Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX3 und NEX5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2010, 11:37   #241
wutzel

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Das wird vielleicht auch kommen. Aber für den Systemstart ist es wohl eher sinnvoll, ein paar "billige" Superzooms und Standardlinsen zu kleinen Preisen anzubieten, anstatt die Masse der Käufer mit hochwertigen und hochpreisigen Festbrennweiten zu verschrecken
Kommt mir gerade irgendwie bekannt vor.

Bin echt mal gespannt wie viele von denen die hier schimpfen sich die Kamera überhaupt kaufen werden.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2010, 11:44   #242
Roland_Deschain

Also ich könnte mir vorstellen, mit einer NEX meine G1 zu ersetzen und auf dem Wege wieder einen Schritt näher an ein STF zu kommen
Der Sucher der Panasonic ist zwar fein, aber da die Kamera doch eher als Knipse dabei ist wird doch meistens über's Display fotografiert, so das der Verlust zu verschmerzen wäre.

Aber erstmal abwarten, ich hab für Sony schon oft genug den Early Adaptor gespielt, diesmal kann ich mich entspannt zurück lehnen und echte Usererfahrungen und Preisverfall abwarten
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 11:50   #243
wutzel

Zitat:
Also ich könnte mir vorstellen, mit einer NEX meine G1 zu ersetzen und auf dem Wege wieder einen Schritt näher an ein STF zu kommen
Der Sucher der Panasonic ist zwar fein, aber da die Kamera doch eher als Knipse dabei ist wird doch meistens über's Display fotografiert, so das der Verlust zu verschmerzen wäre.
Mhm aber was macht die Sony hochwertiger als die Panasonic, die Haptik kann es nicht sein (zumindest was die bisherigen Bilder vermuten lassen). Nur das mit dem STF kann man gelten lassen. So gravierend glaube ich ist der Unterschied in der Bildquali nicht zwischen APS-C und 4/3 ausser evtl. beim allseits beliebten Rauschthema.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 11:50   #244
frame

Zitat:
Das wird vielleicht auch kommen. Aber für den Systemstart ist es wohl eher sinnvoll, ein paar "billige" Superzooms und Standardlinsen zu kleinen Preisen anzubieten, anstatt die Masse der Käufer mit hochwertigen und hochpreisigen Festbrennweiten zu verschrecken
Fragt sich nur wann dann die "besseren" Objektive kommen. Am m4/3 arbeiten immerhin mehrere Hersteller und dennoch ist das Angebot an richtig guten Linsen sehr dünn - ich weiss eigentlich nur vom Leica 45er Makro. Das Panasonic 20er soll auch recht gut sein. Aber was immer ich lese sind die 4/3 Objektive besser als ihre m4/3 Pendants, selbst das pana 7-14 ist trotz eines Preises von über 1000€ nicht wirklich viel besser als das Oly 9-18 mit Adapter.
Bis sich da im NEX-System was tut sind wir wahrscheinlich schon bei NEX-23.

Zitat:
Warum holst du dir nicht einfach den Novoflex-Adapter für MinAF um an das STF zu kommen? Sensorgrösse?
Alt 15.05.2010, 12:02   #245
*thomasD*

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Warum holst du dir nicht einfach den Novoflex-Adapter für MinAF um an das STF zu kommen? Sensorgrösse?
Unterstützt der die Blendensteuerung?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2010, 12:03   #246
Neonsquare

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Dumm nur, dass der externe Blitz der NEXen erheblich schwächer ist als die internen Blitzchen normaler DSLRs. Und ein vernünftiger (=stärkerer & dreh/schwenkbarer) Blitz ist nicht in Sicht.
Exakt! Man kann nur hoffen, dass der kleine NEX-Blitz wenigstens als Remote-Blitz für das Sony Remotesystem funktioniert - dann wäre das ganze wieder echt interessant. Ich kann mir bei der gezeigten Größe eigentlich nur schwer meinen Metz AF 48 an einem NEX5-Gehäuse geschraubt vorstellen. Ein Objektiv ist ja noch brauchbar ausbalanciert - aber ein solcher Blitz nicht wirklich.

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 12:06   #247
frame

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Unterstützt der die Blendensteuerung?
ich habe ihn (noch) nicht, aber nach der Beschreibung kann man die Blende am Adapter einstellen (nicht über die Kamera). Wahrscheinlich heisst das scharfstellen bei Offenblende, dann die gewünschte Blende einstellen und Belichtung messen? Klingt natürlich etwas anstrengend ...
Alt 15.05.2010, 12:09   #248
*thomasD*

Hm, da bin ich mal auf Berichte gespannt. Der Blendenhebel arbeitet doch je nach Objektiv unterschiedliche. Wie will man da bei einem Adapter wissen, welche Blende man gerade eingestellt hat? Aber ich lass mich genre überzeugen. An die Automatikfunktion wie bei NEX und Adapter kommt das natürlich in keinem Fall ran.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 12:27   #249
Ernst-Dieter aus Apelern

Wann gehen die Nexe in den Verkauf?
Meinen infos nach die Nex 5 in der 3 Junidekade und die Nex 3 in der 1 Julidekade. Gut so und richtig getimt vor der Urlaubssaison.
Canon und Nikon schlafen noch den Schlaf der Gerechten bzgl.
spiegellose Systemkamera, aber von Samsung kommt wohl bald eine NX 5.
http://www.colorfoto.de/News/Samsung...n_6553565.html
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 12:42   #250
DonFredo
Moderator

Der Sony-Shop verrät es...

Nex 5: Ab Ende Juni 2010 im Einzelhandel erhältlich

Nex 3: Ab Anfang Juli 2010 im Einzelhandel erhältlich

Hier findet man die direkten Links Klick mich (stehen ganz am Ende)

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX3 und NEX5

Forenregeln