SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Froschperspektive...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2010, 08:57   #1
MemoryRaider

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Noch zum Vergleich das Buschwindröschen bei offenerer Blende. Leider sind die Bäume im HG etwas schief, was sich aber noch korrigieren lässt. Aber es geht ja nur um die Frage, wie deutlich der Hintergrund erkennbar sein darf/soll (und natürlich, ob die Schärfe auf der Blume dann nicht zu knapp ist). Ich bin mir da etwas unsicher. Vielleicht hat ja noch jemand ne Meinung dazu...
Ist tatsächlich schwieriger als ich dachte. In der Miniatur-Ansicht ganz klar der winner, gefällt mir am zweiten Bild dann nicht, daß die Blütenblätter des Buschwindröschens unscharf werden. Von daher war Deine erste Wahl imo doch die bessere.

Die blaue Farbe des Himmels und das Grau der Buchenstämme finde ich übrigens sehr schick und geben einen guten Kontrast zum wärmeren grün-braun unten. Die weiße Blüte sticht wunderbar hervor. Nebenbei hat die kleine wirklich einen Preis verdient für ihre tolle "Körperhaltung" ^^

Nur das Bokeh finde ich nicht wirklich schön. Trotzdem eine vielfach interessantere Aufnahme als die der imo etwas belanglosen "der-Hintergrund-ist-eine-perfekt-supergesoftete-konturlose-Fläche"-Kategorie.

Geändert von MemoryRaider (22.04.2010 um 09:50 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2010, 09:39   #2
Itscha

Themenersteller

Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Trotzdem eine vielfach interessantere Aufnahme als die imo etwas belanglosen "der-Hintergrund-ist-eine-perfekt-supergesoftete-konturlose-Fläche"-Kategorie.
Das geht mir genauso. Deshalb hab ich oft ein Problem mit den (wirklich tollen und perfekten) Aufnahmen im Makroforum. Die sind mir oft zu "uniformiert". Allerdings ist es daher manchmal schwierig, die Bilder mit HG gefällig zu gestalten. Aber ein bisschen schwierig soll es ja sein

Danke für deine Rückmeldung.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 10:08   #3
BeHo
verstorben

Die erste Version des Buschwindröschens gefällt mir wirklich gut. Die Bäume im Hintergrund sind noch als soclhe zu erkennen aber sie lenken nicht zu sehr ab. So ist es ein sehr schönes Waldbewohnerfoto geworden.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 11:05   #4
MemoryRaider

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
... Waldbewohnerfoto ...
Auch ein schönes Wort
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 12:50   #5
Brazoragh

Zitat:
...und endlich kann ich aus gegebenem Anlass auch mal Werbung dafür machen
Mensch, da habe ich Dir ja ne Vorlage gegeben...

Leider passt das nicht so ganz zu meiner Low-Carb-Diät, sonst hätte ich vielleicht glatt zugeschlagen
Den Stolz auf ein Buch kann ich voll verstehen
Ist das so eine "printed on demand" Geschichte wie z.B. das Grillbuch von utakurt, oder ist das klassisch mit Auflage?

Zum "Waldbewohnerbild": Du hast die etwas geschlossenere Blende richtig gewählt - jetzt im Vergleich finde ich das auch

Gruß
Michael

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2010, 13:16   #6
Itscha

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Brazoragh Beitrag anzeigen
Leider passt das nicht so ganz zu meiner Low-Carb-Diät, sonst hätte ich vielleicht glatt zugeschlagen
Jede Diät ist mal zu Ende
Zitat:
Ist das so eine "printed on demand" Geschichte wie z.B. das Grillbuch von utakurt, oder ist das klassisch mit Auflage?
Das ist ganz klassisch mit Auflage. Aber mit kleiner Auflage. Wir haben es erst mal mit 2000 Stück versucht, die waren nach 1 Jahr weg... und das im Eigenverkauf, also ohne Verlagsunterstützung.

Die zweite Auflage zu verkaufen wird sicher länger dauern, aber das Buch ist der "Geschenkerenner", weil der Weinbergspfirsich hier quasi in jedem Garten wächst (mit eindeutiger Tendenz zum Zweitbaum) und weil es echt richtig gut geworden ist. Im Gegensatz zu vielen Kleinauflagen-Regionalkochbüchern, die zwar interessant sind, aber auf billigstem Papier gedruckt werden.
Zitat:
um "Waldbewohnerbild": Du hast die etwas geschlossenere Blende richtig gewählt - jetzt im Vergleich finde ich das auch
Gruß
Michael
Bin mir inzwischen auch relativ sicher. Danke für deine Beteiligung.

@ BeHo: Dir auch vielen Dank für die Antwort.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 13:28   #7
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Das ist ganz klassisch mit Auflage. Aber mit kleiner Auflage. Wir haben es erst mal mit 2000 Stück versucht, die waren nach 1 Jahr weg... und das im Eigenverkauf, also ohne Verlagsunterstützung.
Respekt!

2000 Stück ist alles andere als eine Kleinauflage.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Froschperspektive...

Forenregeln