![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Die Lösung mit dem Rucksack finde ich sehr interessant, da ich auch ein Notebook mitnehmen würde. Passt da auch ein 15,4'' Notebook rein?
Was haltet ihr davon: http://www.enjoyyourcamera.com/Fotot...ach::1232.html
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, bestell einen Tequilla dazu. ![]() Alpha 230, Sony 18 - 55, Tamron 70 - 300 LD Di, Sigma Blitz EF - 530 DG ST Geändert von Spocky (25.04.2010 um 10:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Ort: Köln, Emmerich, Aachen, Giessen, Wien, Osnabrück und da wo ich heute wohne.Deutschland, NRW
|
Re: Fotorucksack und Fliegen
Hallo,
der Rucksack sieht so aus, als hätte er die gleiche Größe wie meiner. Da habe ich maximal ein 17" Notebook reingepackt. Nach dem Flug packe ich das Notebook in den Reisekoffer, dann habe ich die Gewähr, dass es nicht zu sehr erschüttert wird, und der Rucksack ist nicht so schwer, um ihn an die Location zu tragen. Die Netzteile und Ladegeräte sind ohnehin im Koffer. In USA ist die Netzspannung 110V, daher müssen die Ladegeräte mit dieser Spannung funktionieren können. Prüf das mal! Außerdem brauchst Du einen USA-Steckeradapter, am besten nimmst Du einen kleinen (deutschen) Mehrfachstecker mit, um verschiedene Geräte im Hotel gleichzeitig laden zu können. Wenn Du einen Mietwagen nimmst, kannst Du ein Navi-System gegen Aufpreis anmieten. Billiger ist es, in USA in einem Elektronic-shop (an jeder Ecke) eine Navi-Software USA (falls nötig mit GPS-Empfänger) zu kaufen und mit dem Laptop zu nutzen. Falls Du schon ein Navi-System hast, kannst Du die USA-Karten dazu kaufen. Gruß o1ympus |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
So wie ich euch verstehe ist Handgepack pflicht!!
jetzt fehtlt nur noch die Entscheidung, ob Tasche oder Rucksack. Der Rucksack hat anscheinend sehr viele Vorteile. o1ympus: Navi is Pflicht. Da hab ich meinen treuen Wegbegleiter: HP Ipaq HW 6515 mit TOM TOM USA. Hat bei den letzten Floridareisen zuverlässig seinen Dienst getan. Jetzt gehts mal wieder auf lange Tour: Von Wisconsin runter nach Florida.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, bestell einen Tequilla dazu. ![]() Alpha 230, Sony 18 - 55, Tamron 70 - 300 LD Di, Sigma Blitz EF - 530 DG ST Geändert von Spocky (25.04.2010 um 10:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Kann mich den anderen nur anschliessen. Handgepäck ist für eine Fotoausrüstung "PFLICHT"
Ich würd dir einen Rucksack empfehlen. Pass aber auf die Masse auf, damit er noch Handgepack-tauglich ist. Ich selbst hab einen Expedition 6x. Da passt aber nur ein 14 Zoll Notebook rein. Hat aber genug Platz für Kamera, mehrere Objektive, Blitz und sonstigem Zubehör. Bezüglich Gewicht gab es noch nie Probleme. Lufthansa dürfte da ohnehin sehr kulant sein und selbst bei easyjet oder diversen amerikanischen Linien wurde das Gewicht nie kotrolliert. Dabei hat der Rucksack vollgepackt mindestens 10 kg. Meine Erfahrung bezieht sich auf diverse innereuropäische Flüge und einige Flüge in die USA. Nachdems am Mittwoch wieder mal Richtung USA losgeht, werd ich bald sehen, ob die Lufthansa noch immer so kulant ist.
![]() |
#5 |
|
bzgl. Navi:
nehm mal an, du bist länger als ein paar Tage mitn Mietauto unterwegs. Da zahlt es sich dann sogar aus, dass du für dein eigenes Navi die Karte für die USA kaufst. Bei TomTom kostet zB eine USA-Karte ca. EUR 60,--. Also nach ca. 9 - 10 Tagen Gesamtmiete hast die Kosten schon herinnen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ja, 3 Wochen. Und das TOM TOM USA ist prima.
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Bei Fototaschen werden viele Menschen (Airline etc.) immer etwas neugierig. Aus diesem Grund habe ich eine Fototasche (11-18, 50, 70-300G, 28-75 und A700 + Blitz u. Ladegerät) die ich in einen normalen Rucksack stecke kann. Erstens habe ich noch Platz für ein paar Kleinigkeiten; zweitens sieht man diesem Rücksack nicht sein Gewicht an und vermutet auch nicht unbedingt eine Fotoausrüstung in diesem und drittens habe ich am Zielort dann einen leeren Rucksack für Touren oder Einkäufe. In den Koffer kommt nur das Stativ...
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich habe einen Kata Fotorucksack, der von den Dimensionen her handgepäcktauglich ist. Da tu ich alles rein was ich brauche, und versuche ungefähr drauf zu achten, dass ich vom Gewicht her nicht an das Doppelte komme was erlaubt ist. Probleme hatte ich so noch nie. Bisher haben die weder Gewicht noch exakte Masse kontrolliert. Ich weiss allerdings aus Erfahrung, dass verschiedene Airlines in der letzten Zeit immer strenger werden was diese Regelungen angeht, es könnte insofern auch mal schief gehen. Ich würde NIE Objektive und Kameras in einen Koffer tun, dann kann man m.E. diese Sachen gleich (und lieber) heil zu Hause lassen, statt sich bei der Ankunft sofort zum Altglascontainer zu bewegen.
Soweit ich weiss, kann man einen Laptop separat mitnehmen, soz. als 2. Handgepäck. Francis |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Das nennt sich "personal item". Neben dem Handgepäckstück (55x40x20) ist meistens eine Aktentasche (Notebook), Schirm, Mantel, Kamera erlaubt. Näheres gibt's auf der Webseite der jeweiligen Airline.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Bei meinen Flügen (ca. 40 Fernflüge und noch etliche europäische) habe ich es bis auf eine Handvoll Ausnahmen immer im Handgepäck gehabt, bei den paar Malen im aufgegebenen Gepäck war es auch kein großes Problem - aber man fliegt mit Unwohlsein, da doch immer etwas passieren könnte.
Da das Metall und Glas in der Regel schwerer ist als zulässig (zumindest bei mir ständig der Fall), sollte man gut drauf achten, dass das aufgegebene Gepäck definitiv unter der erlaubten Grenze liegt. Bei Übergewicht wird auch nämlich schnell mal das Handgepäck gewogen (in der Regel um zu sagen: da passt noch was rein) und dann hat man ein Problem. Es gibt eine ganze Menge Dinge, die man nicht in den Rucksack tun muss: Buch, Jacke, Getränkeflasche ( ![]() Ich würde einen Rucksack als eine Tasche nehmen: lässt sich vor Ort leichter tragen und man sieht ihm das Gewicht nicht so an. Außerdem sind die Angestellten meiner Beobachtung nach bei Rucksäcken weniger geneigt die Maße zu prüfen als bei Taschen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|