SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vor der Aufnahme - Ärger beim Check-In vermeiden
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2010, 10:50   #11
BodenseeTroll

Neulich in Frankfurt beim Einchecken für einen Flug nach Island. Dabei: Mein Fotorucksack. Notebook raus war klar, aber der nette Herr wollte, dass ich, falls ich denn eine Kamera im Rucksack hätte, auch die rausnehme.

Ich hab ihm erklärt, dass der ganze Rucksack Kamera ist, er durfte auch reingucken und wurde leicht unruhig. Daraufhin hat er erst mal einen Kollegen gerufen, um einen Wischtest zu machen. Weil am Fliessband wenig los war, hatte ich Zeit, ihn zu fragen, warum er das nötig fände.

Er hat mir erklärt, dass zwar in einer Kamera nicht unbedingt Sprengstoff versteckt werde, die Dinger sind halt doch total vollgestopft, aber ein Objektiv problemlos gefüllt werden kann, da passt auch echt was rein, aber das sei beim Röntgen nicht zu sehen. So gesehen ist ein Fotorucksack mit vier oder fünf Objektiven drin etwas, was man genauer angucken sollte.

Das verstehe ich sogar, und die Wischprozdedur war in nicht mal einer Minute erledigt.

Meinn Fazit: Wenn man HÖFLICH mit den Leuten redet, erfährt man auch was!

Viele Grüsse,

Michael
Alt 28.04.2010, 12:20   #12
Kerstin

Ich habe mit meinem immer sehr umfangreichen Handgepäck schon alles erlebt von "einfach nur durchgeschleust" bis "Sprengstoffcheck". Scheint wohl von den benutzen Geräten abzuhängen.
Wann man jedoch wirklich sehr genau auseinandergenommen wird ist, wenn man beim persönlichen Check rumzickt, so wie ich .. von daher kann ich die Empfehlung, nicht zu diskutieren, nur unterstützen

(.... aber manchmal will man ja einfach auch Dinge einmal ausdiskutieren, egal um welchen Preis)
Alt 28.04.2010, 13:18   #13
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Mein Erfahrung: Ob und wie intensiv die Kamera kontrolliert wird, lässt sich nicht vorhersagen. In Berlin (Tegel) wurde ich letztes Jahr einmal durchgewunken und eine Woche später haben sie mich dann mitsamt Kamera in ein Extra-Kabuff geschleust.

Damit es schnell geht, mache ich es immer so:
  • Wenn ich den Rucksack in der Sicherheitsschleuse aufs Band lege, sage ich bereits: "Da ist eine Kamera-Ausrüstung drin".
  • Die Kamera ist betriebsbereit (Akku geladen, leere Speicherkarte). Manchmal muss man nämlich ein Foto machen.
  • Weitere Prozeduren wie Wischtest etc. lasse ich mit stoischer Ruhe über mich ergehen.
  • Ein Stativ hatte ich noch nie im Handgepäck, das kommt immer in den Koffer.

Diskutieren würde ich auf keinen Fall. Kürzlich stand beim Sicherheits-Check einer vor mir, der hatte knapp 10 Einwegfeuerzeuge in der Tasche. Zwei wollte ihm die Security belassen, die restlichen sollte er wegwerfen. Wollte der aber nicht - ich weiß nicht, ob der noch seinen Flug gekriegt hat.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 14:55   #14
Aquamarina

ich nehme immer alles exklusiv Stativ mit ins Handgepäck und hatte bisher nie Probleme damit.
Aquamarina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 16:02   #15
carm

Zitat:
Zitat von Aquamarina Beitrag anzeigen
ich nehme immer alles exklusiv Stativ mit ins Handgepäck und hatte bisher nie Probleme damit.

Bei mir genauso. 4 Objektive, ein 2,8 300mm, Kamera und was alles noch so dazu gehört.
In Amsterdam, Madrid, Mallorca, Costa Rica, sogar in den USA.

Kann aber immer mal schiefgehen.
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2010, 17:15   #16
Echidna

Vermutlich werden Stichproben nach einem von außen nicht erkennbaren Muster oder gar ganz ohne Muster gemacht. Beim vorletzten Flug nach Übersee haben meine Frau und ich hintereinander unsere identischen Fotorucksäcke aufs Band gelegt. Der Inhalt war auch in etwa gleich (gleiche Kameras, zum Teil gleiche Objektive, Zubehör). Meine Frau musste zum Sprengstofftest mit ihrer Ausrüstung. Meine Tasche fand keine weitere Beachtung.

Stativ war bisher immer im Koffer. Bei der Schwere der restlichen Ausrüstung ist das Gewicht eines guten Kugelkopfes unter Umständen entscheidend für "Lasse ich noch als Handgepäck durchgehen" oder "No way, Sir."
Alt 30.04.2010, 11:54   #17
Nobsch

Meine Erfahrungen

Servus zusammen,

seit ich mit dem Pelicase 1510 unterwegs bin ist das Thema Fotoausrüstung und Handgepäck kein grosses Thema mehr. Generell plane ich eine etwas längere Check-Inn-Zeit ein, da IMMER nach Sprengstoff geschaut und "gewischt" wird.

Vom Ablauf her: Der Lapop muss aus dem Case. Beides wird über den Röntgenapparat gescannt. Dann wird der nette Kollege gerufen der die Technik in einem separatem Raum erneut und genauer prüfen wird. (Schuhe anziehen nicht vergessen ) Dann Laptop wieder rein ins Case und ab in den Flieger. Neben dem Case ist bei einigen Airlines sogar eine separate Laptop- und eine weitere Tasche gestattet. Leider wissen das die eigenen Mitarbeiter manchmal nicht. So geschehen bei Lufthansa. Da hatte ich vorab telefonisch Informationen abgefragt. Um Diskussionen beim Einchecken zu vermeiden habe ich dann mein Handgepäck von drei auf zwei Teile reduziert.

Nur einmal hatte ich wegen dem Gewicht eine kleine Diskussion. Das war auf dem Heimflug aus USA. Weil die Airlines nur 8kg Handgepäck erlauben, und der gute Mitarbeiter grosse Augen beim Gewicht des Cases bekam, sollte ich es einchecken. Ich erklärte ihm, dass ich das gerne mache, wenn ich denn schriftlich bekomme, das mir, von der Airline, für entstehende Schäden der Neuwert in EURO ersetzt wird. Als klar war das wir von fünfstelligem Wert sprechen, sollte ich es dann mit der Crew klären. Bei der Crew war das dann überhaupt kein Thema. Erklärt das es sich um hochwertige Fotoausrüstung handelt kam das Case in einen separaten Schrank in der ersten Klasse und gut war.

Auch hier griff meine 2H- bzw 3H-Regel. (HH = Höflichkeit hilft.; HHH = Hartnäckige Höflichkeit hilft!)

Die Erfahrung mit dem Schrank habe ich übrigens das erste Mal bei LAN Chile gemacht, wobei ein Crew-Mitglied mir diese Option offerierte. Generell eine gute Airline!

Übrigens Stativ und auch Kugelkopf sind immer im Koffer. Dann bleiben zwar nur 20,5 KG von 23 möglichen KGs übrig, heißt aber auch ich muss nicht noch weitere 1,5 - 2 KG mit mir rumschleppen.

Hope that helps.

Herzliche Grüße aus der Quellenstadt

Norbert

Facebook - Youpic
Nobsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 12:49   #18
André 69

Themenersteller

Hallo,

... ich hatte den Thread eröffnet, kurz meine Erfahrungen:

Leipzig - Palma de Mallorca (und leider wieder zurück)

in Leipzig: A700 + 3 Objektive + Netbook NC10 in normalem Rucksack, nur der NC10 durfte eine Extrarunde drehen (einzeln durchleuchtet), und meine Schuhe.

in Palma: wieder alles im Rucksack, aber nichts extra durchleuchtet, die Schuhe durften an den Füßen bleiben ...

Stativ + Kugelkopf + Panoadapter war im Koffer ...

Gruß André
Alt 01.05.2010, 13:57   #19
Esch18

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Ich habe mit meinem immer sehr umfangreichen Handgepäck schon alles erlebt von "einfach nur durchgeschleust" bis "Sprengstoffcheck". Scheint wohl von den benutzen Geräten abzuhängen.
Wann man jedoch wirklich sehr genau auseinandergenommen wird ist, wenn man beim persönlichen Check rumzickt, so wie ich .. von daher kann ich die Empfehlung, nicht zu diskutieren, nur unterstützen

(.... aber manchmal will man ja einfach auch Dinge einmal ausdiskutieren, egal um welchen Preis)
Ganz meine Erfahrung. Alles ins Handgepäck außer dem Stativ.
Alles vorherige Erkundigen ist sinnlos. Es kommt immer anders, je nachdem wer dort den Check macht.

Gruß aus Wien.

erich
Alt 12.08.2012, 20:06   #20
Tom_89

Hallo,
Da ich im September nach "La Palma" (Kanaren, nicht Mallorca) fliege, frage ich mich ob ich für den Flug irgendwas spezielles zu Beachten habe, da die Insel ja geographisch in Afrika und dennoch in der EU liegt? (Abflughafen ist Brüssel)
Muss ich die Rechnungen mitführen?

Ich wollte die Kamera und Objektive (A330, Minolta 50mm, Standardzoom und Sigma 70-300mm) im Handgepäck mitnehmen.
Was muss ich beachten ausser Akkus zu laden und vielleicht ein bis 2 Fotos auf der Speicherkarte zu lassen beachten?
Um was handelt es sich bei diesem Wischtest, kann dadurch das Objektif beschädigt werden?

Muss ich mehr als die üblichen 2 Stunden vor Flugbeginn auf dem Flughafen sein einplanen? (Der Flug hebt schon um 6:50 ab wesshalb es für meine Mitflieger weniger gut wäre wenn ich früher als 4:50 auf dem Flughafen sein müsste xD)

mfg Tom
Tom_89 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vor der Aufnahme - Ärger beim Check-In vermeiden

Forenregeln