.

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 15:48   #258
frame

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Wie sieht es eigentlich mit den Makroeigenschaften der Nex 5 und 3 aus?
Spezielle Makroobjektive für Spiegellos habe ich weder bei Olympus, Panasonic, Samsung und Sony entdecken können.
das ist der Vorteil des Konsortiums: Es gibt ein sehr hochwertiges (und natürlich teures

Leica DG Makro-Elmarit 45mm f/2,8/ ASPH/ O.I.S

für m4/3
Alt 15.05.2010, 16:02   #259
binbald

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Dein unerschütterliches Vertrauen in die Firmwareentwicklung Sonys in allen Ehren, aber ob es aufgrund dieser Aussage ("maybe") nicht etwas optimistisch ist? Eine definitive Zusage hört sich anders an.
Ich lese das so, dass es vl. erst mit späteren NEX-Modellen funktioniert.
Meinetwegen auch das. Ich hab's nicht eilig, so eine NEX zu kaufen. Denn:
a) Es ist ja nicht mein Gewinn, der erzielt werden muss....
b) die NEX richten sich ja nicht an mich/uns als Zielpublikum und sind deswegen auch auf andere Anforderungen hin spezifiziert als das, was wir uns wünschen.
Alt 15.05.2010, 16:15   #260
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Leica DG Makro-Elmarit 45mm f/2,8/ ASPH/ O.I.S

für m4/3
An den Nexen verwendbar mittels zukünftigen Novoflex Adapter?
Der Preis geht aber noch, wenn es das gemeinte Objektiv ist!
http://www.preissuchmaschine.de/prei...=24&image1.y=6
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX3 und NEX5

Forenregeln