![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Bin mir nicht sicher, ob sich das
![]() Für Dich vielleicht nicht - ich finde alte S/W-Aufnahmen richtig schön. So schön, dass ich manche Motive dahingehend bearbeite, damit sie so aussehen wie ein gealtertes Foto. Ist aber wahrscheinlich nur was für Hobbyisten und nichts für Profis ... Ich denke, hier passt das jetzt: ![]() Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Für ein bewährtes Medium empfiehlt sich auch eine bewährte Aufbewahrungsmethode.
z.B. Boesner - Mappen Der Vorteil einer Mappe ist, dass man die Bilder umsortieren kann, nebeneinander legen kann, vergleichen kann etc. Folien empfinde ich persönlich als unangenehm. Der Kontakt zum Bild wird unterbrochen und außerdem spiegeln sie. Wenn Du die Bilder schützen möchtest dann besorgst Du dir noch ein paar Galeriehandschuhe und fertig. Keep it simple. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Danke schon mal allen für die bisherigen Ratschläge
Zitat:
![]() Der Vorschlag mit den Künstler-Mappen gefällt mir da schon sehr gut. @alberich: Legst du dann noch Seidenpapier zwischen die einzelnen Bilder? Wie viele Bilder passen denn ca. in eine solche Mappe? Gruß und noch mal vielen Dank blue_moon |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Die Mappen fassen gut und bequem 30-40 Abzüge würde ich mal so schätzen. Ich kann auch noch mal nachgucken wieviele da maximal rein passen. Auch eine schöne Lösung sind die Nietkartons vom Kartonfritzen. Da kannst Du dir klassische schwarze Nietkartons nach Deinen Maßen anfertigen lassen. Ebenfalls beim Kartonfritzen gibt es auch Maß-Kartons nach ISO 9706, sprich säurefrei und Alterungsbeständig. Und Seidenpapier hat er natürlich auch. :-) Wenn Du noch ein wenig mehr zur Lagerung wissen möchtest. Hier ist das ganz gut zusammengefasst. Allgemeine Richtlinien für die Langzeitarchivierung von Fotomaterialien. Geändert von alberich (27.04.2010 um 16:58 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich würde die Fotos genauso lagern, wie ich im Bauamt bei mir die alten Transparentzeichnungen lagere:
Beschichten (Folie) --> Zusammenrollen --> Verschließbare Planrolle --> Dunkler Ort.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
du wirst dich wundern... Profis machen ALLES...meist für Geld ![]() und wenn es dem Motiv gut geht, dann auch in SW und künstlich geltert, aber man muss es wirklich motivabhängig machen, sonst ist man genau wieder da...wo man eigentlich nicht hin will ![]() das Problem mitg großen Bildern habe ich mit Alurahmen gelöst wo alle paar Jahre mal was neues reinkommt... und man muss die Wände dazu haben ![]() ![]() und wenn es dann "abgehängt" werden muss... spielt der Zustand auch keine Rolle mehr, es wandert ab ins Lager ![]() gut finde ich auch die Mappen oder Kartonmappen Lösungen...das geht bis A3+und reicht gut zum vorzeigen. Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Das wundert mich wirklich, denn ich dachte das Privileg eines Profis (in der Selbständigkeit) ist es, eben nicht alles machen zu müssen - so ist es jedenfalls bei mir (nicht Fotobranche). Es gibt wohl doch Branchen, wo das anders ist - wieder was dazugelernt.
Jedenfalls habe ich mir diesen Thread mal als pdf gespeichert. Danke für die wertvollen Tipps zum richtigen Lagern von Bildern. Vielleicht kann ich es mal brauchen. Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Super vielen Dank! Werde dann mal die Variante mit der Mappe probieren und die kann man dann ja auch in so einem netten Karton aufbewahren.Vor allem wenn man irgendwann mehrere Mappen hat oder die Mappen nach Themengebieten anlegt ist das spitze um alle Mappen optimal zu lagern
![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|