SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX3 und NEX5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2010, 12:48   #51
jameek

Ich muss noch mal auf den Link bei Sony hinweisen:
http://www.sony.de/hub/dslr/nex5-nex...tive-bedienung
Die Simulation der Handhabung von der NEX ist genial gemacht.
Man kann sogar das Objektiv wechseln und sich die gemachten Bilder anschauen!
Echt top! So bekommt man ein ganz gutes Gefühl für die Funktion.
Das nur noch mal als Hinweis.
Ansonsten find ich das Konzept mittlerweile ganz gut, frage mich allerdings ob die Sache mit dem fehlenden AF bei den alten Objektiven die finale Info ist.
Denn das wäre in meinen Augen ein riesiges Manko und würde eine zusätzliche Anschaffung einer NEX zum Luxus (weil Zweitsystem) machen.

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2010, 12:56   #52
wutzel

Bin mal gespannt wann man sie befummeln kann. Denke aber auch mir wird sie einfach zu klein sein, besonders wenn dann so ein im Verhältnis großes Objektiv vorn dran hängt.
So auf den ersten Blick sehen sie nicht viel größer aus als meine Sigma DP1.

Emotional gesehen mag ich die Olympus mehr, die sind einfach optisch mehr mein Geschmack, so schön Retro.

Samsung macht ja nun auch sein eigenes Ding, mal schauen wann Pentax drauf kommt und nette Retrocams bringt.

Geändert von wutzel (11.05.2010 um 12:58 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 13:03   #53
gnupublic

Sehe ich das richtig, kein SSS?

bei dpreview wird in der Featureliste "'Optical SteadyShot' system on selected lenses" angegeben.
gnupublic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 13:05   #54
mad_axe

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Oh, unter o.g. Link ist ja auch eine Preisliste zu finden. Selbstbewusst würde ich mal vorsichtig sagen
Du hast schon gesehen das da steht "Sony NEX-3 und NEX-5: Preise in CHF". Ich finde die Preise sehr spannend, und für mich kommt die NEX genau passend. Adapter für Alpha Objektive brauche ich nicht, da ich solche nicht mehr wirklich besitze. Allerdings brauche ich endlich mal eine kleine Kamera für meine Reisen in Länder wo ich die 5D2 nicht unbedingt im Rucksack haben will, aber trotzdem nicht mit so mini Sensoren fotografieren will. Die NEX-5 mit 16mm ist genau das was ich mir erhofft hatte, dazu noch mit APS-C. So werde ich doch nochmal bei Sony landen

Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 13:05   #55
Jens N.

@gnupublic: richtig, der Stabi sitzt bei diesem System jetzt in ausgewählten Objektiven.

@Micha: das der Preis in Franken ist, habe ich gesehen. 1000 Franken = ca. 700 Euro - für die Nex5 inkl. 18-55. Das ist wohl OK (wobei ich die Preise der vergleichbaren Kameras anderer Hersteller nicht kenne). Es ging mir auch mehr um einige der anderen Preise: das 18-200 kostet einzeln 850 Euro (!), der Objektivadapter 200, das Mikro 130, ein Akku 85 (!) und der Sucher 180 Euro. Wobei das jetzt einfach nur umgerechnet ist - die richtigen Preise für Deutschland bleiben abzuwarten, natürlich auch die Straßenpreise.

Aber wie man es so kennt: beim Zubehör wird ordentlich hingelangt.

Geändert von Jens N. (11.05.2010 um 13:19 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2010, 13:08   #56
Phillmint

Na da bin ich ja mal gespannt,
so rein losgelöst von allem sicher ein gutes Konzept, klein, offensichtlich eine gute Bildqualität, super Rauschverhalten, akzeptabler AF und eine mehr als passable Videolösung (Basierend auf dem Imaging Ressource Bericht...).
Paar interessante Sony-spezifische Ansätze, wie Sweep Panorama und In Camera HDR, die Hoffnung machen auf den A700-Nachfolger.
Was mich aber extremst stört ist die "vollständige" Inkompatibilität der Objektive.
Aus meiner Sicht ist das eine starke Konkurrenz zu den Einsteigersystemen.
Wenn die jetzt aber wegbrechen und es auch keinen "Upgradepfad" zu den echten Alphas gibt, werden potentielle Aufsteiger keine Markentreue entwickeln.
Das mit dem fehlenden A700-Nachfolger und wenn man es hart formuliert mit den Gerüchten zu der discontinued A900 machen mir für das Alpha - System wenig Hoffnung.
Dazu kommt noch, dass die neue Videokamera auch auf dem E-Format basiert und nicht auf dem alpha - also sind auch da NULL Synergien.

Wenn Sony nicht zur Photokina den absoluten Hammer bringt ist Sony-Alpha tot!

So: Bevor ich hier richtig getötet werde: Das ist MEINE persönliche Meinung. Jeder darf eine eigene haben und ich freue mich auch schon auf konstruktive Kritik

Ja ein wenig provozieren wollte ich auch

Grüße
Phill
Alt 11.05.2010, 13:14   #57
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Phillmint Beitrag anzeigen
Was mich aber extremst stört ist die "vollständige" Inkompatibilität der Objektive.
Da liegst du vollkommen falsch. Vollkommen inkompatibel würde bedeuten sie passen nicht und das ist nicht richtig.

Siehe hier und beachte die Angaben in der rechten unteren Ecke.

Und wer es richtig genießen will, der schaltet die Auflösung auf 1080p!
Alt 11.05.2010, 13:16   #58
celle

Zitat:
Ansonsten find ich das Konzept mittlerweile ganz gut, frage mich allerdings ob die Sache mit dem fehlenden AF bei den alten Objektiven die finale Info ist.
Nein.
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 13:31   #59
gnupublic

Nettes Filmchen, zeigt aber leider nicht ob die Kamera in der Lage ist während des Filmens den AF zu nutzen. Das wäre für mich für eine Zielverfolgung interessant.

Die Kameras könnten eine nette Ergänzung in der Sony Fototasche sein. Mit dem 16mm Pancake ähnlich klein und leicht wie ein SuperWW für die Alfa. Der Body mit Adapter eventuell für Macro gelegentlich besser als eine SLR einsetzbar. Und gleichzeitig steckt ein Ersatzbody in der Tasche. Schade nur der fehlende SSS.

Lieben Gruß

Volker
gnupublic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 13:34   #60
eiq

Gibts schon Infos zu Batteriegriffen?
Die Akkulaufzeit ist ja mit den E-Objektiven schon nicht so überragend (~300 Bilder) - mit "richtigen" Objektiven am Adapter dürfte dann wohl schon nach wenigen Bildern Schluss sein.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX3 und NEX5

Forenregeln