![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#7 |
|
Hallo Seph,
ich dachte, ich hätte Deine Frage verstanden. Aber jetzt bin ich mir da nicht mehr sicher. Ein 50mm-Objektiv - egal ob DT oder Vollformat - an einer APS-C Kamera gibt immer denselben Bildwinkel. DT besagt nur, daß das Objektiv einen kleineren Bildkreis hat, aber solange der groß genug ist - und das ist er an einer APS-C-Kamera - tut das nichts zur Sache. Willst Du ein DT-Objektiv an eine Vollformatkamera anschließen? Erstmal keine gute Idee. Denn der Bildkreis der DT-Objektive ist eben auf APS-C abgestimmt, Du mußt also in vielen Fällen - wenn auch nicht immer - mit Abschattungen, ziemlich sicher aber am Rand mit sehr stark verminderter Qualität, rechnen. Reicht der Bildkreis des DT-Objektivs aber aus, dann bekommt man auch in diesem Fall denselben Bildwinkel - egal ob mit dem 50mm DT- oder Vollformat-Objektiv. Die Vollformat-Alphas lassen zumindest bei Minolta/Sony-DT-Objektiven aber den Vollformat-Modus gar nicht zu und schalten zwangsweise in den APS-C-Modus. Rainer Geändert von RainerV (30.04.2010 um 11:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
|
|