Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Gedankenspiele Vollformat
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2010, 22:06   #1
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
...Die D700 hat ja auch 20- MP. Von daher...
Nicht wirklich, Karsten - die Nikon D700 (um die geht es ja wohl) ist eine 12 MPixlerin. Ich bin wie schon geschrieben mit meiner A900 in der Zwischenzeit mehr als nur zufrieden und die Auflösungsreserven machen phänomenale Drucke

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2010, 22:29   #2
Karsten in Altona

Themenersteller

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Nicht wirklich, Karsten - die Nikon D700 (um die geht es ja wohl) ist eine 12 MPixlerin. Ich bin wie schon geschrieben mit meiner A900 in der Zwischenzeit mehr als nur zufrieden und die Auflösungsreserven machen phänomenale Drucke

LG, Rainer
Rainer, ich weiss, dass die D700 12MP hat. Ich meinte auch 20- im Vergleich zu vorher "20+ Sensor", also kleiner 20 MP.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 22:32   #3
konzertpix.de

Ok, dann ist klar. Ich hatte das kleine unscheinbare "-" als Bindestrich, der etwas verschoben war, interpretiert und lag damit falsch. Sorry !

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 23:15   #4
Sofian

Ich verstehe dich Karsten. Ich würde mir auch eine D700 ähnliche Sony wünschen. Aber einen Umstieg würde ich mir gut überlegen. Ebenso musst du dir bewusst sein, dass du dir einen Standardzoom (trotz aller Unkenrufe) in der Qualität des Sony 16-80 am KB-Sensor abschminken kannst. Das gibt es nicht und wird es in dieser Form auch nie geben!
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 21:11   #5
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Ebenso musst du dir bewusst sein, dass du dir einen Standardzoom (trotz aller Unkenrufe) in der Qualität des Sony 16-80 am KB-Sensor abschminken kannst. Das gibt es nicht und wird es in dieser Form auch nie geben!
Deine Aussage kann sich bestenfalls auf den Brennweitenbereich des 16-80 beziehen, optisch gibts da durchaus ebenbürtiges, wenn nicht besseres.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2010, 22:22   #6
Photongraph

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Deine Aussage kann sich bestenfalls auf den Brennweitenbereich des 16-80 beziehen, optisch gibts da durchaus ebenbürtiges, wenn nicht besseres.
Da haben wir doch unser wunderbares Zeiss 24-70mm f/2,8 oder das 16-35mm f/2,8 nicht wahr? Ansonsten die FB a la 135mm f/1,8 und dazu noch die Sony Alpha 900 mit 24 MP und dann sollte sich der WOW-Effekt spätestens einstellen, es sei den man hat einen komischen Monitor.

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Schnelle Speicherkarten sind vorhanden, aber ich hatte gestern die Gelegenheit im Sonystylestore in Berlin die A900 zu testen. Der Funke ist allerdings nicht übergesprungen. Auch der "Wooow-Effekt" wegen der 24MP blieb aus.
Da ist doch ein 50mm f/1,4 eher langweilig... (50mm ist nicht meine Lieblingsbrennweite) Was der Karsten in Altona angetestet hatte...

Nimm lieber mal ein Zeiss Sonnar T* 135mm f/1,8 oder die beiden Zeiss-Zooms für KB mit SSM, dass macht noch mehr Spaß. Wieso liegt die Alpha 900 dir schlechter in der Hand, hatten die kein VG zur Verfügung gehabt?

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Ohne vor dem Problem selbst zu stehen trotzdem meine Meinung:
Wieso zieht das Argument nicht? Mit den 24 MP der A900 hast Du beides: Hohe Auflösung und die Möglichkeit, durch Skalieren eine vernünftige High-Iso-Aufnahme hinzubekommen.
Das beste ist sowieso, dass die Bilder der Alpha 900 oder allgemein egal welcher Kamera mit Bayer-Pattern Sensor in der nativen Auflösung dank Bayer-Interpolation schlechter aussehen als runterskaliert auf niedrigere Auflösung (hier von 24 MP auf 12 MP oder 6 MP) und hierbei macht man die Beobachtung die downsized bzw. runterskalierten Bilder sehen besser aus als von Kameras bzw. Sensoren mit der entsprechenden nativen Auflösung.

Denn eigentlich hat jede Kamera mit Bayer-Interpolation Sensor eigtl. nicht die nativ nutzbare Auflösung wie angegeben, sondern hat mit Verluste in der reelen effektiven Auflösung.

High-ISO ist sowieso außerdem kein großes Problem mehr bei den Alphas, wenn man RAW-Konvertierungssoftware wie DxO Optics Pro und Capture One oder Aperture für Mac nutzt.

Geändert von Photongraph (15.05.2010 um 20:15 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 09:51   #7
Stuessi

Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
Das beste ist sowieso, dass die Bilder der Alpha 900 oder allgemein egal welcher Kamera mit Bayer-Pattern Sensor in der nativen Auflösung dank Bayer-Interpolation schlechter aussehen als runterskaliert auf niedrigere Auflösung (hier von 24 MP auf 12 MP oder 6 MP) und hierbei macht man die Beobachtung die downsized bzw. runterskalierten Bilder sehen besser aus als von Kameras bzw. Sensoren mit der entsprechenden nativen Auflösung.
Hier mein Vergleich mit Skalierung von 24 bzw. 12 auf 6 MPixel:

Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 19:50   #8
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
Da haben wir doch unser wunderbares Zeiss 24-70mm f/2,8 oder das 16-35mm f/2,8 nicht wahr? Ansonsten die FB a la 135mm f/1,8 und dazu noch die Sony Alpha 900 mit 24 MP und dann sollte sich der WOW-Effekt spätestens ???**, es sei den man hat einen komischen Monitor.
(...)
** = Dieser Satz kein Verb.

Zitat:
Zitat von bördirom Beitrag anzeigen
(...)
In diesem Sinne allen viel Spaß beim lichtbildnern, egal womit,
(...)
Besser kann man es wohl nicht sagen.
Alt 11.05.2010, 08:55   #9
twolf

Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Ich verstehe dich Karsten. Ich würde mir auch eine D700 ähnliche Sony wünschen. Aber einen Umstieg würde ich mir gut überlegen. Ebenso musst du dir bewusst sein, dass du dir einen Standardzoom (trotz aller Unkenrufe) in der Qualität des Sony 16-80 am KB-Sensor abschminken kannst. Das gibt es nicht und wird es in dieser Form auch nie geben!
Da weiss ich nicht ganz auf was du das Beziehst ? Brennweite? Preis? Qualität ?
Alt 11.05.2010, 10:36   #10
Chriss

Wo gibts den nen guten Test zwischen D700 und Alpha 900, habe da auf die schnelle nur "Müll" gefunden.
Chriss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Gedankenspiele Vollformat

Forenregeln