Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Gedankenspiele Vollformat
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2010, 20:38   #1
hitfidelity

Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen
Genauso geht's mir auch...
Ich mach ca. ein Drittel meiner Bilder analog mit einer Dynax, am liebsten der Dyanx 9, wenn man da nachher wieder die A700 in die Hand nimmt, bzw. durch den Sucher schaut dann wird die Lust auf eine A850 oder A900 wieder richtig groß!
Andererseits seh ich das so wie du, die A700 reicht mir für meine Zwecke vollkommen.
Das finde ich ja mal interessant, du fotografierst noch zweigleisig? Meine einst heißgeliebte Dynax 7 verstaubt genauso wie meine 5 in der Schublade...
Würde mich ja mal interessieren, wer das noch so macht wie du - und warum...denn ausser der unerreichten Haptik und der schöneren Akustik fällt mir nicht mehr so viel ein...
hitfidelity ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2010, 20:49   #2
eiq

Zitat:
Zitat von hitfidelity Beitrag anzeigen
Das finde ich ja mal interessant, du fotografierst noch zweigleisig? Meine einst heißgeliebte Dynax 7 verstaubt genauso wie meine 5 in der Schublade...
Würde mich ja mal interessieren, wer das noch so macht wie du - und warum...denn ausser der unerreichten Haptik und der schöneren Akustik fällt mir nicht mehr so viel ein...
Ich hoffe, dass ich damit nicht zu OT bin:
Ich bin auch einer der "zweigleisig" fotografierenden. In Prozenten kann ich es nicht ausdrücken, aber meine EOS 1V kommt nach wie vor sehr oft zum Einsatz. Warum? Zum einen ist der AF in vielen Situationen auch nach all den Jahren vielen aktuellen Kameras überlegen, zum anderen der 100%-Vollformatsucher. Auch die Haptik des Gehäuses ist bei den Digitalen (außer den dicken Profimodellen von Canon und Nikon) unerreicht. Was würde ich dafür geben, diesen Body mit digitalen Innereien zu bekommen. Leider weigert sich Canon nach wie vor.

Der Hauptgrund ist aber, dass man digital keine vernünftigen S/W-Bilder machen kann. Natürlich gibt es diverse Programme, um Film x zu simulieren, aber das kommt nach wie vor nicht ansatzweise an einen echten S/W-Film ran.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 20:56   #3
Hansevogel

Es ist der Reiz der Spannung auf den entwickelten Film, die unvergleichliche Erwartung, wer nun wieder versagt hat: Der Fotograf (häufig), das Labor (recht selten), die Kamera (nie).
Dann die Gewißheit, als Mitglied einer aussterbenden Spezie den letzten Herstellern analogen Materials einen schnellen Abgang zu vermiesen und die Umwelt durch und mit Verwendung von viel Chemikalien unattraktiver zu gestalten.... usw.
Und dann noch die Sache mit den Kosten.
Wenn nicht bald ein Lottogewinn für mich kommt, steige ich ganz auf digital um.

Nein, nicht ganz wahr.
99% oder mehr meiner Fotos sind digital.
Der Rest bringt aber auch Freude (manchmal).

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 21:22   #4
hitfidelity

Grad mal Frage an die Mods: kann - sollte - möchte diesen interessanten Nebenstrang vielleicht tatsächlich jemand verschieben? Wird sonst doch sehr OT

Beste Grüße, Tobby
hitfidelity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 21:45   #5
twolf

Zitat:
nun ja, wenn ich viel Langweile (Zeit) habe, dann kommen meine 8000 u 7000i raus, auf einer schiene Drauf, und dann mach ich Dias in Stereo. Aber sonst ? nix mehr!
Alt 06.05.2010, 22:10   #6
miatzlinga

Zitat:
Ja ist schon etwas OT aber wir sind eh im Tellerrand oder? Bitte nicht ins Cafe verschieben, da könnt ich nix mehr drauf antworten.

Wenn ich Zeit hab und bewusst fotografiern geh dann mach ich das analog, weil ich mich da viel mehr auf's Bild konzentriere und ich finde, dass ein analoges Bild einfach vollkommen anders wirkt als ein digitales. Das auf nem Ektar oder Fuji Reala - SW sowieso, einfach toll. Außerdem mag ich die Nachbearbeiterei am PC einfach nicht. Dazu wie schon erwähnt, die Spannung was denn rauskommt wenn der Film entwickelt ist.
Trotzdem mach ich natürlich den größten Teil meiner Bilder digital, Fotos von der Kleinen und Familienfeiern, Makros, alles was nur Dokumentationszwecken dient wird digital gemacht. Einfacher zu versenden, direkt am PC ohne den Zwischenschritt des Einscannens, keine Frage, digital hat schon unbestreitbare Vorteile.
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 19:17   #7
bördirom

Zitat:

muss mich outen in dieser Frage, denn das knipsen mit der X 700 und sogar den SRT´S auf schwarz-weiss (als selbstverarbeiter) macht bei mir die absolute Leidenschaft bei der Fotografie aus. Habe heute morgen noch die zwei Fuji Neopan 400 (gestern belichtet) archiviert.
Im Einsatz hatte ich hauptsächlich das alte 1:1,8 35mm (mit dem Berg- und Taleinstellring), gelegentlich das 85 1,7 und das 58 1,2 und muss sagen, dass ich mich natürlich über das Erfolgserlebnis freue, bei der Belichtung nicht daneben gelegen zu haben, auch wenn ein Nachschuss zur schnellen Korrektur vor Ort naturgemäß nicht möglich ist. Aber dann später in der DuKa der Geruch der Chemie..... einfach Klasse, eben Leidenschaft pur:

Auf der anderen Seite habe ich mir gerade das 50 1,4 HSM von Sigma gegönnt und an der A 700 bei offener Blende traumhafte Ergebnisse mit wunderschönem Bokeh erhalten. Spätestens da habe ich mich innerlich wieder etwas von FF entfernt. Ich brauche es nicht für top Ergenisse, viel sinnvoller ist für mich eine Investition in gute Gläser.

Fazit für mich: die analoge Leidenschaft, die mir meinen Dipl. Foto-Designer gebracht hat, besteht (mit kleinen Pausen) fast ungebrochen weiter an, während die noch lange nicht ausgeschöpften Möglichkeiten der digitalen Technik eine spannende Herausforderung darstellt, auch wenn dies jetzt ein bisschen OT geraten ist.

In diesem Sinne allen viel Spaß beim lichtbildnern, egal womit,

l.G., Bernd
bördirom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Gedankenspiele Vollformat

Forenregeln