Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ausrüstung und Fliegen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2010, 12:31   #21
Tazy

Ach ja, noch etwas zum Stativ:

Wir waren letztes Jahr ein paar Wochen in den Staaten unterwegs und hatten mehrere Inlandsflüge - bei JEDEM einzelnen wurde der Koffer mit dem Stativ geöffnet

Vermutlich dachte die Security ich würde eine Erdkampf-Lafette in den Honeymoon mitnehmen...

Aus diesem Grund sollte die empfindlichen Wäschestücke, Geschenke etc. nicht in dem gleichen Koffer sein. Die Chance für einen "Transportschaden" ist gigantisch!
Alt 25.04.2010, 12:38   #22
Spocky

Themenersteller

Wer weiß was man mit einer Kampflanze alles anstellen kann
Alt 25.04.2010, 13:43   #23
frame

Ich packe meistens die Dinge die nicht soo wertvoll (Ersatzobjektive falls mal was kaputt geht oder das Wetter kritisch ist) sind in den Koffer, ebenso Stativ, Filter etc.

Ebenso einen leeren Fotorucksack.

Die guten Teile kommen in's Handgepäck, in einen rollenden Trolley, eingepackt in stossgeschützte Einschlagtücher.

Übrigens heisst es normalerweise: 1 Stück handgepäck + 1 personal Item. Das ist z.B. eine Handtasche, kann aber auch eine (kleine) fototasche sein.

Meine USA-Erfahrung aus dem Januar ist dass das ganze theater das hier um das Handgepäck gemacht wurde dort keinen gejuckt hat - die sind weiterhin mit ihren riesigen Trolleys plus grossen Plastiktüten in den Flieger gestiegen und keiner hat was gesagt.
Alt 25.04.2010, 14:10   #24
piggeldy

Ich hatte, als ich Anfang März geflogen bin, meine Kamera in einer kleinen Tasche im Handgepäckskoffer... nach der Durchleuchtung baten sie mich, meinen Koffer zu öffnen, weil sie Handschellen gesehen hätten... Auf meine Anmerkung, ich hätte einen Fotoapparat im Koffer, den sie vll. gesehen haben könnten, meinten sie, den hätten sie als solchen erkannt... ich musste also mein gesamtes Handgepäck in eine Plastewanne entleeren und sie haben es nochmal gesondert durchleuchtet. Dann kam die Sicherheitsfrau zurück, deutete auf meine Fototasche und meinte, da seien die Handschellen drin... die ach so bösen Handschellen entpuppten sich als Zwischenring

Bei meinem Kumpel scheinen sie dagegen nicht so gründlich geguckt zu haben, der stellte nach der Ankunft in Schweden fest, dass er ne 1,5l-Colaflasche im Handgepäck mitgenommen hatte, obwohl man ja eigentlich max. 1l in 100ml-Portionen mitnehmen darf

Mein Kopf ist hohl, ich fühl' mich wohl.
piggeldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 00:34   #25
JanF

Trotzdem finde ich die Situation unbefriedigend, man ist auf die Kulanz der Airlines bzw. der Flughafenmitarbeiter angewiesen.
Ganz klar gehört die Fotoausrüstung in das Handgepäck, wegen dem Verlustrisiko, aber auch wegen den geltenden Haftungshöchstgrenzen der Airlines.

Nun haben die Airlines aber nunmal Beschränkungen, was sowohl die Maße als auch das Gewicht des Handgepäcks betrifft. Ich habe es schon einmal erlebt, dass die Maße kontrolliert wurden, wenn das Handgepäck dann nunmal einen Zentimeter zu groß ist, passt es nicht in den aufgestellten Rahmen und wird abgelehnt. Vom Gewicht ganz zu schweigen. Es ist unangenehm, jedes Mal am Flughafen zu zittern, ob das Gepäck durchgeht oder nicht. Als Taucher oder Surfer wird man da oft besser behandelt, was ich persönlich ungerecht finde.

VG
JanF
JanF ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2010, 08:03   #26
Tommyknocker

Zitat:
Zitat von JanF Beitrag anzeigen
Als Taucher oder Surfer wird man da oft besser behandelt, was ich persönlich ungerecht finde.

VG
JanF
Also ich bin ja schon länger am Flughafen, aber ich hab noch keinen Surfer sein Board mit in Flieger nehmen sehen und auch keinen Taucher, der seine Flaschen mit im Handgepäck hatte (mal abgesehen von der Taucherlampe, aber das hat andere Gründe)

Ach ja, meine Ausrüstung würde ich auch nur in's Handgepäck packen, will ja schließlich auch während des Fluges knippsen. Ansonsten hätt ich da kein großes Problem, meine Kameratasche/Rucksack noch mit in den Koffer zu packen, soo rabiat wird da auch nix rumgeworfen. Schwierig wird's nur, wenn man nicht direkt fliegt, sondern umsteigen muss, dann könnte das schon sein, das der Koffer mal liegen bleibt (in München übrigens sehr selten, unter 2 von 1000 ).
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 08:37   #27
ingoKober

Ich habe immer Fotoausrüstung (komplett, in Tamrac Velocity 10) und Laptop im Handgepäck.
Bisher hat noch keiner Größe und Umfang des Handgepäcks beanstandet.
Allerdings werde ich auf europäischen Flughäfen fast immer wegen der Kameraausrüstung zum Sprengstoffcheck gerufen, bei US Flughäfen dagegen noch nicht ein einziges Mal.

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 10:00   #28
pianofranz

Ich habe einen Kata Fotorucksack, der von den Dimensionen her handgepäcktauglich ist. Da tu ich alles rein was ich brauche, und versuche ungefähr drauf zu achten, dass ich vom Gewicht her nicht an das Doppelte komme was erlaubt ist. Probleme hatte ich so noch nie. Bisher haben die weder Gewicht noch exakte Masse kontrolliert. Ich weiss allerdings aus Erfahrung, dass verschiedene Airlines in der letzten Zeit immer strenger werden was diese Regelungen angeht, es könnte insofern auch mal schief gehen. Ich würde NIE Objektive und Kameras in einen Koffer tun, dann kann man m.E. diese Sachen gleich (und lieber) heil zu Hause lassen, statt sich bei der Ankunft sofort zum Altglascontainer zu bewegen.

Soweit ich weiss, kann man einen Laptop separat mitnehmen, soz. als 2. Handgepäck.

Francis
pianofranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 10:03   #29
Systemwechsel

Zitat:
Zitat von pianofranz Beitrag anzeigen
Soweit ich weiss, kann man einen Laptop separat mitnehmen, soz. als 2. Handgepäck.
Das nennt sich "personal item". Neben dem Handgepäckstück (55x40x20) ist meistens eine Aktentasche (Notebook), Schirm, Mantel, Kamera erlaubt. Näheres gibt's auf der Webseite der jeweiligen Airline.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 11:34   #30
D@k

Bei dem Billig-Airlines darf man nicht unbedingt den Laptop als zweites Gepäckstück mitnehmen! Z.B. Wizz-Air mach da z.T. dickes Theater. Wobei ist es auch vom Flughafenpersonal abhängig.
Ich nehme alles meistens in meinem Rucksack Kata R-103 mit, da passt sogar ein Laptop mit. Der Rucksack entspricht den meisten zulässigen Abmessungen. Nur auf das max. erlaubte Gewicht muss man echt aufpassen. Bei erlaubten 5kg kann man das alles knicken, bei 10kg kein Problem!

Schöne Grüße
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ausrüstung und Fliegen

Forenregeln